Die Stabsstelle Rechnungsprüfung sucht zum 01.05.2026 in Vollzeit eine engagierte Persönlichkeit als
Sachgebietsleitung (m/w/d)
Sozial- und Jugendhilfeprüfung
Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen kann die Stelle bis Besoldungsgruppe A 12 LBesGBW besetzt werden. Der Dienstort ist Aalen.
Die vielseitige und interessante Tätigkeit umfasst Prüfungen innerhalb des gesamten Sozial-dezernats mit den Geschäftsbereichen Soziales, Jobcenter, Integration und Versorgung, Jugend und Familie sowie deren Stabstellen.
Ihre Aufgaben:
- Fachliche und personelle Führung des Sachgebiets „Sozial- und Jugendhilfeprüfung“
- Planung und Konzeption sowie Koordination und Durchführung sach- und termin-
gerechter Prüfungen in den Sozialleistungsbereichen
- Weiterentwicklung der Prüfverfahren und -methoden
- Erstellung von Prüfberichten mit fundierter Analyse und konkreten Handlungs-
empfehlungen
- Beratung von Stabsstellen-, Geschäftsbereichs- und Sachgebietsleitungen sowie fachbereichsübergreifender Austausch
- Mitwirkung an Jahresabschlussarbeiten im Bereich Soziale Sicherung
- Prüfung von Verwendungsnachweisen und Abrechnungen
- Prüfung von Verträgen und Vereinbarungen; Kostenkalkulationen; Gewährung von Zuschüssen bei Aufgabenübertragung an Dritte
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Studium als Diplomverwaltungswirt/-in bzw. Bachelor of Arts Public Management, eine abgeschlossene Aufstiegsfortbildung für den gehobenen nicht-technischen Verwaltungsdienst oder eine vergleichbare Qualifikation
- Kenntnisse im Sozial- und Jugendhilferecht durch mehrjährige Berufserfahrung in Bereichen der zu prüfenden Sozialleistungen oder der kommunalen Rechnungsprüfung
- Führungserfahrung und Kenntnisse im Kommunalen Haushalts- und Wirtschaftsrecht (Doppik) wären von Vorteil
- Sicherheit in der Rechtsanwendung
- Organisationsgeschick, ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie die Befähigung, sich schriftlich und mündlich klar und treffend auszudrücken
- Sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick
- Belastbarkeit und Teamfähigkeit
Wir bieten:
- Eine verantwortungsvolle Leitungsfunktion mit Gestaltungsspielraum
- Einen familienfreundlichen, krisensicheren Arbeitsplatz mit einer offenen, wert-schätzenden Unternehmenskultur
- Eine unbefristete Tätigkeit im öffentlichen Dienst (Besoldungsgruppe A 12 LBesGBW)
- Arbeiten in einem motivierten Team mit flachen Hierarchien
- Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebote
- Homeoffice bzw. mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeiten
- Kinderbetreuung am Standort Aalen für Kinder im Alter von 1 – 3 Jahren
- Job-Ticket, Bike-Leasing, kostenlose Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge sowie betriebliches Gesundheitsmanagement mit Kursangeboten
- Attraktive Mitarbeiterrabatte über Corporate Benefits
Interessiert? Rufen Sie uns an!
Für weitere Auskünfte kommen Sie gerne auf Frau Busan, Leiterin der Stabsstelle Rechnungsprüfung zu (Telefon 07361 503-1260).
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 11.01.2026 über unser Online-Bewerbungsverfahren unter www.stellenangebote.ostalbkreis.de!
Chancengleichheit, Vielfalt und Inklusion sind für den Ostalbkreis selbstverständlich. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Alter, Behinderung, Herkunft, Religion, Nationalität sowie sexueller Orientierung und Identität.