Ansprechpartner

Ronald Lips

Personalabteilungsleiter

07261 404-345
Jessica Block

Ausbildungsleitung

07261 404-127
Christina Max

Personalsachbearbeitung

07261 404-121

Information

2025-06-04T13:40:16+02:00 stellenangebote 2025-06-27T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p474138 Stadt Sinsheim Stadtverwaltung Sinsheim Wilhelmstraße 14-18 Sinsheim 74889 baden_württemberg DE

Mitarbeiter (m/w/d) für den Gemeindevollzugsdienst

Die Stadt Sinsheim mit ihren 37.000 Einwohnern liegt im landschaftlich sehr reizvollen Kraichgau und bietet auch durch zahlreiche Attraktionen eine hohe Lebens- und Erlebensqualität. Die Stadtverwaltung Sinsheim und ihre rund 800 Mitarbeiter verstehen sich als modernes Dienstleistungsunternehmen. Ein möglichst optimaler und kundenorientierter Bürgerservice steht daher an erster Stelle. Für die Verstärkung unseres Teams im Ordnungsamt suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Mitarbeiter (m/w/d) für den Gemeindevollzugsdienst

in Vollzeit.

 

Der Aufgabenbereich umfasst insbesondere:

  • Überwachung des ruhenden und fließenden Verkehrs
  • Betreuung der stationären und mobilen Geschwindigkeitsmessanlagen
  • Einleitung von Verwarn- und Bußgeldverfahren
  • Durchführung von Ermittlungstätigkeiten
  • Kontrolle und Streifendienst im gesamten Stadtgebiet
  • Vollzug der kommunalen Satzungen, der Polizeiverordnung und der einschlägigen Rechtsnormen, insbesondere der Straßenverkehrsordnung
  • Erstellen von Berichten und Stellungnahmen

 

Wir erwarten:

  • eine abgeschlossene Berufsausbildung im Verwaltungs-, Vollzugsdienst oder eine vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger Berufserfahrung
  • ein erfolgreicher Abschluss oder die Bereitschaft zur Teilnahme am Lehrgang „Gemeindlicher Vollzugsdienst“ oder „Kommunaler Ordnungsdienst“
  • Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Kritikfähigkeit sowie eine hohe soziale Kompetenz
  • sicheres Auftreten und Souveränität in Konfliktsituationen
  • hohes Maß an Überzeugungs- und Durchsetzungsfähigkeit
  • Dienstleistungsorientierung; strukturierte, gewissenhafte und selbstständige Arbeitsweise
  • zeitliche Flexibilität, die Bereitschaft zur Arbeit im Schichtdienst (auch in den Abendstunden, am Wochenende oder an Feiertagen)
  • Bereitschaft, Dienstkleidung zu tragen
  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeiten
  • gesundheitliche Eignung für den Außendienst
  • Führerschein Klasse B

 

Unser Angebot:

  • die Vergütung erfolgt, bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen, in Entgeltgruppe 8 TVöD
  • eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
  • attraktive Angebote im betrieblichen Gesundheitsmanagement (u.a. EGYM Wellpass)
  • einen attraktiven ÖPNV-Fahrtkostenzuschuss und die Möglichkeit des Dienstradleasings im Rahmen der Entgeltumwandlung
  • Lebensarbeitszeitkonto (LAK) und Sabbatjahrmodell
  • eine Prämie für Mitarbeiterwerbung und viele Einkaufsmöglichkeiten durch Corporate Benefits
  • einen Zuschuss zur S-Kommunalrente

 

Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, bewerben Sie sich bitte bis spätestens zum 27. Juni 2025 über das Bewerberportal auf unserer Homepage www.sinsheim.de/stellenangebote.

 

Telefonische Auskünfte erteilen Ihnen gerne:

Herr Zangl, Ordnungsamtsleiter, Tel. 07261 - 404 245

Herr Lips, Personalabteilungsleiter, Tel. 07261 - 404 345

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.