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Ausbildung & Praktikum

2025-06-11T10:59:57+02:00 stellenangebote 2025-07-13T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p475229 Stadt Fürth https://www.mein-check-in.de/templates/fuerth/img/job/logo_small.png Verwaltung Königstr. 88 Fürth 90762 bavaria DE

KommunalBIT - Mitarbeiter IT-Betreuung Schulen (w/m/d) - Schwerpunkt Netzwerk -

Der Kommunale Betrieb für Informationstechnik (KommunalBIT) mit Sitz in Fürth ist der zentrale Dienstleister für IT und Telekommunikation für die Städte Erlangen, Fürth, Schwabach und die Mitglieder des Zweckverbandes Informationstechnik Franken (ZV IT Franken). Die rund 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KommunalBIT stellen für die etwa 6.200 Anwenderinnen und Anwender in den Verwaltungen sowie für 48 Schulen ein qualitativ hochwertiges und bedarfsgerechtes Angebot an Hardware, Software und IT-Dienstleistungen zur Verfügung. Wir kennen das kommunale Umfeld und dessen spezielle Anforderungen an die Informationstechnik.

Wir suchen zum frühestmöglichen Zeitpunkt

zur Verstärkung des Teams „Schulbetreuung“ am Standort Erlangen

Mitarbeiter IT-Betreuung Schulen (w/m/d)
- Schwerpunkt Netzwerk -

unbefristet in Vollzeit (39 bzw. 40 Std./Woche).

 

Die Vergütung erfolgt je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis EGr 10 TVöD bzw. bei Vorliegen der erforderlichen beamtenrechtlichen Voraussetzungen bis BGr A10 BayBesG.

 

Die Aufgaben:

  • Planung und Design der Standardmodelle für Netzkomponenten und Netzkonzepte (Firewall, Router, Switch, AccessPoint)
  • Planung, Einrichtung, Inbetriebnahme und Betreuung von Netzwerken, Ersteinrichtung von Netzwerken und Netzwerkkomponenten sowie deren Konfigurationseinstellungen am Server bei Änderungen und Fehlerbehebung im laufenden Betrieb
  • Beratung und Unterstützung der Systembetreuerinnen und Systembetreuer in den Schulen
  • Beratung und Mitarbeit bei Beschaffung von Hardware und Ersatzteilen
  • Anleitung der Auszubildenden (Fachinformatiker/innen Systemintegration) im Aufgabenbereich
  • laufende Pflege des Asset-Datenbestands

 

Wir erwarten:

  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration
    oder IT-Systemelektroniker oder einen vergleichbaren Berufsabschluss im IT-Bereich
    oder Beamte mit Laufbahnbefähigung für die zweite Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Naturwissenschaft und Technik, fachlicher Schwerpunkt Verwaltungsinformatik
  • fundierte Kenntnisse im Netzwerkbetrieb -sicherheit und Konfiguration von aktiven Netzkomponenten wie z.B. Firewall, Router, Switche und anderen Netzwerkgeräten
  • fundierte Kenntnisse über die unterschiedlichen Netzwerkprotokolle, Routing und IP-Adressierung
  • mehrjährige Berufserfahrung erwünscht
  • Erfahrung in Client- und Serverbetrieb mit MS-Windows-Betriebssystemen (Desktop und Server) sowie MS-Office-Anwendungen, Virenschutz und Datensicherung
  • den Besitz der Fahrerlaubnis der Klasse B
  • Deutschkenntnisse mind. Sprachlevel C

 

Wünschenswert sind außerdem Kenntnisse entsprechender Technologien und Verfahrensweisen im OpenSource-Bereich, Erfahrungen mit Netzwerkanalyse und Monitoring z.B. WireShark sowie Erfahrung mit der Installation und Betreuung von iOS-Geräten und deren Apps.

 

Vor Aufnahme der Tätigkeit ist außerdem ein ausreichender Impfschutz oder eine Immunität gegen Masern nachzuweisen.

 

Teilzeitwünsche werden, soweit organisatorisch möglich, berücksichtigt.

 

Unser Angebot:

Eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe mit einer leistungsgerechten Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD).

Mit der Möglichkeit einer Arbeitsmarktzulage in Höhe von 10% der jeweiligen Entgeltgruppe Stufe 2. Regelmäßige Tariferhöhungen, Jahressonderzahlung, Leistungsprämie sowie vermögenswirksame Leistungen.

 

  • Wir bieten Ihnen zusätzlich zum Gehalt eine attraktive betriebliche Altersvorsorge
    (Versicherung in der Zusatzversorgung).
  • Mit flexiblen Arbeitszeitmodellen und der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten unterstützen wir Sie dabei, Familie und Beruf zu vereinbaren.
  • 30 Tage Urlaub, zusätzliche freie Tage
  • Wir fördern Sie mit umfangreichen Fortbildungsmöglichkeiten bei Ihrer fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung.
  • Wir unterstützen Ihre nachhaltige Mobilität und die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr mit einem Arbeitgeberzuschuss zum preisgünstigen Deutschlandticket Job oder zum Erwerb eines E-Bikes.

Unsere Benefits finden Sie auch auf unserer Website unter:

https://www.kommunalbit.de/Karriere/Unsere-Benefits/

 

Wir verfolgen eine Politik der Chancengleichheit und fördern die berufliche Gleichstellung aller Menschen, unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Identität. Menschen mit Schwerbehinderteneigenschaft bzw. Gleichstellung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

 

Die Bewerbungsfrist läuft bis 13. Juli 2025.

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen online unter www.kommunalbit.de/karriere.

 

Kontakt:         Dr. Kai Wilhelm oder Petra Burkhardt

Telefon:           +49 (911) 21777-0

E-Mail:            karriere@kommunalbit.de