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Kontakt

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Julia Schmalenberger
Abteilungsleitung Personal und Ausbildung / stv. Amtsleitung
+49 7161 202-1030
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Adresse
Landratsamt Göppingen
Lorcherstr. 6
73033 Göppingen

Die jeweiligen konkreten Ansprechpartner*innen entnehmen Sie bitte den einzelnen Stellenausschreibungen

2025-09-22T10:11:21+02:00 stellenangebote 2025-10-19T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p490412 Landkreis Göppingen

117/25 Sachbearbeiter/in Ausbildungsförderung (m/w/d)

Der Landkreis Göppingen ist ein attraktiver, landschaftlich reizvoller und lebenswerter Landkreis in der Region Stuttgart. Als moderner Dienstleistungsbetrieb sind wir mit dem audit berufundfamilie zertifiziert: Die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben fördern wir aktiv. Werden Sie Teil unseres Teams! Überraschend spannende Aufgaben und ein sicherer Arbeitsplatz mit Zukunft erwarten Sie.

Für unser Kreissozialamt, Abteilung Planung, Beratung, Sozialleistungen, suchen wir Sie zum frühestmöglichen Zeitpunkt als

Sachbearbeiter/in Ausbildungsförderung (m/w/d)

Der Beschäftigungsumfang beträgt 50 %. Die Einstellung erfolgt bis Besoldungsgruppe A 9 LBesO bzw. bis Entgeltgruppe 9a TVöD. Es handelt sich um ein unbefristetes Arbeitsverhältnis.

Ihr Einsatz ist bei diesen Aufgaben gefragt:

  • Prüfung der Anspruchsvoraussetzungen für die Gewährung von Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) sowie Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG)
  • selbständige inhaltliche Sachverhaltsermittlung, Entscheidung zur Leistungsgewährung, einschließlich Berechnung, Bescheiderstellung und Zahlungsveranlassung
  • Geltendmachung und Überleitung von Erstattungsansprüchen
  • Rücknahme/Aufhebung der Leistungsbewilligung und Rückforderung zu Unrecht erbrachter Leistungen
  • Widerspruchsbearbeitung bis zur entscheidungsreifen Vorlage
  • ggf. Mithilfe in den Bereichen Wohngeld sowie Bildung und Teilhabe

Sie überzeugen mit folgendem Profil:

  • Ausbildung zum/zur Verwaltungswirt/in bzw. zum/zur Verwaltungsfachangestellten oder vergleichbare Ausbildung, die zur Erledigung der oben genannten Aufgaben befähigt
  • sicherer Umgang mit Rechts- und Verwaltungsvorschriften
  • eigenständige und strukturierte Arbeitsweise sowie gutes Zeitmanagement
  • Teamfähigkeit, Belastbarkeit und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • freundliches und sicheres Auftreten
  • gute EDV-Kenntnisse

Freuen Sie sich auf:

  • flexible Arbeitszeiten
  • Homeoffice-Möglichkeiten
  • familienfreundliche Angebote
  • angenehmes Arbeitsklima und vielseitige Aufgaben
  • persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten
  • viele weitere Vorteile wie z. B. Zuschuss zum Jobticket

Neugierig geworden?

Dann bewerben Sie sich bis zum 19.10.2025. Schwerbehinderte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir setzen uns für Chancengleichheit ein und freuen uns über Ihre Onlinebewerbung.

Noch Fragen? Rufen Sie uns an!

Fachliche Fragen: Frau Rung, Telefonnummer 07161 202-4044

Personalrechtliche Fragen: Frau Kopp, Telefonnummer 07161 202-1035

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.