2024-05-17T08:46:35+02:00 stellenangebote 2024-06-02T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p400340 Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge Landratsamt Pirna Schloßhof 2/4 Pirna 01796 saxony DE Landratsamt Pirna Schloßhof 2/4 Pirna 01796 saxony DE

Teamleiter im Allgemeinen Sozialen Dienst (m/w/d)

Der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge möchte zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als

Teamleiter im Allgemeinen Sozialen Dienst (männlich/weiblich/divers)

im Referat Allgemeiner Sozialer Dienst des Jugendamtes zur befristeten Besetzung zum nächstmöglichen Zeitpunkt, im Rahmen einer Abwesenheitsvertretung mit der Option auf Entfristung aus. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 35 Stunden. Der Arbeitsort ist Pirna.

Das Aufgabenprofil umfasst schwerpunktmäßig folgende Arbeitsinhalte:

  • Koordination des Arbeitseinsatzes und der Verfahrensabläufe innerhalb des Teams,
  • Information und fachliche Beratung der teamangehörigen Bezirkssozialarbeiter/innen,
  • Organisation und Koordinierung der Netzwerkarbeit mit den freien Trägern der Region,
  • Mitwirkung an der Jugendhilfeplanung und Teilnahme an Bedarfs- und Qualitätsentwicklungsgesprächen,
  • fachliche Steuerung von Hilfeprozessen,
  • Evaluation von ausgewählten Hilfeplanverfahren (Fach- und Finanzcontrolling),
  • Wahrnehmung des Wächteramtes gem. Art. 6 Grundgesetz und § 8a SGB VIII und die Umsetzung von Inobhutnahmen,
  • Verwaltungshandeln und Öffentlichkeitsarbeit.

 

Unsere Anforderungen an Sie:

  • ein abgeschlossenes Studium als Sozialarbeiterin/Sozialarbeiter bzw. Sozialpädagogin/Sozialpädagoge (Diplom, Bachelor oder Master) oder ein vergleichbarer Abschluss,
  • möglichst mehrjährige Erfahrungen im Bereich der Kinder-, Jugend- und Familienarbeit,
  • psychologisches und sozialpädagogisches Fach- und Erfahrungswissen,
  • besondere Kenntnisse in der frühkindlichen Entwicklung und den Belangen von Familien,
  • Kenntnisse über die Sozialisation des Kindes,
  • Kenntnisse in Beratungstätigkeit und Methoden der Jugend- und Sozialarbeit,
  • ausgeprägte Rechtskenntnisse im Bereich SGB VIII und BGB,
  • Grundlagenkenntnisse im Bereich SGB I, V und X,
  • hohe psychische Belastbarkeit sowie ausgeprägte soziale und methodische Kernkompetenzen zur Führung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern,
  • Fähigkeit, neue Aufgabenstellungen zu erkennen, zu strukturieren und unter Hinzuziehung notwendiger Informationen zu lösen,
  • sehr gutes Zeitmanagement und selbständige Arbeitsweise,
  • Belastbarkeit, Stressstabilität bei auftretenden höheren Arbeitsbelastungen sowie Einsatzbereitschaft,
  • Entscheidungs- und Umsetzungsstärke, Verantwortungsbewusstsein, strategisches und analytisches Denken,
  • Fahrerlaubnis der Klasse B und Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des privaten Pkw gegen Erstattung der Reisekosten,
  • Vorlage eines eintragsfreien erweiterten Führungszeugnisses nach § 30a BZRG bei Einstellung.

Wir bieten Ihnen:

  • eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit,
  • einen modernen und innovativen Arbeitsplatz,
  • flexible Arbeitszeiten in Form von Gleitzeit,
  • die Möglichkeit, mobil oder im Homeoffice zu arbeiten,
  • eine nach der Entgeltgruppe S 15 TVöD bewertete Stelle, zusätzlich Zahlung einer SuE-Zulage in Höhe von 180 Euro,
  • 30 Tage Grundurlaubsanspruch, darüber hinaus 2 Regenerationstage sowie bis zu 2 Umwandlungstage (optional bei Umwandlung der Zulage) pro Kalenderjahr,
  • eine Zusatzversorgung sowie alle sonstigen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes,
  • alternatives Entgeltanreizsystem, u. a. steuer- und sv-freie Sachbezüge in Form von Sachbezugskarten und individuellen Einzelprämien,
  • Jobticket als Deutschlandticket oder als Abo-Monatskarte,
  • Unterstützung bei Fort- und Weiterbildungen,
  • betriebliches Gesundheitsmanagement mit Angeboten zur betrieblichen Gesundheits-förderung.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung inklusive einschlägiger Abschluss- und Arbeitszeugnisse sowie weiterer relevanter Qualifikationsnachweise. Bitte legen Sie uns ebenfalls Ihre besondere Motivation für die ausgeschriebene Stelle dar.

Auf die bevorzugte Berücksichtigung von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Bewerbern wird bei Vorliegen gleichwertiger Qualifikation (Eignung und fachliche Leistung) geachtet.


Wir freuen uns auf Ihre ONLINE-Bewerbung über unser Bewerberportal.

Die Bewerbungsfrist endet am 02.06.2024

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.

Ansprechpartner

Referat Personal
03501 515-4106
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