2025-10-13T08:18:41+02:00 stellenangebote 2025-11-09T23:59:59+01:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p491570 Stadt Hof https://www.mein-check-in.de/templates/hof/img/job/logo_small.png Stadt Hof Klosterstr. 1 Hof 95028 bavaria DE

Fachbereichsleitung (m/w/d) Stadtkämmerei und Liegenschaften

Die kreisfreie Stadt Hof mit über 48.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liegt „in Bayern ganz oben“ zwischen Fichtelgebirge, Frankenwald und Vogtland. Sie ist ein Genussort und bietet Lebensqualität durch erstklassige Kultur-, Bildungs- und Freizeitangebote. Kurze Wege in die City und ins Grüne sorgen für eine ausgewogene Arbeits- und Lebensbalance.
 

Die Stadt Hof sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Fachbereichsleitung (m/w/d) für den Bereich Stadtkämmerei und Liegenschaften

in Vollzeit. Die Stelle ist unbefristet und bewertet nach Besoldungsgruppe A 13 BayBesG bzw. Entgeltgruppe 12 TVöD-VKA. Eine Übernahme im Rahmen der beamtenrechtlichen Versetzung ist grundsätzlich möglich.

Als Fachbereichsleitung der Stadtkämmerei und Liegenschaften sind Sie hauptverantwortlich für die Finanzverwaltung für den kameralen Kernhaushalt der Stadt Hof und die Leitung der Querschnittsaufgabe Finanzen für die kaufmännisch buchenden Betriebe der Stadt Hof.

 

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung des Fachbereichs
  • Koordination des Dienstbetriebes und Personaleinsatzes sowie Führen von Mitarbeitergesprächen
  • Erarbeitung und Umsetzung von Zielen, Richtlinien und Anweisungen hinsichtlich neuer Aufgaben und Prozesse
  • Erstellung von Leitlinien zur Aufstellung und Abwicklung des kameralen Kernhaushalts sowie der Wirtschaftspläne für die kaufmännisch buchenden Betriebe 
  • Übernahme komplexer und anspruchsvoller Aufgaben
  • Beantragung von Bedarfszuweisungen nach Art. 11 FAG
  • Teilnahme an verschiedenen Gremiensitzungen 
  • Vertretung der Unternehmensbereichsleitung 3 – Finanzen, Beteiligungen, Stiftungen und Vertretung der Sachgebietsleitung - Haushaltswesen

 

Ihr Profil:

  • vorzugsweise ein abgeschlossenes Studium zum Diplom-Verwaltungswirt (m/w/d) der 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder
  • vorzugsweise eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) in der Kommunalverwaltung (VFA-K) bzw. ein erfolgreich abgelegter Beschäftigtenlehrgang I (BL I) zur Verwaltungsfachkraft (m/w/d) jeweils verbunden mit der bereits abgeschlossenen Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt (m/w/d) im Rahmen des Beschäftigtenlehrgangs II (BL II) oder
  • alternativ ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit dem Abschluss Bachelor of Laws mit dem Schwerpunkt auf verwaltungsrelevanten Studieninhalten und Finanzen
  • fundiertes Fachwissen und praktische Erfahrung im Finanz- und Haushaltswesen, insbesondere der Kameralistik, sowie im Controlling
  • Anwendungssicherheit in den gängigen Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen-Programmen
  • mehrjährige Erfahrung in der Mitarbeitendenführung sowie ausgeprägte Führungskompetenzen
  • im Idealfall einschlägige Erfahrungen im Bereich der Kommunalverwaltung
  • eine herausragende Kommunikationsfähigkeit sowie ausgeprägte Sozialkompetenzen
  • überzeugend im politischen und medialen Kontext

 

Das bieten wir:

  • Karriere & Entwicklung
    Sie möchten eine sinnstiftende Tätigkeit oder mehr Verantwortung übernehmen? Wachsen Sie mit uns und lassen Sie uns gemeinsam Ihre Karriere aufbauen.

  • Qualifizierungsvielfalt
    Egal ob Fortbildungen, Weiterbildungen oder Inhouse-Seminare: Ihre Qualifizierung liegt uns am Herzen, damit Sie die besten Arbeitsbedingungen haben.

  • Faire Bezahlung
    Ergänzend zu Ihrem tariflichen Gehalt erhalten Sie eine Jahressonderzahlung und auch eine leistungsorientierte Bezahlung.

  • Gleitzeit & flexible Arbeitszeitmodelle
    Durch Gleitzeit und flexible Arbeitszeitmodelle passt sich Ihre Arbeit individuell an Sie an. Teilen Sie uns Ihre Wünsche gerne im Vorfeld mit.

  • Vereinbarkeit von Beruf & Familie
    Bei uns kein leeres Versprechen. Egal ob eine längere Mittagspause mit der Familie oder Homeoffice beim Kita-Ausfall. Wir stehen zu Ihnen und Ihren Liebsten.

  • Mobiles Arbeiten inkl. Notebookausstattung
    Sie möchten von zu Hause aus mobil arbeiten? Das ist – abhängig vom Aufgabengebiet – kein Problem. Auch stellen wir Ihnen auf Wunsch die technische Ausstattung zur Verfügung.

  • Mitarbeiterrabatte
    Durch unsere Kooperation mit Corporate Benefits profitieren Sie als Mitarbeiter*in auch beim Shoppen, Reisen oder Freizeitveranstaltungen

  • Gemeinsame Veranstaltungen & Aktivitäten
    Ob Betriebsausflug, eine Sport- oder Freizeitveranstaltung – Mit unseren verschiedenen Angeboten bleiben Sie immer mit den Kolleginnen und Kollegen der anderen Bereiche in Kontakt.

  • Parkticket
    Als Mitarbeiter*in erhalten Sie eine kostengünstige Parkberechtigung für ausgewiesene Parkbereiche in der Innenstadt, die Sie auch in Ihrer Freizeit flexibel nutzen können.

  • ÖPNV
    Sie erreichen Ihren Arbeitsplatz auch ideal mit Bus und Bahn.

  • Dienstrad-Leasing
    Sie erhalten auf Wunsch ein Dienstrad zu attraktiven Konditionen.

  • Betriebliche Altersvorsorge
    Sie bauen mit uns eine attraktive Zusatzversorgung bei der Bayerischen Versorgungskammer auf, die Ihnen bei Renteneintritt zugutekommt.

  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
    Das Wohl unserer Mitarbeiter*innen ist uns wichtig. Durch die Maßnahmen unseres Gesundheitsmanagements stellen wir sicher, dass es Ihnen gut geht.

 

Die Stadt Hof als Arbeitgeberin:

  • fördert aktiv die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit verschiedenen Maßnahmen des Gesundheitsmanagements
  • gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Männern und Frauen
  • bevorzugt die Einstellung schwerbehinderter Menschen bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls
  • sieht die Fortbildung ihrer Beschäftigten als wichtigen Baustein für eine erfolgreiche Aufgabenwahrnehmung an und fördert deshalb mit zahlreichen internen und externen Angeboten die persönliche Weiterentwicklung

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, die Sie uns bitte bis 09.11.2025 digital über www.bewerbung.hof.de zukommen lassen. Auskünfte zu der Stellenausschreibung erteilt der Leiter des Unternehmensbereichs  Finanzen, Beteiligungen, Stiftungen, Herr Peter Fischer, unter der Tel. 815-1310 sowie die Sachgebietsleiterin Haushalt, Frau Goletz, unter der Tel. 815-1311. Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich in der KW 47/48 statt. 

Standort: Stadt Hof
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Ansprechpartner

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