Die kreisfreie Stadt Hof mit über 48.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liegt „in Bayern ganz oben“ zwischen Fichtelgebirge, Frankenwald und Vogtland. Sie ist ein Genussort und bietet Lebensqualität durch erstklassige Kultur-, Bildungs- und Freizeitangebote. Kurze Wege in die City und ins Grüne sorgen für eine ausgewogene Arbeits- und Lebensbalance.
Die Stadt Hof sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Gleichstellungsbeauftragte/n (m/w/d)
in Teilzeit mit 16 Wochenstunden. Die Stelle ist unbefristet und nach Entgeltgruppe 9c TVöD-VKA bewertet.
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
- Fortschreibung und Umsetzung des Gleichstellungskonzepts
- Förderung und Überwachung des Vollzugs des Bayerischen Gleichstellungsgesetzes
- Konzeption und Organisation von Veranstaltungen (Hofer Frauentage, Orange Days, etc.)
- Netzwerk- und Kooperationsarbeit, auch im Rahmen verschiedener Projekte, mit (über-)regionalen Organisationen, Gruppen, Einrichtungen und Institutionen, z. B. Frauen Stärken Hof (FSH) in Kooperation mit der Hochschule Hof und der Bundesagentur für Arbeit, Frauennetzwerktreffen, Arbeitskreis Frauengesundheit
- Förderung des Frauenhauses Selb und des Frauennotrufs Hof mit entsprechender Bewirtschaftung der städtischen Haushaltsstellen
- Initiative und Mitwirkung bei gleichstellungsrelevanten Themen und Vorhaben der Verwaltung
- Information, Beratung und Unterstützung von Bürger*innen und Organisation, Bearbeitung von Beschwerden und Anliegen
- Gremienarbeit im Hofer Stadtrat und seiner Ausschüsse, d. h. Teilnahme an Sitzungen, Erarbeitung von Vorschlägen, Vorlagen und Stellungnahmen, Beratung im Jugendhilfeausschuss, Informationstätigkeit
Ihr Profil:
- ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom FH/ Bachelor) der Rechts-, Sozial- bzw. Verwaltungswissenschaften oder
- eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) in der Kommunalverwaltung (VFA-K) bzw. ein erfolgreich abgelegter Beschäftigtenlehrgang I (BL I) zur Verwaltungsfachkraft (m/w/d) jeweils verbunden mit der bereits abgeschlossenen Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt (m/w/d) im Rahmen des Beschäftigtenlehrgangs II (BL II)
- Kenntnisse der einschlägigen Gesetze und Verwaltungsvorschriften, insbesondere AGG, BleiG und BayGlG
- möglichst mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in der kommunalen Gleichstellungsarbeit
- Interesse an Gleichstellungsthemen und Professionalität im Umgang mit Gender- und Diversitythemen
- Kenntnisse der Strukturen, Zuständigkeiten, Prozesse und Funktionsweisen der öffentlichen Verwaltung
- Kenntnisse und Erfahrungen im Projektmanagement und der Netzwerkarbeit
- selbständige und sorgfältige Arbeitsweise, Erfahrung in der konzeptionellen und strategischen Arbeit
- soziale Kompetenz, u. a. Beratungskompetenz, auch in sensiblen Angelegenheiten
- sehr gute Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
Das bieten wir:
-
Karriere & Entwicklung
Sie möchten eine sinnstiftende Tätigkeit oder mehr Verantwortung übernehmen? Wachsen Sie mit uns und lassen Sie uns gemeinsam Ihre Karriere aufbauen.
-
Qualifizierungsvielfalt
Egal ob Fortbildungen, Weiterbildungen oder Inhouse-Seminare: Ihre Qualifizierung liegt uns am Herzen, damit Sie die besten Arbeitsbedingungen haben.
-
Faire Bezahlung
Ergänzend zu Ihrem tariflichen Gehalt erhalten Sie eine Jahressonderzahlung und auch eine leistungsorientierte Bezahlung.
-
Gleitzeit & flexible Arbeitszeitmodelle
Durch Gleitzeit und flexible Arbeitszeitmodelle passt sich Ihre Arbeit individuell an Sie an. Teilen Sie uns Ihre Wünsche gerne im Vorfeld mit.
-
Vereinbarkeit von Beruf & Familie
Bei uns kein leeres Versprechen. Egal ob eine längere Mittagspause mit der Familie oder Homeoffice beim Kita-Ausfall. Wir stehen zu Ihnen und Ihren Liebsten.
-
Mobiles Arbeiten inkl. Notebookausstattung
Sie möchten von zu Hause aus mobil arbeiten? Das ist – abhängig vom Aufgabengebiet – kein Problem. Auch stellen wir Ihnen auf Wunsch die technische Ausstattung zur Verfügung.
-
Mitarbeiterrabatte
Durch unsere Kooperation mit Corporate Benefits profitieren Sie als Mitarbeiter*in auch beim Shoppen, Reisen oder Freizeitveranstaltungen
-
Gemeinsame Veranstaltungen & Aktivitäten
Ob Betriebsausflug, eine Sport- oder Freizeitveranstaltung – Mit unseren verschiedenen Angeboten bleiben Sie immer mit den Kolleginnen und Kollegen der anderen Bereiche in Kontakt.
-
Parkticket
Als Mitarbeiter*in erhalten Sie eine kostengünstige Parkberechtigung für ausgewiesene Parkbereiche in der Innenstadt, die Sie auch in Ihrer Freizeit flexibel nutzen können.
-
ÖPNV
Sie erreichen Ihren Arbeitsplatz auch ideal mit Bus und Bahn.
-
Dienstrad-Leasing
Sie erhalten auf Wunsch ein Dienstrad zu attraktiven Konditionen.
-
Betriebliche Altersvorsorge
Sie bauen mit uns eine attraktive Zusatzversorgung bei der Bayerischen Versorgungskammer auf, die Ihnen bei Renteneintritt zugutekommt.
-
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Das Wohl unserer Mitarbeiter*innen ist uns wichtig. Durch die Maßnahmen unseres Gesundheitsmanagements stellen wir sicher, dass es Ihnen gut geht.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, die Sie uns bitte bis 28.11.2025 digital über www.bewerbung.hof.de zukommen lassen. Auskünfte zu der Stellenausschreibung erteilt die Oberbürgermeisterin, Eva Döhla, unter der Tel. 815-1000. Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich in der KW 49/50 statt.
Wir sehen Vielfalt als Bereicherung an und setzen uns für Chancengleichheit ein. Grundsätzlich sind viele unserer Stellen teilzeitfähig. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Standort: Stadt Hof