2024-05-02T09:59:34+02:00 stellenangebote 2024-05-19T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p400343 Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge Landratsamt Pirna Schloßhof 2/4 Pirna 01796 saxony DE Landratsamt Pirna Schloßhof 2/4 Pirna 01796 saxony DE

Fachberater Kindertageseinrichtungen (m/w/d)

Der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge schreibt eine Stelle als

Fachberater Kindertageseinrichtungen (männlich/weiblich/divers)

im Referat Präventiver Kinderschutz des Jugendamtes zur befristeten Besetzung zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Dauer einer Abwesenheitsvertretung aus. Die durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Teilzeitbeschäftigung ist optional möglich. Der Arbeitsort ist Pirna.

Das Aufgabengebiet umfasst nachfolgend aufgeführte Arbeitsinhalte:

  • Beratung von Gemeinden, Trägern, Einrichtungsleitungen und Mitarbeiterinnen zu rechtlichen Grundlagen und Fragen des pädagogischen Geschehens, insbesondere zur inhaltlich-konzeptionellen Arbeit der Umsetzung des Sächsischen Bildungsplanes, der sozialen Integration, der Qualitätssicherung, der Umsetzung des Rechtsanspruchs auf ein Betreuungsangebot u. a.,
  • Beratung zur Kommunikation in der Elternarbeit beim Umgang mit Problemlagen und Konflikten,
  • Ermittlung des Fortbildungsbedarfes, Erarbeitung von Fortbildungsprogrammen, Organisation und Durchführung von Maßnahmen,
  • Beratung und Austausch in Arbeitskreisen,
  • Implementieren von Arbeitskreisen,
  • Mitwirkung an Betriebserlaubnisverfahren,
  • Mitwirkung bei der Betriebskostenabrechnung gemäß SächsKitaG,
  • Bedarfsplanung (§ 80 SGB VIII, § 8 SächsKitaG), Wahrnehmung der Planungsverantwortung für die Sicherung der Bereitstellung von Plätzen in Kindertageseinrichtungen und Tagespflege entsprechend des territorialen Bedarfes,
  • übergreifende Aufgaben nach SGB VIII und SächsKitaG.

Unsere Anforderungen an Sie:

  • einschlägiger Hochschulabschluss (Bachelor/Master/Diplom) in den Fachrichtungen Sozialwissenschaften, Sozialpädagogik, Soziale Arbeit bzw. Sozialmanagement oder ein vergleichbarer Abschluss ggf. mit staatlicher Anerkennung,
  • wünschenswert: berufspraktische Erfahrungen in der Fachberatung, z.B. Zusatzqualifizierung als Fachberaterin/Fachberater für Kindertageseinrichtungen, beraterische Zusatzqualifikation,
  • berufspraktische Leitungserfahrungen in der Kindertagesbetreuung,
  • berufspraktische Erfahrungen im Bereich der Kinder-, Jugend- und Familienarbeit, vorrangig in der Kindertagesbetreuung,
  • Rechtskenntnisse im BGB, SGB I, SGB VIII, SGB IX, SGB X, SGB XII, SächsKitaG, Schulgesetz für den Freistaat Sachsen,
  • Fähigkeit, neue Aufgabenstellungen zu erkennen, zu strukturieren und unter Hinzuziehung notwendiger Informationen zu lösen,
  • Fähigkeit, konstruktive und sachliche Auseinandersetzungen mit dem richtigen Maß an Durchsetzungsvermögen und Eingehen auf Bedürfnisse anderer zu führen,
  • Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung,
  • Fahrerlaubnis der Klasse B und Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des privaten Pkw gegen Erstattung der Reisekosten,
  • erweitertes Führungszeugnis gem. § 30a Bundeszentralregistergesetz bei Einstellung.

Wir bieten Ihnen:

  • eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit,
  • einen modernen und innovativen Arbeitsplatz,
  • flexible Arbeitszeiten in Form von Gleitzeit,
  • die Möglichkeit, mobil oder im Homeoffice zu arbeiten,
  • eine nach der Entgeltgruppe S 11b TVöD bewertete Stelle, zusätzlich Zahlung einer SuE-Zulage in Höhe von 180 Euro,
  • 30 Tage Grundurlaubsanspruch, darüber hinaus 2 Regenerationstage sowie bis zu 2 Umwandlungstage (optional bei Umwandlung der Zulage) pro Kalenderjahr,
  • eine Zusatzversorgung sowie alle sonstigen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes,
  • alternatives Entgeltanreizsystem, u. a. steuer- und sv-freie Sachbezüge in Form von Sachbezugskarten und individuellen Einzelprämien,
  • Jobticket als Deutschlandticket oder als Abo-Monatskarte,
  • Unterstützung bei Fort- und Weiterbildungen,
  • betriebliches Gesundheitsmanagement mit Angeboten zur betrieblichen Gesundheits-förderung.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung inklusive einschlägiger Abschluss- und Arbeitszeugnisse sowie weiterer relevanter Qualifikationsnachweise. Bitte legen Sie uns ebenfalls Ihre besondere Motivation für die ausgeschriebene Stelle dar.

Auf die bevorzugte Berücksichtigung von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Bewerbern wird bei Vorliegen gleichwertiger Qualifikation (Eignung und fachliche Leistung) geachtet.


Wir freuen uns auf Ihre ONLINE-Bewerbung über unser Bewerberportal.

Die Bewerbungsfrist endet am 19.05.2024.

 

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.

Ansprechpartner

Referat Personal
03501 515-4106
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Technische Probleme im Bewerbungsprozess

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(Mo-Fr 08:00 bis 17:00)