Im Amt 20 – Kämmerei – ist im Rahmen einer Stellennachbesetzung ab 01.04.2026 die Funktion einer/s
Teamleitung der Kreiskasse (m/w/d)
unbefristet zu besetzen.
Die Kreiskasse ist für die Abwicklung der Finanzen des Landkreises und seiner Einrichtungen zuständig, insbesondere für den Zahlungsverkehr einschließlich E-Payment und der Buchhaltung. Ein Schwerpunkt liegt auch bei der Einziehung und Vollstreckung von Forderungen sowie im Bereich EDV im Finanzwesen, hier insbesondere bei der SAP-Anwendungsbetreuung einschließlich SAP-Schulungen und bei SAP–Schnittstelleneinrichtung.
IHRE AUFGABEN
- Sie übernehmen die Leitung eines Teams von acht Mitarbeitenden und wirken aktiv bei Personal- und Organisationsangelegenheiten mit.
- Sie sind verantwortlich für Weiterentwicklung der EDV im Finanzwesen (SAP ECC6.0; SAP S/4HANA und Schnittstellen SAP).
- Sie übernehmen die Weiterentwicklung und Anbindung von E-Payment und Kassenautomatensystemen zur Prozessoptimierung im Zahlungsverkehr.
- Sie sind zuständig für die Anwendungsbetreuung SAP und Organisation von Schulungen.
- Sie unterstützen und beraten die Dezernate in sämtlichen kassentechnischen Fragen und Buchungsproblematiken.
Änderungen der Aufgabenzuordnungen bleiben vorbehalten.
IHR PROFIL
- Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich B.A. Public Management, Diplom-Verwaltungswirt/-in, B.A. Digitales Verwaltungsmanagement, LL.B. Allgemeine Finanzen, LL.B. Rentenversicherung oder
- Vergleichbar über eine abgeschlossene Zweite Prüfung nach der Entgeltordnung (VKA) bzw. Angestelltenlehrgang II
- Die Stelle eignet sich auch für Beamte/Beamtinnen im mittleren Verwaltungsdienst mit
mehrjähriger Berufserfahrung in zwei unterschiedlichen Aufgabengebieten und der Be-reitschaft, den Aufstiegslehrgang zu absolvieren
- Sie verfügen über fundierte Fach- und Rechtskenntnisse Haushalts- und Kassenrecht oder sind bereit, sich diese kurzfristig anzueignen.
- Buchhaltungskenntnisse sind von Vorteil
- Ein sicheres Auftreten, Kontaktfreude, Eigeninitiative, Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsgeschick und Teamfähigkeit zeichnen Sie aus.
- Sie bringen ein sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen, hohe soziale Kompetenz und Befähigung zur Personalführung mit.
- Sie sind sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office-Produkten und haben idealerweise Vorkenntnisse in SAP.
- Sie überzeugen uns besonders, wenn eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten zu Ihren persönlichen Stärken zählt.
UNSER ANGEBOT
- Der Dienstposten ist mit Beamtinnen/Beamten in Besoldungsgruppe A 11 LBesGBW besetzbar.
- Ihre Eingruppierung im Beschäftigtenverhältnis erfolgt bei Vorliegen der tarifrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen bis zur EG 10 TVöD.
- Es handelt sich um eine Vollzeittätigkeit, die jedoch grundsätzlich teilbar ist
- Sie profitieren von zahlreichen internen und externen Fortbildungsmöglichkeiten sowie gezielter Personal- und Führungskräfteentwicklung
- Wir bieten Ihnen individuelle Arbeitszeitgestaltung und mobiles Arbeiten für eine optimale Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- Erleben Sie eine verantwortungsvolle, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten, kompetenten und kollegialen Umfeld
- Nehmen Sie an Gesundheitstagen teil und nutzen Sie die regelmäßig stattfindenden Sportangebote
- Genießen Sie einen Verpflegungszuschuss für unsere Kantine und attraktive Corporate Benefits
- Nutzen Sie ein umfassendes Mobilitätskonzept (z.B. Jobticket und Radleasing)
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerberportal bis spätestens Sonntag,
28. Dezember 2025
Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich in der KW 3 2026 statt.
NOCH FRAGEN?
Bei Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen Herr Erwin Eckert (Tel.: 07131/994-286) und bei Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Carolin Bronni-Seidenfuß (Tel.: 07131/994-5067) zur Verfügung.
Kreistag und Innere Verwaltung
Personal
Lerchenstraße 40
74072 Heilbronn