Jobs & Karriere
Stellenportal Landkreis Lörrach
Banner

E-Mail-Kontakt der Personalabteilung

Informationen zum Tarifvertrag

Entgelttabelle TVöD
2025-07-10T13:26:32+02:00 stellenangebote CHECK-IN www.mein-check-in.de#p479702 Landkreis Lörrach Landratsamt Lörrach Palmstraße 3 Lörrach 79539 baden_württemberg DE
Banner

Sachbearbeiter/-in Unterstützungsangebote (m/w/d)

Die Verwaltung des Landkreises Lörrach liegt mitten in der City Lörrachs, eingebettet zwischen Weinbergen, Rhein- und Wiesental sowie in direkter Nachbarschaft zur Schweiz mit Basel und Frankreich mit dem Elsass.

 

Rund 1.500 Mitarbeitende sorgen für das Gemeinwohl in der Region. Wir verwalten nicht nur - wir gestalten die Region mit unserer Arbeit mit. Sind Sie dabei?

 

 

Sachbearbeiter/-in Unterstützungsangebote (m/w/d)

unbefristet | Teilzeit 20 %| EG 6 TVöD

 

 

Warum wir?

  • Ein abwechslungsreicher und zukunftssicherer Job zum 15.09.2025
  • Das gute Gefühl einer sinnstiftenden Tätigkeit in einem engagierten und aufgeschlossenen Team nachzugehen
  • Ein strukturiertes Onboarding mit einer offenen und fairen Kultur sowie hoher Gestaltungsmöglichkeit
  • Die Möglichkeit zum flexiblen und mobilen Arbeiten (nach Absprache) für eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und ein aktives Gesundheitsmanagement
  • Weitere Benefits, wie z. B. JobRad, einen Zuschuss zum Job- oder Deutschlandticket oder die Möglichkeit eines Sabbaticals

 

Was ist zu tun?

Das Aufgabengebiet umfasst die Sachbearbeitung nach der Unterstützungsangebote-Verordnung (UstA-VO) mit folgenden Arbeitsschwerpunkten:

  • Antragsbearbeitung der Anträge auf Anerkennung nach § 45a, § 45c und § 45d des SGB XI
  • Bearbeitung und Festsetzung von Zuschüssen
  • Vorbereitung, Durchführung und Koordination von Vernetzungstreffen zwischen verschiedenen Anbietern
  • Als eigenständiges Aufgabengebiet die fachliche Steuerung von bedarfsorientierten Leistungen der Eingliederungshilfe nach SGB VIII und SGB IX für junge Menschen mit seelischen Behinderungen

 

Was braucht‘s dafür?

  • Ausbildung zur/zum Kauffrau-/ Kaufmann Büromanagement oder eine vergleichbare kaufmännische Qualifikation
  • gutes Verständnis rechtlicher Zusammenhänge, über Kenntnisse in den Sozialgesetzbüchern freuen wir uns
  • Selbstständige, ergebnisorientierte und strukturierte Arbeitsweise
  • Teamgeist, Organisationsgeschick und sicheres Auftreten
  • Wertschätzender Umgang mit verschiedenen Anbietern der UstA-VO Angebote
  • Selbständigkeit und Eigeninitiative
  • Zeitliche Flexibilität aufgrund der regelmäßig stattfindenden Vernetzungstreffen
  • Gute IT-Kenntnisse insbesondere in MS-Office, wünschenswert sind Datenbankkenntnisse

 

Jetzt sind Sie dran!

Interesse? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über unser Karriereportal oder per E-Mail an:
karriere@loerrach-landkreis.de

 

Fachliche Fragen beantwortet Ihnen gerne:
Herr Tilman Rieder, Telefon: 07621 410-5010, E-Mail: tilman.rieder@loerrach-landkreis.de

 

Allgemeine Fragen beantwortet Ihnen gerne:
Frau Lara Piram, Telefon: 07621 410-1222, E-Mail: lara.piram@loerrach-landkreis.de
 

Nähere Informationen zum Landkreis Lörrach und zu uns als Arbeitgeber finden Sie
auf unserer Internetseite: www.loerrach-landkreis.de

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.