Die Stadt Langen (Hessen) liegt mit ca. 40.000 Einwohnern südlich von Frankfurt, verkehrsgünstig im Rhein-Main-Gebiet mit hervorragenden Entwicklungsmöglichkeiten. Sie bietet eine ausgewogene Infrastruktur, beste Schulangebote, viele Sport- und Freizeitmöglichkeiten sowie ein interessantes Kulturleben.
Im Fachdienst 42 „Stadtkommunikation“ ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle für
Social Media und Stadtkommunikation (w/m/d)
in Vollzeit und unbefristet zu besetzen.
Ihre Aufgaben:
- Social-Media-Management, wie z. B. Konzeption, Planung und Umsetzung von
Social-Media-Kampagnen, Community-Management, Überwachung und Erfolgsmessung der Social-Media-Aktivitäten
- Produktion von Video-, Bild- und Tonmaterial incl. der Pflege der Bild- und Videodatenbanken
- redaktionelle Betreuung und Pflege der städtischen Internetpräsenz
- Stadtmarketing
- Erstellen von Pressemitteilungen
- Erstellen von Reden und Grußworten, Verfassen von Gratulations- und Kondolenzschreiben
- Kontaktpflege zur örtlichen Presse und zur Öffentlichkeit
- allgemeine Verwaltungsaufgaben
Ihr Profil:
- abgeschlossenes Studium im Bereich Journalismus, Online-Journalismus, Medien-, Informations- oder Kommunikationswissenschaften oder vergleichbare praktische Ausbildung und Berufserfahrung im Journalismus oder PR-Bereich, z. B. Volontariat oder erfolgreich abgeschlossener Studiengang Bachelor of Arts „Allgemeine Verwaltung/Public Administration“ und mehrjährige Berufserfahrung in dem Aufgabengebiet
- sehr gute Kenntnisse im Bereich Social-Media-Redaktion
- Interesse an Social-Media-Trends und der Einführung neuer Formate, auch mit Blick auf das Ansprechen „junger“ Zielgruppen
- gute Kenntnisse in der digitalen Fotografie und Videoproduktion sowie elektronischer Bild- und Videobearbeitung
- Erfahrung in der Anwendung der Standardsoftware des MS-Office-Paketes sowie Grafik-Programmen wie InDesign, Photoshop, Illustrator
- Erfahrungen mit elektronischer Schriftgutverwaltung, Layout-Programmen und Content-Management-Systemen
- Erfahrungen in der redaktionellen Betreuung von Websites
- sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
- Marketing-Kenntnisse
Ihre persönlichen Vorzüge:
- Einfühlungsvermögen, Kommunikationsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Loyalität, politische Neutralität, Ideenreichtum, Vertraulichkeit, Verantwortungsbewusstsein, Konfliktfähigkeit, Organisationsgeschick und Kreativität
- Fähigkeit, auch bei hohem Arbeitsanfall sorgfältig und zügig zu arbeiten
- Sensibilität für politische und kommunalpolitische Prozesse
- Kenntnisse über die Arbeitsweise städtischer Gremien
- journalistische Erfahrungen
- Bereitschaft zur Teilnahme an dienstlichen Veranstaltungen außerhalb der regulären Arbeitszeiten (in den Abendstunden und am Wochenende)
Wir bieten Ihnen:
- eine unbefristete, vielseitige und interessante, eigenverantwortliche und selbstständige Aufgabe in einem engagierten Team
- ein Entgelt entsprechend der Qualifikation bis Entgeltgruppe 11 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 11 HBesG
- die Teilbarkeit der Stelle, wenn die gegenseitige Vertretung und die Arbeitszeitflexibilität in hohem Maße gewährleistet sind
- Unterstützung bei der Wohnungssuche in Langen
- einen technisch modern ausgestatteten, klimatisierten Arbeitsplatz
- ein kostenfreies RMV-JobTicket Premium mit Mitnahmeregelung
- Job-Rad (im Rahmen des TV Fahrradleasing für Tarifbeschäftigte)
- Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Fachliche Fragen beantwortet Ihnen gerne: Herr Schaible, Telefon 06103 203-125.
Bitte bewerben Sie sich bis zum 9. November 2025 ausschließlich über unser Online-Bewerbungsportal. Bewerbungen, die nach diesem Termin oder auf anderem Wege bei uns eingehen, können wir leider nicht berücksichtigen.
Das Auswahlverfahren findet voraussichtlich am 17. November 2025 statt.