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Stefan Schön

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Kreditsachbearbeitung für die Finanzierung von Wohn- und Gewerbeimmobilien (w/m/d) Nr. 158

Deine Aufgaben

  • Bearbeitung und Entscheidung über Anträge zur Neubaufinanzierung, Modernisierung, Umfinanzierung bei eigenen Finanzierungen sowie entsprechende Unterstützung der Kreditspezialisten bei Konsortialfinanzierungen
  • Umsetzung der Entscheidungen sowie Sicherstellen der Einhaltung interner und externer Regelungen
  • Führen der Kundengespräche im Bestandskreditgeschäft sowie Entwicklung und Koordination von individuellen Lösungsansätzen bei den Kundenwünschen
  • Prüfen der Werthaltigkeit und des rechtlichen Bestands von Sicherheiten sowie Bearbeitung und Verwaltung von Kreditsicherheiten
  • Sicherstellung der Nachhaltigkeit im Kreditgeschäft durch Analyse, Bewertung und Dokumentation entsprechender (ESG-) Kriterien und Risiken auf Engagementebene

Persönliche Anforderungen

  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie Problemlösungskompetenz
  • Eigenverantwortliche, strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise
  • Hohe Teamfähigkeit sowie ein kooperativer Umgang mit verschiedenen Auftraggeber:innen
  • Aufgeschlossenheit gegenüber Nachhaltigkeits- und Digitalisierungsthemen

Fachliche Anforderungen

  • Erfolgreich abgeschlossenes einschlägiges Studium oder eine äquivalente abgeschlossene Berufsausbildung, erste entsprechende Berufserfahrung wünschenswert
  • Idealerweise erste Erfahrungen im Immobilien-Kreditgeschäft (z. B. Wohn- und Gewerbeimmobilien sowie Spezial-, Bauträgerfinanzierungen) sowie in der Sicherheitenstrukturierung und -bewertung inklusive Grundbuchrecht
  • Erfahrungen mit Bonitäts- und Bilanzanalysen sowie Nachhaltigkeitsanalysen (ESG)
  • Kenntnisse der gesetzlichen Grundlagen (KWG, MaRisk, BGB, Handels- und Gesellschaftsrecht)
  • Englischkenntnisse wünschenswert 

Dein Einsatzort in der IBB

In der Abteilung Kredite Immobilien II werden risikorelevante Finanzierungen von Wohn- und Gewerbeobjekten, einschließlich Portfoliofinanzierungen durchgeführt. Bei den Kreditnehmern handelt es sich um Immobiliengroßkunden wie Wohnungsbaugesellschaften, nationale und internationale Fonds sowie Bauträger. Die Abteilung spezialisiert sich als „Kreditmanufaktur“ auf Individualkreditgeschäft und Konsortialkreditgeschäft. Vor dem Hintergrund der komplexen Themen ist eine gute und enge Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen in der Abteilung sowie anderen Abteilungen zwingend erforderlich.

Wir leben Gleichstellung!

Wir treten für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein und streben in den Bereichen, wo Frauen unterrepräsentiert sind, eine Erhöhung des Frauenanteils an. Daher sind Bewerbungen von Frauen von besonderem Interesse. Darüber hinaus sind Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, ebenfalls erwünscht. Anerkannt schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Die Investitionsbank Berlin als Arbeitgeberin

Wir sind die Förderbank Berlins und geben jeden Tag alles, um unsere Stadt noch lebenswerter zu machen. Wir fühlen uns als klimaneutrale Bank der Nachhaltigkeit verpflichtet, forcieren die Digitalisierung zum Wohle unserer Kund:innen und fördern Diversität. Egal ob Start-ups, Mittelstand, Technologieunternehmen oder Wohnungswirtschaft - wir finanzieren die Anforderungen der wachsenden Stadt. In unseren Geschäfts-feldern Wirtschaftsförderung, Immobilien- und Stadtentwicklung sowie Arbeitsmarktförderung unterstützen wir vor allem eines: Berlin. Als die Bank für Gründungen helfen wir innovativen Macher:innen und Start-ups, ihre Ideen zu erfolgreichen Unternehmen zu entwickeln. So werden Arbeitsplätze geschaffen und viele internationale Menschen von unserer Stadt angezogen. Das macht Berlin interessant und lebenswert!

Unsere Benefits für Dich:

  • Sicherer Arbeitsplatz in einer 100%igen Tochter des Landes Berlin
  • Attraktive Vergütung und zusätzliche Sozialleistungen wie vermögenwirksame Leistungen
  • Einstieg in Vollzeit (38 Stunden) oder nach individueller Teilzeitvereinbarung möglich
  • Flexible Arbeitszeiten von 6-20 Uhr ohne Kernarbeitszeiten sowie Homeoffice-Möglichkeiten
  • Persönliche sowie fachliche Weiterbildungsmaßnahmen möglich
  • 30 Tage Urlaub, einen Freizeittag pro Jahr sowie 24. & 31.12. als Bankfeiertage
  • Übernahme der Kosten für das BVG-Ticket/Deutschlandticket Job
  • Sportgruppen, Betriebsfeiern sowie regelmäßige Teambuildingmaßnahmen, um das Gefühl von Zusammenhalt innerhalb der Bank zu stärken

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