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Sachbearbeiter*in Koordination Integrationsmanagement und Flüchtlingssozialarbeit

Sozial - kompetent - gemeinsam Wege finden

Für unser Sachgebiet Versorgung/Integration bei unserem Amt für Migration und Flüchtlinge suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit eine*n

 

Sachbearbeiter*in Koordination Integrationsmanagement und Flüchtlingssozialarbeit

(Bes. Gr. A 11 g. D. bzw. EG 10 TVöD)

 

Die Stelle wird teilweise durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Landesmitteln, die der Landtag Baden-Württemberg beschlossen hat, finanziert.

Ihre Arbeitsschwerpunkte

  • Koordination und kontinuierliche Weiterentwicklung des Integrationsmanagements nach der VwV-Integrationsmanagement sowie der Flüchtlingssozialarbeit im Enzkreis
  • Planung, Durchführung und Evaluation von Maßnahmen zur Qualitätssicherung
  • Zentrale Steuerung von Fortbildungs- und Unterstützungsangeboten für Integrationsmanager*innen und weitere Akteur*innen
  • Sicherstellung einer einheitlichen Datenerhebung sowie Erstellung von Auswertungen für Fördercontrolling und Monitoring
  • Organisation und Moderation von Vernetzungsformaten auf Kreisebene
  • Ansprechpartner*in für Land, Kommunen, Träger und Politik; Erstellen von Vorlagen für politische Gremien und Präsentation in Sitzungen
  • Teilnahme an Sitzungen des strategischen Steuerungsgremiums zum Integrationsmanagement auf Landesebene
  • Steuerung und Administration des kreisweiten IT-Fachverfahrens
  • Durchführung von Vergabeverfahren sowie Vertrags- und Budgetverhandlungen mit Trägern der Wohlfahrtsverbände
  • Prüfung von Verwendungsnachweisen und Erstellung der Fördermittelabrechnung gegenüber dem Land

Ihr Profil

  • abgeschlossenes Studium im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst oder Studienabschluss im Bereich Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften
  • idealerweise Erfahrungen im Integrations- oder Projektmanagement sowie Kenntnisse im Zuwendungs-, Haushalts- oder Vergaberecht
  • sicheres konzeptionelles und analytisches Denken, selbstständige, strukturierte Arbeitsweise, sehr gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie interkulturelle Kompetenz

Unsere Kreisverwaltung beschäftigt über 1.000 Mitarbeitende. Und so verschieden und bunt wie die Menschen, die hier arbeiten, ist auch die Palette ihrer Aufgaben. Doch neben interessanten Jobs gibt es noch 1.000 weitere Gründe, Teil unseres Teams zu werden:

Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und Homeoffice, ein umfassendes Onboardingkonzept, vielfältige Möglichkeiten zur aktiven Mitgestaltung der Arbeitswelt von morgen, ein breites Angebot an fachlichen und persönlichkeitsbildenden Fortbildungen, ein von gegenseitiger Wertschätzung geprägtes Arbeitsklima, exklusiver Zugang zu Corporate Benefits, Zuschuss zum Deutschlandticket, Fahrrad-Leasing und und und ...

Zugegeben: Wir sind eine Behörde. Aber keine angestaubte. Wir stehen für Chancengleichheit, Vielfalt und Inklusion. Und Sie? Stehen Sie zu uns?!

Für weitere Auskünfte zu dieser Stelle stehen Ihnen der Leiter des Sachgebiets Versorgung/ Integration Herr Davletov (Tel. 07231 308-9647) und die zuständige Personalsachbearbeiterin Frau Laubscher (Tel. 07231 308-6835) gerne zur Verfügung.

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 11.01.2026.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.