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Bitte entnehmen Sie den entsprechenden Ansprechpartner der jeweiligen Stellenausschreibung

2025-12-18T13:07:38+01:00 stellenangebote 2026-01-18T23:59:59+01:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p503100 Landratsamt Heilbronn Verwaltungsfachangestellte/r (M/W/D) Lerchenstraße 40 Heilbronn 74072 baden_württemberg DE

TEAMLEITUNG IN DER AUSLÄNDERBEHÖRDE (M/W/D)

Ein Arbeitsplatz mit Zukunft und einem sicheren Gehalt ist Ihnen wichtig? Willkommen im Kreis!

Das Landratsamt Heilbronn ist ein moderner Dienstleister, der im Interesse des Gemeinwohls handelt. Die Verwaltungsbehörde mit rund 2.200 Mitarbeitenden ist für die Gemeinden und 350.000 Einwohnerinnen und Einwohner des gesamten Landkreises zuständig.

Unterstützen Sie unser Team im Amt 51  - Migration und Integration -   zum nächstmöglichen Zeitpunkt als

Teamleitung in der Ausländerbehörde (m/w/d)

Das Sachgebiet 51.1 – Ausländeramt umfasst die Einbürgerungs- und Staatsangehörigkeitsbehörde, die Ausländerbehörde sowie das Serviceteam. Die Ausländerbehörde ist zuständig für ausländerrechtliche Angelegenheiten von der Einreise bis zur Beendigung des Aufenthalts. Hierzu gehört insbesondere das Bearbeiten von aufenthaltsrechtlichen Anliegen ausländischer Staatsangehöriger. Sie unterteilt sich in zwei Teams. Das Team „Humanitär“ ist für alle Anträge rund um das Thema Asyl & Flüchtlingsschutz zuständig. Das Team „Familiär/Erwerbstätigkeit“ bearbeitet alle Anträge von Personen, die sich nicht aus humanitären Gründen in Deutschland aufhalten (z.B. aufgrund Familiennachzug oder Erwerbstätigkeit). Zudem erstreckt sich die Zuständigkeit auf die Durchführung des beschleunigten Fachkräfteverfahrens.           

 

IHRE AUFGABEN

  • Sie leiten das Team „Humanitär" fachlich und unterstützen Ihre Mitarbeitenden durch kompetente Anleitung und Beratung in allen ausländerrechtlichen Fragestellungen.
  • Sie bearbeiten komplexe Fälle in ausländerrechtlichen Verfahren und unterstützen Ihre Mitarbeitenden bei der Umsetzung.
  • Sie entscheiden über die Erteilung, Verlängerung oder Ablehnung von Aufenthaltstiteln in schwierig gelagerten Einzelfällen im humanitären Bereich.
  • Sie erstellen fundierte Ablehnungsbescheide in ausländerrechtlichen Verfahren.
  • Sie wirken aktiv bei Widerspruchs- und Klageverfahren mit und vertreten dabei die Interessen der Ausländerbehörde mit Fachkompetenz und Engagement.
  • Sie entwickeln und etablieren organisatorische sowie fachliche Standards für Ihr Team.
  • Bei herausfordernden oder komplexen Vorgängen unterstützen Sie Ihre Teammitglieder mit Ihrem Fachwissen.
  • Sie führen regelmäßige Jahresgespräche mit Ihren Teammitgliedern und begleiten deren berufliche Entwicklung.
  • Sie stärken die Teamdynamik durch eine wertschätzende Haltung und motivierende Impulse, sodass alle ihr Potenzial entfalten können.

 

IHR PROFIL

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium in B.A. Public Management, Diplom-Verwaltungswirt/-in, B.A. Digitales Verwaltungsmanagement, LL.B. Allgemeine Finanzen, LL.B. Rentenversicherung, LL.B. Sozialrecht oder LL.B. Rechtswissenschaften oder ein vergleichbares Studium.
  • Sie verfügen über eine Aufstiegsfortbildung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst oder über
  • eine abgeschlossene Zweite Prüfung nach der Entgeltordnung (VKA) bzw. Angestelltenlehrgang II.
  • Sie verfügen über ausgeprägte Sozialkompetenzen und leben Kooperation sowie Teamgeist.
  • Sie punkten mit Organisationstalent, bringen Entscheidungen zielgerichtet voran und bewahren auch in anspruchsvollen Phasen einen kühlen Kopf.
  • Idealerweise bringen Sie bereits Führungserfahrung und überzeugende Führungsqualitäten mit.

 

UNSER ANGEBOT

  • Hospitation im Rahmen des Bewerbungsverfahrens
  • Der Dienstposten ist mit Beamtinnen/Beamten in Besoldungsgruppe A 11 LBesGBW besetzbar.
  • Ihre Eingruppierung im Beschäftigtenverhältnis erfolgt bei Vorliegen der tarifrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen bis zur EG 9c TVöD.
  • Es handelt sich um eine Vollzeittätigkeit
  • Sie profitieren von zahlreichen internen und externen Fortbildungsmöglichkeiten sowie gezielter Personalentwicklung
  • Wir bieten Ihnen individuelle Arbeitszeitgestaltung und mobiles Arbeiten für eine optimale Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Erleben Sie eine verantwortungsvolle, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten, kompetenten und kollegialen Umfeld
  • Nehmen Sie an Gesundheitstagen teil und nutzen Sie die regelmäßig stattfindenden Sportangebote
  • Genießen Sie einen Verpflegungszuschuss für unsere Kantine und attraktive Corporate Benefits
  • Nutzen Sie ein umfassendes Mobilitätskonzept (z.B. Jobticket und Radleasing)

 

Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil unseres Teams!

Bewerbungen können ausschließlich über unser Online-Bewerberportal bis spätestens  Sonntag, 18. Januar 2026 berücksichtigt werden.
 

NOCH FRAGEN?

Bei Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen Frau Lisa Alber (Tel.: 07131/994-6845) und bei Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Natalie Klein (Tel.: 07131/994- 207) zur Verfügung.

 

Kreistag und Innere Verwaltung

Personal

Lerchenstraße 40

74072 Heilbronn

 

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