Der Landkreis Waldeck-Frankenberg sucht für den Fachdienst Umwelt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Sachbearbeitung (w/m/d)
für das Sachgebiet „Wasser- und Bodenschutz“
Es steht eine für zwei Jahre befristete Stelle der Entgeltgruppe 12 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) zur Verfügung. Im Anschluss wird eine unbefristete Übernahme angestrebt. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt derzeit 39,0 Stunden bei flexibler Arbeitszeitgestaltung. Der Dienstort ist Korbach.
Das Aufgabengebiet umfasst:
- Fachtechnische Prüfung wasserrechtlicher Anträge, Bauüberwachung und Bauabnahmen
- Eigenverantwortliche wasser- und bodenschutzrechtliche Abwicklung von Unfällen und Schadenfällen bei Boden- oder Gewässerverunreinigungen mit häufigen Außendiensten
- Fachtechnische Stellungnahmen im Rahmen von Beteiligungsverfahren als Träger öffentlicher Belange (Bau-, Naturschutz- und Immissionsschutzrechtliche Genehmigungsverfahren, Planfeststellungsverfahren, Bauleitplanverfahren, etc.)
- Wasserrechtliche Zulassung und Überwachung von Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen sowie gewerblicher Abwasserleitung nach Anhang 49 und 52
- Durchführung betrieblicher Gewässerschutzinspektion
- Bearbeitung von Anzeigen für Bodenverwertungen, Vorsorgender Bodenschutz
Wir erwarten von Ihnen:
- Ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Bachelor/Diplom/Master), vorrangig im Bereich Wasserbau oder Siedlungswasserwirtschaft (Dipl. Ing. oder Bachelor of Arts/Science/Engineering) oder der Fachrichtungen Technischer Umweltschutz, Umweltmanagement oder vergleichbar
- Fahrerlaubnis der Klasse B sowie die Bereitschaft, den privaten PKW für dienstliche Belange einzusetzen
- Fundierte EDV-Kenntnisse in den gängigen MS-Office Anwendungen und die Bereitschaft zur Einarbeitung in Fachsoftware
- Gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
- Entscheidungsstärke, um bei vor Ort Sofortmaßnahmen entsprechende Anordnungen treffen zu können
- Zeitliche Flexibilität, da Termine auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten wahrgenommen werden müssen
- Bereitschaft zur Aus- und Fortbildung
Wir wünschen uns von Ihnen:
- Erfahrungen im Bereich wassergefährdender Stoffe, Boden- und Gewässerverunreinigung sowie Kenntnisse im Wasser- und Bodenrecht sowie im Umwelt- und Verwaltungsrecht
- Engagement und Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein
- Selbstständiges Arbeiten und Organisationsfähigkeit
- Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
- Kommunikations- und Teamfähigkeit
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte bewerben Sie sich über unser Online-Portal auf www.landkreis-waldeck-frankenberg.de bis zum 05.10.2025.
Grundsätzlich kann die Stelle auch in Teilzeit besetzt werden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Sinne von § 151 SGB IX bitten wir zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen. Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund.
Für weitere Auskünfte stehen wir unter der Telefonnummer 05631/954-1860 (Herr Enderlein) oder 05631/954-1365 (Frau Querl) zur Verfügung.
Mit Abgabe Ihrer Bewerbungsunterlagen erklären Sie Ihr Einverständnis, dass der Landkreis Waldeck-Frankenberg Ihre personenbezogenen Daten zum Zweck der Durchführung des Bewerbungsverfahrens speichern und verarbeiten darf. Sie können die Einwilligung jederzeit telefonisch unter den o. g. Telefonnummern oder per Mail an personal@lkwafkb.de oder durch schriftliche Erklärung an den Landkreis Waldeck-Frankenberg widerrufen.