Willkommen auf dem Stellenportal des Landratsamtes Biberach

Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung oder den idealen Einstieg ins Berufsleben mit Entwicklungsmöglichkeiten? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Entdecken Sie die vielfältigen Karriereoptionen, die Ihnen das Landratsamt Biberach bietet.

Der Landkreis Biberach gehört zu den erfolgreichsten Regionen in ganz Deutschland – das bestätigt einmal mehr das Institut der Deutschen Wirtschaft in seinem Regionalranking 2024. Mit mittlerweile 202.250 Einwohnern und einer dynamischen Wirtschaft bietet unser Landkreis nicht nur hohe Lebensqualität, sondern auch spannende berufliche Perspektiven. Unsere Einwohner in den 45 Städten und Gemeinden fühlen sich wohl. Arbeiten, Leben, Wohnen und sich Bilden stehen im Einklang mit einer intakten Natur-, Kultur- und Freizeitlandschaft.

Das Landratsamt Biberach ist mit rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber der Region. Als moderner und zukunftsorientierter Dienstleistungsbetrieb setzen wir auf ein innovatives Arbeitsumfeld, das Ihnen optimale Rahmenbedingungen und zahlreiche Vorteile bietet, darunter:

  • Einen sicheren und modernen Arbeitsplatz in einer der lebenswertesten Regionen Deutschlands
  • Flexible Arbeitszeitmodelle, die Ihre Work-Life-Balance unterstützen
  • Möglichkeiten zur Telearbeit und mobilen Arbeit für noch mehr Flexibilität
  • Umfassende Fortbildungsprogramme zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
  • Berufliche Aufstiegsmöglichkeiten, um Ihre Karriere bei uns zu sichern
  • Ein attraktives Gesundheitsmanagement für Ihr Wohlbefinden
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Lösungen
  • Betriebsrente für Ihre Absicherung im Alter
  • Vergünstigungen und Rabatte über das Portal corporate benefits für zusätzliche finanzielle Vorteile
  • Fahrtkostenzuschüsse für den ÖPNV und Zuschuss zum Fahrradkauf oder –leasing zur umweltfreundlichen Mobilität
  • Einen zusätzlichen arbeitsfreien Tag je nach Dienstort für mehr Zeit für Erholung
  • Hausinterne Cafeteria für Ihr leibliches Wohl


Entdecken Sie jetzt unsere aktuellen Stellen- und Ausbildungsangebote und werden Sie Teil unseres Teams! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Hinweise zur Online-Bewerbung:

  • Mit einem Klick auf das PDF-Symbol (rechts neben der Stellenbezeichnung) können Sie sich die vollständige Stellenausschreibung anzeigen lassen.
  • Mit einem Klick auf die Stellenbezeichnung (mit Kennziffer) gelangen Sie zur Anmeldemaske des Bewerbungsverfahrens.
  • Ihre Anlagen können Sie bequem hochladen. Bitte halten Sie vor Beginn der Bewerbung alle Dokumente, wie z. B. Zeugnisse, im PDF-Format bereit.
  • Falls Sie Unterstützung bei der Bewerbung benötigen oder technische Probleme haben, wenden Sie sich direkt an unsere Ansprechpartner des Haupt- und Personalamts

Ihre Ansprechpartner

Anja Lachenmayer
Haupt- und Personalamt
Amtsleiterin
Telefon: 07351 52-6159

Marion Kugler
Haupt- und Personalamt
Vorzimmer
Telefon: 07351 52-6308

Laura Kiebler
Haupt- und Personalamt
Sachgebietsleiterin Personalservice
07351 52-6505

Annika Koch
Haupt- und Personalamt
Ausbildungsleiterin
Telefon: 07351 52-6460

2025-06-04T11:39:12+02:00 stellenangebote 2025-06-22T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p474117 Landkreis Biberach Haupt- und Personalamt mit Organisationsstelle - Biberach 88400 baden_württemberg DE

Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen  (w/m/d) mit Masterabschluss in Public Health

Im Geschäftsbereich des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration ist beim
Landratsamt Biberach als untere staatliche Verwaltungsbehörde im Gesundheitsamt eine
unbefristete Vollzeitstelle für

Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen 
(w/m/d) mit Masterabschluss in Public Health, Epidemio-logie oder vergleichbarer wissenschaftlichen Qualifikation (Gesundheitswissenschaften) 

zu besetzen. 

Das Aufgabengebiet umfasst u.a.: 

