Willkommen auf dem Stellenportal des Landratsamtes Biberach

Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung oder den idealen Einstieg ins Berufsleben mit Entwicklungsmöglichkeiten? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Entdecken Sie die vielfältigen Karriereoptionen, die Ihnen das Landratsamt Biberach bietet.

Der Landkreis Biberach gehört zu den erfolgreichsten Regionen in ganz Deutschland – das bestätigt einmal mehr das Institut der Deutschen Wirtschaft in seinem Regionalranking 2024. Mit mittlerweile 202.250 Einwohnern und einer dynamischen Wirtschaft bietet unser Landkreis nicht nur hohe Lebensqualität, sondern auch spannende berufliche Perspektiven. Unsere Einwohner in den 45 Städten und Gemeinden fühlen sich wohl. Arbeiten, Leben, Wohnen und sich Bilden stehen im Einklang mit einer intakten Natur-, Kultur- und Freizeitlandschaft.

Das Landratsamt Biberach ist mit rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber der Region. Als moderner und zukunftsorientierter Dienstleistungsbetrieb setzen wir auf ein innovatives Arbeitsumfeld, das Ihnen optimale Rahmenbedingungen und zahlreiche Vorteile bietet, darunter:

  • Einen sicheren und modernen Arbeitsplatz in einer der lebenswertesten Regionen Deutschlands
  • Flexible Arbeitszeitmodelle, die Ihre Work-Life-Balance unterstützen
  • Möglichkeiten zur Telearbeit und mobilen Arbeit für noch mehr Flexibilität
  • Umfassende Fortbildungsprogramme zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
  • Berufliche Aufstiegsmöglichkeiten, um Ihre Karriere bei uns zu sichern
  • Ein attraktives Gesundheitsmanagement für Ihr Wohlbefinden
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Lösungen
  • Betriebsrente für Ihre Absicherung im Alter
  • Vergünstigungen und Rabatte über das Portal corporate benefits für zusätzliche finanzielle Vorteile
  • Fahrtkostenzuschüsse für den ÖPNV und Zuschuss zum Fahrradkauf oder –leasing zur umweltfreundlichen Mobilität
  • Einen zusätzlichen arbeitsfreien Tag je nach Dienstort für mehr Zeit für Erholung
  • Hausinterne Cafeteria für Ihr leibliches Wohl


Entdecken Sie jetzt unsere aktuellen Stellen- und Ausbildungsangebote und werden Sie Teil unseres Teams! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Hinweise zur Online-Bewerbung:

  • Mit einem Klick auf das PDF-Symbol (rechts neben der Stellenbezeichnung) können Sie sich die vollständige Stellenausschreibung anzeigen lassen.
  • Mit einem Klick auf die Stellenbezeichnung (mit Kennziffer) gelangen Sie zur Anmeldemaske des Bewerbungsverfahrens.
  • Ihre Anlagen können Sie bequem hochladen. Bitte halten Sie vor Beginn der Bewerbung alle Dokumente, wie z. B. Zeugnisse, im PDF-Format bereit.
  • Falls Sie Unterstützung bei der Bewerbung benötigen oder technische Probleme haben, wenden Sie sich direkt an unsere Ansprechpartner des Haupt- und Personalamts
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Ihre Ansprechpartner

Anja Lachenmayer
Haupt- und Personalamt
Amtsleiterin
Telefon: 07351 52-6159

Marion Kugler
Haupt- und Personalamt
Vorzimmer
Telefon: 07351 52-6308

Laura Kiebler
Haupt- und Personalamt
Sachgebietsleiterin Personalservice
07351 52-6505

Annika Koch
Haupt- und Personalamt
Ausbildungsleiterin
Telefon: 07351 52-6460

2025-05-22T07:09:01+02:00 stellenangebote 2025-06-15T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p471795 Landkreis Biberach Haupt- und Personalamt mit Organisationsstelle - Biberach 88400 baden_württemberg DE
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Kennziffer: 2025-71-51, Sachbearbeiter Baukontrolleur und Fachkraft für Arbeitssicherheit m/w/d

A wie Amt. Und wie Architektur. H wie Haltung. Höhe. Hugo Häring.

