Ansprechpartner/in

  • Stellenangebote
  • Bitte entnehmen Sie die Ansprechpartner der jeweiligen Stellenausschreibung

  • Geschäftsbereich Personal
  • Andreas Müller

Müller.jpg

  • Geschäftsbereichsleiter Personal
  • Telefon 07361 503-1235
  • Telefax 07361 503-581235

  • Michael Feth

Feth.jpg

  • Stellvertretender Geschäftsbereichsleiter Personal
  • Telefon 07361 503-1234
  • Telefax 07361 503-581234

  • Ausbildung
  • Xenia Bartunek

IMG_9116_Bartunek.jpg

  • Ausbildungsleiterin
  • Telefon 07361 503-1232
  • Telefax 07361 503-581232

  • BORS, BOGY, OIB, BOAS
  • Vanessa Geis

VAnessa Geis.jpg

  • Assistentin
  • Telefon 07361 503-1236
  • Telefax 07361 503-581236

  • Sonstige Praktika und Praxisphase B. A. Public Management
  • Susanne Tschunko

Tschunko.jpg

  • Sachbearbeiterin
  • Telefon 07361 503-1250
  • Telefax 07361 503-581250

Informationen

2025-11-06T10:37:59+01:00 stellenangebote 2025-11-30T23:59:59+01:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p497130 Landratsamt Ostalbkreis Landratsamt Ostalbkreis Stuttgarter Straße 41 Aalen 73430 baden_württemberg DE

Sachbearbeitung (m/w/d) Schwerbehindertenrecht

Beim Geschäftsbereich Integration und Versorgung ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Sachgebiet Schwerbehindertenrecht die Stelle in der

 

Sachbearbeitung (m/w/d)

 

in Teilzeit mit einem Beschäftigungsumfang von 50 % zu besetzen. Die Stelle kann bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 9a TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 10 m. D. LBesGBW besetzt werden. Dienstort ist Aalen.

 

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

 

  • Selbstständige Bearbeitung von Anträgen zur Feststellung des Grades der Behinderung und zustehender Nachteilsausgleiche nach § 152 SGB IX
  • Entscheidung über die Anträge unter Einbeziehung des versorgungsärztlichen Dienstes
  • Ausstellung, Änderung und Verlängerung von Schwerbehindertenausweisen
  • Widerspruchssachbearbeitung
  • Beratung in Fragen des Schwerbehindertenrechts

 

Voraussetzung ist eine abgeschlossene Ausbildung im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst bzw. als Verwaltungsfachangestellte/r oder eine vergleichbare Qualifikation. Die Tätigkeit erfordert selbstständiges Arbeiten, eine gute Kommunikations- und Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit. Darüber hinaus wären interkulturelle Kompetenzen sowie ein Verständnis für medizinische Fachbegriffe wünschenswert.

 

Neben den üblichen Sozialleistungen im öffentlichen Dienst wie z.B. erhöhte Altersversorgung in der Zusatzversorgungskasse bietet die Landkreisverwaltung

 

  • Möglichkeit einer weiteren betrieblichen Altersversorgung mittels Entgeltumwandlung
  • Möglichkeit zum Bikeleasing und Zuschuss für die Nutzung des ÖPNV (Jobticket)
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Rahmen von Home-Office und flexibler Gestaltung der Arbeitszeit
  • Kinderbetreuung am Standort Aalen für Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement mit entsprechenden Kursangeboten
  • Fort- und Weiterbildung
  • Attraktive Mitarbeiterrabatte über Corporate Benefits
  • Kostenlose Lademöglichkeit für Elektrofahrzeuge

 

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Leiter des Geschäftsbereichs Integration und Versorgung, Herrn Hiller, Tel. 07361 503-1480.

 

Bitte bewerben Sie sich bis zum 30.11.2025 über unser Online-Bewerbungsportal.

 

Chancengleichheit, Vielfalt und Inklusion sind für den Ostalbkreis selbstverständlich. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Alter, Behinderung, Herkunft, Religion, Nationalität sowie sexueller Orientierung und Identität.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.