A wie Amt. Und wie Architektur. H wie Haltung. Höhe. Hugo Häring.
Entwickeln Sie weiter. Bauen Sie mit.
Werden Sie unser
Sachbearbeiter Baukontrolleur und Fachkraft für Arbeitssicherheit m/w/d
im Amt für Bauen und Naturschutz und im Haupt- und Personalamt
Kennziffer: 2025-71-51
Mitten im Geschehen.
Unbefristete Herausforderungen.
In diesem Job warten anspruchsvolle Aufgaben auf Sie, die Sie baldmöglichst in Vollzeit oder Teilzeit mit 50 Prozent erledigen können. Die Stelle setzt sich aus den beiden untenstehenden Tätigkeitsfeldern zusammen:
Baukontrolleur:
- Durchführung von Bauabnahmen
- Abnahme fliegender Bauten
- Kontrolle der Bauausführung auf Übereinstimmung mit der Genehmigung
- Prüfung von Anzeigen auf bauaufsichtliches Einschreiten
- Kontrolle von erforderlichen Nachweisen, Anzeigen und Bescheinigungen
- Überprüfung von Gaststätten und Beherbergungsbetrieben
Fachkraft für Arbeitssicherheit:
- enge Zusammenarbeit mit Betriebsarzt, Personalvertretung und Führungskräften in Arbeitssicherheitsfragen
- Beratung und Unterstützung bei der Gestaltung von Arbeitsplätzen und Arbeitsabläufen
- Beratung und Unterstützung bei der Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen
- Schnittstelle zum Unfallversicherungsträger UKBW
- Mitarbeit in Projektgruppen und Arbeitskreisen bei arbeitsschutzrelevanten Themen
Sie sind bei uns richtig, wenn Sie Folgendes mitbringen:
- Meisterbrief im Bauhauptgewerbe (Maurer- oder Betonbauermeister) oder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als staatlich geprüfter Bautechniker Hochbau
- Nachweis der sicherheitstechnischen Fachkunde gem. § 4 DUGV Vorschrift 2 oder alternativ die Bereitschaft diese in einem zweijährigen Ausbildungslehrgang zur Fachkraft für Arbeitssicherheit zu erwerben
- Teamfähigkeit sowie die Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit
- Führerschein der Klasse B (früher Klasse III) sowie die Bereitschaft, den privaten PKW für Dienstfahrten zu nutzen
- gute EDV-Kenntnisse (MS-Office)
- Sozialkompetenz und selbstständiges, kundenfreundliches Handeln
- Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen
- Eigenmotivation
Bieten können wir Ihnen:
- eine leistungsgerechte Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b TVöD
- Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, mobil bzw. in Telearbeit zu arbeiten
- Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- ein vielfältiges Fortbildungsprogramm zur persönlichen und fachlichen Weiterqualifizierung
- zusätzliche Altersvorsorge (Betriebsrente)
- Fahrtkostenzuschüsse für den ÖPNV
- Zuschuss zum Fahrradkauf oder -leasing
- ein attraktives Gesundheitsmanagement
- einen zusätzlichen dienstfreien Tag am Schützendienstag
- eine hausinterne Cafeteria
- Rabatte und Vergünstigungen über corporate benefits
Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren oder zum Landratsamt als sympathischer, moderner Arbeitgeber steht Ihnen unsere Personalerin Ines Leroux, Telefon 07351 52-6864 oder per E-Mail an ines.leroux@biberach.de, gerne zur Verfügung.
Falls Sie Detailfragen zu Stelle und Verantwortlichkeiten haben, freut sich Amtsleiter Hubert Baur, Telefon 07351 52-6344, auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail an hubert.baur@biberach.de.
Und jetzt? Bewerben!
Möglich bis 15. Juni 2025