Die OLB ist eine breit aufgestellte Universalbank mit norddeutschem Ursprung und bundesweiter Präsenz. Mit uns ist Bankgeschäft einfach – wir sind unkompliziert, klar und smart. Dank grundsolidem Banking seit über 150 Jahren und einem klugen Wachstumskurs haben wir uns zu einem bedeutenden Finanzinstitut in Europa entwickelt. In der OLB sind uns gegenseitige Wertschätzung, ein ehrlicher Umgang und die Begegnung auf Augenhöhe wichtig. Außerdem wollen wir etwas bewegen – und entwickeln uns dynamisch weiter. All das sind wir, für all das stehen wir. Wir sind Team OLB – bist du dabei?
Deine Aufgaben
- Unterstützung bei der Weiterentwicklung, Implementierung und Überwachung eines wirksamen Internen Kontrollsystems (IKS).
- Unterstützung der Fachbereiche bei der Dokumentation und Optimierung von Prozessen und Kontrollen.
- Mitwirkung bei dem Control Testing: Planung, Durchführung und Dokumentation von Testing zur Überprüfung der Wirksamkeit von Kontrollen.
- Unterstützung bei der Koordination und Durchführung von Self-Assessments sowie Erstellung des IKS-Berichts.
- Unterstützung der Fachabteilungen bei der Erarbeitung von Maßnahmen zur Prozessoptimierung.
- Unterstützung bei dem methodischen Support und Beratung der Facheinheiten.
- Mitwirken und Begleitung von bankweiten Projekten
Dein Arbeitsort
- Dein Arbeitsplatz ist in Frankfurt.
- Außerdem hast du die Möglichkeit, mobil zu arbeiten. Je nach Aufgabenbereich und Absprache sind bis zu 80 % Homeoffice möglich. Gleichzeitig schätzen wir den persönlichen Austausch vor Ort – für gute Zusammenarbeit und ein starkes Miteinander.
Das bringst du mit
- Du bist kommunikations- und durchsetzungsstark und bringst sehr gute Präsentationsskills mit
- Du denkst strategisch, analytisch und arbeitest gerne konzeptionell. Dabei bist du empathisch und vernetzt dich schnell im Unternehmen
- Du bist ziel- und lösungsorientiert und löst Konflikte mit Resilienz und Einfühlungsvermögen
- Du bist interessiert, offen, neugierig und hast Freude an der Arbeit und an diesen Themen
- Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom, Master oder Bachelor) oder eine vergleichbare bankenspezifische Ausbildung
- Relevanter Berufserfahrung im regulierten Bankenumfeld
- Erste Erfahrung mit den Anforderungen und Durchführung in Bezug auf das internen Kontrollsystem
- Idealerweise sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Deine Vergütung
- Bei uns erwartet dich eine Bank auf Wachstumskurs, die dir eine faire Bezahlung und hervorragende Entwicklungsperspektiven bietet. Deine Vergütung gestaltet sich wie folgt:
- Für die ausgeschriebene Stelle liegt die Eingruppierung konkret im Bereich TG 7 bis TG 9 (je nach Erfahrungen und Kenntnissen).
- Du erhältst im Tarifbereich 13 Gehälter nach Bankentarif und zusätzliche freiwillige Sonderzahlungen.
Das bieten wir dir zusätzlich
- Flexibilität im Arbeitsalltag durch variable Arbeitszeiten
- 30 Tage Urlaub + 2 freie Tage an Heiligabend und Silvester
- Vielseitige Weiterentwicklungsmöglichkeiten, z.B. moderne E-Learnings und Talentprogramme als Vorbereitung für den nächsten Karriereschritt
- Zuschüsse zum Deutschlandticket und Bike-Leasing
- Betriebliche Altersvorsorge
- Firmenevents, wie unser sensationelles jährliches Sommerfest
- In dieser Position hast Du die Möglichkeit, Deine Expertise und Dich persönlich kontinuierlich weiterzuentwickeln, indem Du Dich in einem dynamischen Umfeld ständig verändernder regulatorischer Anforderungen bewegst. Als 2nd Line Funktion verschaffst du Dir einen sehr guten Überblick über alle OLB-Geschäftsfelder- und Prozesse.
- Das hybride und flexible Arbeitsmodell der OLB bietet Dir die Möglichkeit eine ausgewogene und gesunde Work-Life-Balance zu gestalten
Neugierig?
Noch mehr Infos findest du -> hier
Ansprechpartner:in (#gerneperdu)
Dani Eicker, Head of Governance Process and Controls, dani.eicker@olb.de, +49 171 3532-896