Ansprechpartnerin Ausbildung & Studium

Katrin Schwaighofer
08151 148-77234

Ansprechpartnerin Initiativbewerbungen

Sina Werner
08151 148-77509

Bei allgemeinen Fragen zu unserem Stellenportal

2025-07-03T13:03:16+02:00 stellenangebote 2025-08-03T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p478592 Landratsamt Starnberg https://www.mein-check-in.de/templates/lk-starnberg/img/job/logo_small.png Landratsamt Starnberg Strandbadstraße 2 Starnberg 82319 bavaria DE

Asylsozialhelfer (m/w/d)

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt

einen

Asylsozialhelfer (m/w/d)

für unseren Fachbereich Asyl, Integration und Migration

 

Das Landratsamt Starnberg ist die zentrale Verwaltungsbehörde des Landkreises Starnberg.

Mit unseren rund 600 Mitarbeitenden kümmern wir uns um viele Dinge, die wichtig sind für die hohe Lebensqualität in unserem Landkreis: Bildung, Kultur, Umweltschutz und Hilfe für Menschen, die Unterstützung brauchen.

 

Der Fachbereich Asyl, Integration & Migration besteht aus den Teams „Verwaltung“ und „Soziale Beratung“. Wir - und zukünftig auch Sie - leisten einen wichtigen Beitrag zur Integration von Asylbewerbern (m/w/d). Durch Ihre offene Einstellung gegenüber ausländischen Mitbürgern (m/w/d) und Ihr Fingerspitzengefühl im Umgang mit Menschen ganz unterschiedlicher Herkunft nehmen Sie in Zusammenarbeit mit den Sozialpädagogen (m/w/d) eine zentrale Rolle im Team „soziale Beratung“ ein.

 

Das werden Ihre Aufgabenschwerpunkte sein:

  • Sie führen regelmäßige Unterkunftskontrollen mit den folgenden Schwerpunkten durch:
    • Überprüfung der Sauberkeit und Objektzustände inkl. Dokumentation von Mängeln
    • Kontrolle der Einhaltung von Brandschutzmaßnahmen/-vorgaben und der Hausordnung inkl. Einleitung entsprechender Maßnahmen bei Verstößen
    • Überprüfung der Funktionsfähigkeit der Haustechnik (z.B. Rauchmelder, elektronischer Einrichtungsgegenstände)
    • Anwesenheitskontrollen in den Asylbewerberunterkünften
  • Niederschwellige Hilfestellungen im Alltag für Asylbewerber (m/w/d) (z.B. Anleitung bei der Mülltrennung, Unterstützung beim Vereinbaren von Arztterminen) gehören ebenso zu Ihren Aufgaben
  • Sie führen Umzüge durch und sind für die Unterbringung und Einweisung von Asylbewerbern (m/w/d) in die Unterkünfte zuständig
  • Die Unterkunftsbetreuung von Gemeinschaftsunterkünften, die vom staatlichen Landratsamt betriebenen werden (u.a. Wörthsee), mit einer Belegung von bis zu 132 Personen liegt in Ihrem Verantwortungsbereich

 

Das sollten Sie mitbringen:

  • Eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung
  • Sie zeichnen sich durch Durchsetzungsvermögen und ein hohes Maß an sozialer Kompetenz aus
  • Sie haben gute PC-Kenntnisse (mindestens in MS Office)
  • Sie sprechen gut Deutsch und Englisch oder haben Kenntnisse in einer anderen Fremdsprache
  • Der Einsatz des eigenen PKWs für Außendienste stellt für Sie kein Problem dar
  • Nach Möglichkeit haben Sie bereits Erfahrung im Umgang mit Asylbewerbern (m/w/d)
  • Bitte beachten Sie, dass vor Aufnahme der Tätigkeit ein Impfschutz oder Immunität bzgl. Masern oder eine Kontraindikation betreffend einer Masernschutzimpfung nachgewiesen werden muss (§20 IfSG)

 

Das bieten wir Ihnen:

  • Eine unbefristete Tätigkeit in Vollzeit
  • Gleitzeit mit flexibler Arbeitszeiteinteilung
  • 30 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Woche
  • Die Einstellung erfolgt in Entgeltgruppe 5 (abhängig von Qualifikation und Erfahrung entspricht das ca. 3.000 – 3.600 Euro/Monat in Vollzeit)
  • Jahressonderzahlung als 13. Monatsgehalt
  • Zusätzliche Leistungen für Arbeitnehmer (m/w/d): Betriebliche Altersvorsorge, übertarifliche Leistungsprämie und Großraumzulage München (mind. 270 € / Monat) bei Vollzeittätigkeit
  • Damit Sie gut ins Büro kommen, unterstützen wir mit Fahrradleasing, ÖPNV-Tickets oder Fahrtkostenzuschuss für den PKW (ab 25km Anfahrt)

 

Ihr Arbeitsplatz direkt am See

  • Wir haben ein modernes und helles Bürogebäude direkt am wunderschönen See
  • Das Landratsamt Starnberg ist verkehrsgünstig zu erreichen (ÖPVN, A95) mit Parkplätzen in unmittelbarer Nähe
  • Wir arbeiten bis zu 50% im Homeoffice – im Büro sorgen ergonomische Arbeitsplätze mit höhenverstellbaren Schreibtischen für komfortables Arbeiten
  • Modern ausgestattete Besprechungsräume erleichtern uns die Zusammenarbeit
  • In unserer Kantine steht uns ein Angebot mit Brotzeit, frisch gekochtem Mittagessen sowie Snacks zur Verfügung
  • Pausen nutzen wir gerne unsere Relaxräume mit Massagesessel oder machen einen Spaziergang am See

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

 

Dann bewerben Sie sich bis spätestens 03.08.2025 online:

www.LK-starnberg.de/Stellenausschreibungen

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 

Ihre Ansprechpartnerin:

Lisa Probst | Recruiting

bewerbung@LRA-Starnberg.de | 08151/148 77162

 

 

Weitere Informationen über den Landkreis Starnberg finden Sie auf unserer Internetseite www.lk-starnberg.de. Auf unserer Homepage erhalten Sie zudem Auskunft über unsere Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit (www.lk-starnberg.de/FührungZusammenarbeit).

 

Standort: Landratsamt Starnberg
Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.