Kontakt


oswald.jpg

Fabian Oswald
Personal und Organisation
Telefon: 07571 102-2100
07571 102-2100 E-Mail:


Gäng, Miriam.jpg

Miriam Gäng
Ausbildung
Telefon: 07571 102-2103
07571 102-2103 E-Mail:


speh.jpg

Alexandra Speh
Bewerbung
Telefon: 07571 102-2101
07571 102-2101 E-Mail:
2025-06-05T16:01:30+02:00 stellenangebote 2025-06-29T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p474690 Landkreis Sigmaringen

Netzwerk- und Querschnittsarbeit im Betreuungswesen (w/m/d)

Beim Fachbereich Soziales ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Sachgebiet Betreuung, Beratung & Versorgung die Stelle der

Netzwerk- und Querschnittsarbeit
im Betreuungswesen (w/m/d)
Vollzeit 100 %

zu besetzen.

Zum Sachgebiet Betreuung, Beratung und Versorgung gehören neben der Betreuungsbehörde, das Versorgungsamt, das Amt für Ausbildungsförderung und die Schuldnerberatung.

Ihr Aufgabengebiet umfasst:
  • Aufbau und Pflege eines Netzwerkes im Betreuungswesen auf Ebene des gesamten Landkreises
  • aufsuchende Tätigkeiten in den Städten und Gemeinden, u. a. Aufklärung und Beratung über Vorsorgeverfügungen sowie Beglaubigung von Vorsorgevollmachten (Förderungsaufgaben nach dem Betreuungsorganisationsgesetz (BtOG)
  • Organisation und Gewinnung von Betreuerinnen/Betreuern im und für den Landkreis
  • fachliche Beratung und Unterstützung von gerichtlich bestellten Betreuerinnen/Betreuern und Bevollmächtigten bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben sowie Gründung und Leitung von entsprechenden Arbeitsgruppen
  • Zusammenarbeit mit Sozialleistungsträgern, Gremienarbeit in Arbeitsgruppen des Netzwerkes, Öffentlichkeitsarbeit
  • Erhebung und Auswertung von Statistiken, Erarbeitung von Konzeptionen, Präsentation und Berichterstattung
  • die Stellvertretung der Sachgebietsleitung

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebietes bleibt vorbehalten.

Wir erwarten:
  • ein abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt/-in bzw. Bachelor of Arts - Public Management, Sozialwesen/Soziale Arbeit, Sozialwirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Fähigkeit zu interdisziplinärer Arbeit mit unterschiedlichen Kooperationspartnern im öffentlich und privaten Bereich (Kliniken, Pflegeheime, Sozialdienste, Gerichte, Sozialbehörden u. a.)
  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Freude an Öffentlichkeitsarbeit inklusive die Bereitschaft, Fachvorträge vor größerem Publikum zu halten und Schulungen durchzuführen
  • wünschenswert sind fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Sozial- und Betreuungsrecht
  • engagiertes und selbständiges Arbeiten, Sozialkompetenz und bürgerfreundliches Auftreten
  • Sensibilität und ein hohes Maß an Verständnis im Umgang mit kranken und älteren Bürgerinnen und Bürgern sowie Menschen mit verschiedensten Einschränkungen und Lebensthematiken
  • Bereitschaft zur Wahrnehmung von Terminen in den Abendstunden, vereinzelt auch am Wochenende

Die Ausübung der Tätigkeit ist auch mit Außendienst verbunden. Die Bereitschaft zum Einsatz des privaten Pkws wird vorausgesetzt.

Wir bieten Ihnen:
  • eine leistungsgerechte Bezahlung und soziale Leistungen je nach persönlichen Voraussetzungen im Beamtenverhältnis bis A 11 LBesGBW oder vergleichbare Eingruppierung im Angestelltenverhältnis nach dem Tarifvertrag öffentlicher Dienst bis EG 9c (TVöD)
  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • die Möglichkeit zur Mitgestaltung von Arbeitsprozessen
  • die Arbeit in einem aufgeschlossenen und freundlichen Arbeitsumfeld sowie kollegialem Team
  • flexible Arbeitszeitregelungen mit der Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten
  • persönliche und fachliche Fort- und Weiterentwicklungsmöglichkeit
  • Zuschuss zum Jobticket

Für weitere Informationen und Fragen steht Ihnen die Sachgebietsleitung, Herr Darius Schürmann, Tel. 07571 102-4163 oder die Fachbereichsleiterin, Frau Karin Richter, Tel. 07571 102-4100, gerne zur Verfügung.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie Ihre aussagefähige Bewerbung bitte bis zum 29. Juni 2025 online über karriere.landkreis-sigmaringen.de.
Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.