2024-04-22T12:27:24+02:00 stellenangebote 2024-05-29T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p399614 Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge Landratsamt Pirna Schloßhof 2/4 Pirna 01796 saxony DE Landratsamt Pirna Schloßhof 2/4 Pirna 01796 saxony DE

Referatsleiter Rettungswesen (m/w/d)

Der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge möchte zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als

Referatsleiter Rettungswesen (männlich/weiblich/divers)

im Amt für Bevölkerungsschutz in Vollzeit unbefristet besetzten. Der Arbeitsort ist Pirna.

Das Aufgabengebiet umfasst u. a. nachfolgend aufgeführte Arbeitsinhalte:

  • Organisation und Leitung des Referates Rettungswesen u. a. durch Koordinierung und Kontrolle des reibungslosen Dienstablaufs sowie Steuerung der Arbeitsorganisation und Aufgabenerfüllung, Haushaltsplanung, Bewirtschaftung, Anordnung und Wahrnehmung der Budgetverantwortung,
  • Bestimmung der Grundsätze und Durchsetzung einer bedarfsgerechten und wirtschaftlichen Versorgung der Bevölkerung mit leistungsfähigen Einrichtungen des Rettungsdienstes, der Bergwacht und der Wasserrettung,
  • Bearbeitung von Grundsatzfragen und öffentlichkeitswirksamen Vorgängen, abschließende Bearbeitung von Widersprüchen zu Gebührenbescheiden, Erarbeitung von Analysen und Auswertungen zu Vorgängen mit besonderer Bedeutung, Erarbeitung/Evaluierung von Konzepten und Strategiepapieren, Bewertung von Sachverhalten, Vorbereitung von Entscheidungen zur Freigabe durch die Amtsleitung,
  • Gebühren- und Kostenkalkulation auf Basis von Kosten- und Leistungsnachweisen, Durchführung von Kostenverhandlungen mit den Kostenträgern des Rettungsdienstes,
  • abschließende Entscheidung zu Ausstattungs- und Ausrüstungsgrundsätzen (insb. Einsatztechnik/Kommunikationstechnik/EDV von Rettungsdienst/Bergwacht/Wasserrettung),
  • Mitwirkung an Alarm- und Einsatzübungen, Sicherung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit, organisatorische und planerische Vorbereitung der Bewältigung von Massenanfällen von Verletzten oder Erkrankten, Erstellung von Gefahrenabwehr- und Alarmplänen, Teilnahme am Rufbereitschaftssystem Diensthabender für außergewöhnliche Ereignisse, Mitarbeit in Verwaltungsstab und Koordinierungsgruppe,
  • Beschaffungsmaßnahmen nach VOL.

Unsere Anforderungen an Sie:

  • Diplom (FH oder BA), Bachelor (BA, FH oder Uni) oder Fachwirt (m/w/d) auf dem Gebiet der Verwaltung oder Abschluss des Angestelltenlehrgangs II,
  • engagierte und motivierte Persönlichkeit mit hoher Belastbarkeit und Durchsetzungs­vermögen,
  • ein hohes Maß an Flexibilität, Kommunikations-, Kooperations- und Konfliktfähigkeit,
  • soziale Kompetenz, Verantwortungsbewusstsein, Entscheidungsstärke sowie Organisations-geschick,
  • Fahrerlaubnis der Klasse B und Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des privaten Pkw gegen Erstattung der Reisekosten.

Wir bieten Ihnen:

  • eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit,
  • einen modernen und innovativen Arbeitsplatz,
  • flexible Arbeitszeiten in Form von Gleitzeit,
  • die Möglichkeit, mobil oder im Homeoffice zu arbeiten,
  • eine nach der Entgeltgruppe 11 TVöD bewertete Stelle,
  • alternatives Entgeltanreizsystem, u. a. steuer- und sv-freie Sachbezüge in Form von Sachbezugskarten und individuellen Einzelprämien,
  • eine Zusatzversorgung sowie alle sonstigen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes,
  • Jobticket als Deutschlandticket oder als Abo-Monatskarte,
  • Unterstützung bei Fort- und Weiterbildungen,
  • betriebliches Gesundheitsmanagement mit Angeboten zur betrieblichen Gesundheits-förderung.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung inklusive einschlägiger Abschluss- und Arbeitszeugnisse sowie weiterer relevanter Qualifikationsnachweise. Bitte legen Sie uns ebenfalls Ihre besondere Motivation für die ausgeschriebene Stelle dar.

Auf die bevorzugte Berücksichtigung von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Bewerbern wird bei Vorliegen gleichwertiger Qualifikation (Eignung und fachliche Leistung) geachtet.

Wir freuen uns auf Ihre ONLINE-Bewerbung über unser Bewerberportal.

Die Bewerbungsfrist endet am 29.05.2024.

Mit der Übersendung der Bewerbung wird zukünftig automatisch der Datenschutzerklärung zugestimmt.  Die ausführlichen Datenschutzhinweise finden Sie unter https://www.landratsamt-pirna.de/download/23_08_24_info_bewerbung_DSGVO_Art_13.pdf

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.

Ansprechpartner

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03501 515-4106
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Technische Probleme im Bewerbungsprozess

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