2024-05-02T11:56:53+02:00 stellenangebote 2024-05-28T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p401834 Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge Landratsamt Pirna Schloßhof 2/4 Pirna 01796 saxony DE Landratsamt Freital Deubener Straße 6 Freital 01705 saxony DE

Sachbearbeiter Schwerbehindertenrecht/Landesblindengeld (m/w/d)

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Externe Stellenausschreibung

Der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge schreibt eine Stelle

Sachbearbeiter Schwerbehindertenrecht/Landesblindengeld (männlich/weiblich/divers)

im Referat Eingliederungs- und Behindertenhilfe des Sozial- und Ausländeramtes im Bereich Gesundheit, Soziales und Ordnung zum 01.10.2024 zur Besetzung aus. Die durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Der Arbeitsort ist Freital.

Das Aufgabengebiet umfasst nachfolgend aufgeführte Arbeitsinhalte:

  • Bearbeitung von Anträgen auf Feststellung der Schwerbehinderteneigenschaft sowie
  • Bearbeitung von Anträgen zur Gewährung von Nachteilsausgleichen nach dem Landesblindengeldgesetz (LBlindG), darunter insbesondere:
    • Bearbeitung und Entscheidung von Erst- und Neufeststellungsanträgen auf Antrag und von Amts wegen,
    • Sachaufklärung einschließlich Anforderung von Gutachten und Befunden,
    • Erlass von Verwaltungsakten,
    • Erstattung von Beweiserhebungskosten,
    • Bearbeitung von Anträgen auf Akteneinsicht,
    • Beratung, Auskunftserteilung und
    • Bearbeitung von Rücknahmeverfahren nach §§ 44, 45, 48 Abs. 3 SGB X und Verfahren bei fehlender Mitwirkung.

Unsere Anforderungen an Sie:

  • erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d), Verwaltungswirt (m/w/d) bzw. Abschluss des Angestelltenlehrganges I oder vergleichbare Qualifikation bzw. vergleichbare Kenntnisse und Erfahrungen im Aufgabengebiet,
  • fundierte Rechtskenntnisse im Sozial- und Verwaltungsrecht,
  • Bereitschaft, sich schnell in neue und komplexe Sachverhalte einzuarbeiten,
  • die Fähigkeit zur strukturierten und selbständigen Arbeitsweise,
  • Flexibilität, eigenständiges Zeitmanagement, Organisationsgeschick, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit,
  • Teamfähigkeit und sehr gute Kommunikationsfähigkeit.

Wir bieten Ihnen:

  • eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit,
  • einen modernen und innovativen Arbeitsplatz,
  • flexible Arbeitszeiten in Form von Gleitzeit,
  • die Möglichkeit, mobil oder im Homeoffice zu arbeiten,
  • eine nach der Entgeltgruppe 9a TVöD bewertete Stelle,
  • alternatives Entgeltanreizsystem, u. a. steuer- und sozialversicherungsfreie Sachbezüge in Form von Sachbezugskarten und individuellen Einzelprämien,
  • eine Zusatzversorgung sowie alle sonstigen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes,
  • Jobticket als Deutschlandticket oder als Abo-Monatskarte,
  • Unterstützung bei Fort- und Weiterbildungen,
  • betriebliches Gesundheitsmanagement mit Angeboten zur betrieblichen Gesundheitsförderung.

 

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung inklusive einschlägiger Abschluss- und Arbeitszeugnisse sowie weiterer relevanter Qualifikationsnachweise. Bitte legen Sie uns ebenfalls Ihre besondere Motivation für die ausgeschriebene Stelle dar.


Auf die bevorzugte Berücksichtigung von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Bewerbern wird bei Vorliegen gleichwertiger Qualifikation (Eignung und fachliche Leistung) geachtet.


Wir freuen uns auf Ihre ONLINE-Bewerbung über unser Bewerberportal.

Die Bewerbungsfrist endet am 28.05.2024.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.

Ansprechpartner

Referat Personal
03501 515-4106
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Technische Probleme im Bewerbungsprozess

PERBILITY GmbH
0800 7372454
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(Mo-Fr 08:00 bis 17:00)