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Kontakt

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Julia Schmalenberger
Abteilungsleitung Personal und Ausbildung / stv. Amtsleitung
+49 7161 202-1030
+49 7161 202-1030

Adresse
Landratsamt Göppingen
Lorcherstr. 6
73033 Göppingen

Die jeweiligen konkreten Ansprechpartner*innen entnehmen Sie bitte den einzelnen Stellenausschreibungen

2025-10-07T15:38:37+02:00 stellenangebote 2025-11-02T23:59:59+01:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p492617 Landkreis Göppingen

121/25 Abteilungsleitung Asyl- und Flüchtlingswesen (m/w/d)

Der Landkreis Göppingen ist ein attraktiver, landschaftlich reizvoller und lebenswerter Landkreis in der Region Stuttgart. Als moderner Dienstleistungsbetrieb sind wir mit dem audit berufundfamilie zertifiziert: Die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben fördern wir aktiv. Werden Sie Teil unseres Teams! Überraschend spannende Aufgaben und ein sicherer Arbeitsplatz mit Zukunft erwarten Sie.

Für unser Kreissozialamt, Abteilung Asyl- und Flüchtlingswesen suchen wir Sie zum frühestmöglichen Zeitpunkt als

Abteilungsleitung Asyl- und Flüchtlingswesen (m/w/d)

Der Beschäftigungsumfang beträgt 100 %. Die Einstellung erfolgt bis Besoldungsgruppe A 12 LBesO bzw bzw. in einer Entgeltgruppe der analogen Bewertung nach TVöD.

Ihr Einsatz ist bei diesen Aufgaben gefragt:

  • Leitung der Abteilung mit ca. 80 Mitarbeitenden inkl. konzeptionellen, organisatorischen und koordinativen Aufgaben
  • Sachgebietsleitung des Sachgebiets Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz
  • Mitwirkung bei der Spitzabrechnung für die vorläufige Unterbringung gegenüber den Landesbehörden
  • Aufstellung der Planansätze des Kreishaushalts für die Abteilung Asyl- und Flüchtlingswesen
  • Gremienarbeit im Sozialausschuss sowie Öffentlichkeitsarbeit

Sie überzeugen mit folgendem Profil:

  • abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt (FH), Studiengang Innenverwaltung bzw. Bachelor of Arts - Public Management oder vergleichbare Qualifikation
  • selbstständiges, eigenverantwortliches und zuverlässiges Arbeiten
  • Kompetenz in der Führung der Mitarbeitenden, Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Durchsetzungsvermögen in Konfliktsituationen
  • sicheres Auftreten gegenüber externen Personen, in Gremien und in der Zusammenarbeit mit anderen Behörden und Einrichtungen

Freuen Sie sich auf:

  • flexible Arbeitszeiten
  • Homeoffice-Möglichkeiten
  • familienfreundliche Angebote
  • angenehmes Arbeitsklima und vielseitige Aufgaben
  • persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten
  • viele weitere Vorteile wie z. B. Zuschuss zum Jobticket

Neugierig geworden?

Dann bewerben Sie sich bis zum 02.11.2025. Schwerbehinderte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir setzen uns für Chancengleichheit ein und freuen uns über Ihre Onlinebewerbung.

Noch Fragen? Rufen Sie uns an!

Fachliche Fragen: Herr Bulling, 07161/202-4100

Personalrechtliche Fragen: Frau Jirikovsky, 07161/202-1028

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.