Entwickeln Sie weiter. Bauen Sie mit.

 

Werden Sie unser

Sachbearbeiter Baukontrolleur und Fachkraft für Arbeitssicherheit m/w/d

im Amt für Bauen und Naturschutz und im Haupt- und Personalamt

Kennziffer: 2025-71-51

 

Mitten im Geschehen.

Unbefristete Herausforderungen.

 

In diesem Job warten anspruchsvolle Aufgaben auf Sie, die Sie baldmöglichst in Vollzeit oder Teilzeit mit 50 Prozent erledigen können. Die Stelle setzt sich aus den beiden untenstehenden Tätigkeitsfeldern zusammen:

 

Baukontrolleur:

  • Durchführung von Bauabnahmen
  • Abnahme fliegender Bauten
  • Kontrolle der Bauausführung auf Übereinstimmung mit der Genehmigung
  • Prüfung von Anzeigen auf bauaufsichtliches Einschreiten
  • Kontrolle von erforderlichen Nachweisen, Anzeigen und Bescheinigungen
  • Überprüfung von Gaststätten und Beherbergungsbetrieben

 

Fachkraft für Arbeitssicherheit:

  • enge Zusammenarbeit mit Betriebsarzt, Personalvertretung und Führungskräften in Arbeitssicherheitsfragen
  • Beratung und Unterstützung bei der Gestaltung von Arbeitsplätzen und Arbeitsabläufen
  • Beratung und Unterstützung bei der Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen
  • Schnittstelle zum Unfallversicherungsträger UKBW
  • Mitarbeit in Projektgruppen und Arbeitskreisen bei arbeitsschutzrelevanten Themen

 

Sie sind bei uns richtig, wenn Sie Folgendes mitbringen:

  • Meisterbrief im Bauhauptgewerbe (Maurer- oder Betonbauermeister) oder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als staatlich geprüfter Bautechniker Hochbau
  • Nachweis der sicherheitstechnischen Fachkunde gem. § 4 DUGV Vorschrift 2 oder alternativ die Bereitschaft diese in einem zweijährigen Ausbildungslehrgang zur Fachkraft für Arbeitssicherheit zu erwerben
  • Teamfähigkeit sowie die Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit
  • Führerschein der Klasse B (früher Klasse III) sowie die Bereitschaft, den privaten PKW für Dienstfahrten zu nutzen
  • gute EDV-Kenntnisse (MS-Office)
  • Sozialkompetenz und selbstständiges, kundenfreundliches Handeln
  • Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen
  • Eigenmotivation

 

Bieten können wir Ihnen:

  • eine leistungsgerechte Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b TVöD
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, mobil bzw. in Telearbeit zu arbeiten
  • Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • ein vielfältiges Fortbildungsprogramm zur persönlichen und fachlichen Weiterqualifizierung
  • zusätzliche Altersvorsorge (Betriebsrente)
  • Fahrtkostenzuschüsse für den ÖPNV
  • Zuschuss zum Fahrradkauf oder -leasing
  • ein attraktives Gesundheitsmanagement
  • einen zusätzlichen dienstfreien Tag am Schützendienstag
  • eine hausinterne Cafeteria
  • Rabatte und Vergünstigungen über corporate benefits

 

Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren oder zum Landratsamt als sympathischer, moderner Arbeitgeber steht Ihnen unsere Personalerin Ines Leroux, Telefon 07351 52-6864 oder per E-Mail an ines.leroux@biberach.de, gerne zur Verfügung.

Falls Sie Detailfragen zu Stelle und Verantwortlichkeiten haben, freut sich Amtsleiter Hubert Baur, Telefon 07351 52-6344, auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail an hubert.baur@biberach.de.

 

Und jetzt? Bewerben!

Möglich bis 15. Juni 2025

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.