  • Kommunale Gesundheitsplanung unter Berücksichtigung gesundheitspolitischer Entscheidungen, Unterstützung bei der Initiierung, Umsetzung und Evaluation geeigneter Strategien bzw. Empfehlungen zur Verbesserung der Gesundheit
  • Kommissarische Leitung der Geschäftsstelle der kommunalen Gesundheitskonferenz mit Koordination, inhaltlicher und organisatorischer Vorbereitung, Durchführung der Plenar- und Netzwerktreffen der Netzwerke Prävention und medizinische Versorgung sowie deren Weiterentwicklung und Pflege der Kooperationen mit interdisziplinären Akteuren und Fachgremien
  • Planung und Durchführung der kommunalen Gesundheitsberichterstattung als Basis für gesundheitspolitische Entscheidungen und Strategien. Dazu gehören empirische Erhebungen (z.B. Befragungen), Datenrecherche und -aufbereitung nach wissenschaftlich-methodischen Kriterien, Analyse von Primär- und Sekundärdaten mit gängiger Statistik-Software (Microsoft Office Anwendungen und z.B. SPSS), Abgleich mit der aktuellen wissenschaftlichen Studien-lage und ggf. wissenschaftliche Publikationen.
  • Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung kommunaler Maßnahmen zur soziallagenbezogenen Gesundheitsförderung und Prävention sowie zur Gesundheitsversorgung unter Berücksichtigung der gesundheitlichen Chancengleichheit und gesundheitswissenschaftlicher Erkenntisse: Projektkonzeption, Fördermittelakquise, Verfassen von Förderanträ-gen, Dokumentation und Wirkungsbeurteilung anhand von Evaluationskonzepten
  • Öffentlichkeitsarbeit insbesondere durch Pressemitteilungen und Flyer (sowie Internettauftritt)
  • Teilnahme an Dienstbesprechungen und Arbeitsgruppen des Landes Baden-Württemberg, regionalen Austauschtreffen, Fachtagen und Fortbildungsveranstaltungen
  • Projektarbeit im Bereich Digitalisierung
  • Die Bereitschaft zur Mitarbeit in Infektionsschutz und Ausbruchsmanagement wird vorausgesetzt.

Ihr Profil: 

  • Wir suchen Hochschulabsolventinnen/Hochschulabsolventen mit Masterabschluss in Public Health oder einer vergleichbaren wissenschaftlichen Qaulifikation im Bereich Gesundheitswissenschaften/Epidemiologie mit Interesse am Öffentlichen Gesundheitsdienst und mehrjähriger Berufserfahrung.  
  • Ein Masterabschluss an einer Fachhochschule muss für den Zugang zum höheren Dienst akkreditiert sein. Im Falle ausländischer Hochschulabschlüsse ist die Anerkennung von Gleichwertigkeit/Vergleichbarkeit von der Bewerberin/von dem Bewerber vorzulegen.  
  • Neben fundierten Kenntnissen in Epidemiologie, Statistik und einem sicherem Umgang mit Microsoft Office (und z.B. SPSS) bringen Sie hervorragende mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit sowie Erfahrung im wissenschaftlichen Arbeiten mit. Desweiteren sind Kennt-nisse in der Gesundheitsplanung, Datenauswertung und -aufbereitung, Dokumentation, Akquise von Fördermitteln sowie fachliche Kenntnisse auf dem Gebiet der soziallagenbezogenen Gesundheitsförderung und im Bereich medizinische Versorgung hilfreich. Ausgeprägte organisatorische, analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, ein hohes Maß an Teamfähigkeit, Verant-wortungsbewusstsein, Verhandlungsgeschick und sozialer Kompetenz; sowie selbstständige Arbeitsweise, schnelle Auffassungsgabe, Flexibilität und die Fähigkeit, in interdisziplinären Teams zu agieren, setzen wir voraus. Kenntnisse der Strukturen des öffentlichen Gesundheits-wesens, im Projektmanagement sind von Vorteil. 

Unser Angebot: 

  • eine Einstellung auf der Grundlage des TV-L
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch individuelle Arbeitsmodelle, ggf. anteilig in Homeoffice
  • aktive Unterstützung beim Ausbau Ihrer fachlichen und sozialen Kompetenzen sowie vielfältige und umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Ihre Mobilität unterstützen wir dem Job Ticket BW
  • Betriebliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte

Weitere Informationen: 

Wir schätzen Vielfalt und begrüßen Bewerbungen unabhängig von Alter, Geschlecht, geschlechtlicher und sexueller Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Nationalität, Behinderung, Religion und Weltanschauung. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.   


Wir weisen darauf hin, dass für Personen, die in Einrichtungen des Öffentlichen Gesundheitsdienstes tätig werden sollen, vor Einstellung eine Nachweispflicht hinsichtlich einer Immunisierung gegen Masern besteht. Bei Nichtvorlage eines geeigneten Nachweises ist eine Einstellung im Öffentlichen Gesundheitsdienst ausgeschlossen.  

 
Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nach den Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung und des Landesdatenschutzgesetzes zu.  Informationen des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration finden Sie auf der Homepage unter Datenschutz bei Bewerbungen. 


Auskünfte zu fachlichen Fragen erteilt Herr Dr. Unger, Tel.: 07351 526151 
Fragen zum Bewerbungsverfahren richten Sie bitte an Frau Hesse-Dahlheimer, Tel.: 0711 1233752 


Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen ( tabellarischer Lebenslauf, Abiturzeugnis, Bachelor-und Masterurkunde und Kopien der Arbeitszeugnisse) unter Angabe der Kennziffer 405-GW01 bitte bis zum 22.06.2025 über unser Online-Bewerbungsportal.

Dieses finden Sie unter: https://bewerberportal.landbw.de/soz_r15/index.html  

Bewerbungen per Post oder E-Mail können leider nicht berücksichtigt werden.