Ansprechpartner

Ronald Lips

Personalabteilungsleiter

07261 404-345
Jessica Block

Ausbildungsleitung

07261 404-127
Christina Max

Personalsachbearbeitung

07261 404-121

Information

2025-08-19T11:43:55+02:00 stellenangebote 2025-09-19T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p485690 Stadt Sinsheim Stadtverwaltung Sinsheim Wilhelmstraße 14-18 Sinsheim 74889 baden_württemberg DE

Personalsachbearbeiter (m/w/d)

Die Stadt Sinsheim mit ihren 37.000 Einwohnern liegt im landschaftlich sehr reizvollen Kraichgau und bietet auch durch zahlreiche Attraktionen eine hohe Lebens- und Erlebensqualität. Die Stadtverwaltung Sinsheim und ihre rund 800 Mitarbeiter verstehen sich als modernes Dienstleistungsunternehmen. Ein möglichst optimaler und kundenorientierter Bürgerservice steht daher an erster Stelle. Wir suchen im Zuge einer Nachbesetzung zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

                                                                     Personalsachbearbeiter (m/w/d)

im Hauptamt in vollzeitnaher Teilzeitbeschäftigung (bis zu 80 %).

 

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • eigenverantwortliche Durchführung der monatlichen Entgeltabrechnung sowie Abwicklung der Folgeaktivitäten unter Beachtung tariflicher, lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlicher sowie arbeitsvertraglicher Bestimmungen für alle Beschäftigten, Beamten und Aushilfen
  • Prüfung und Auszahlung von unständigen Bezügebestandteilen wie z.B. Zeitzuschläge
  • Erledigung aller mit dem Abrechnungsprogramm verbundenen Arbeiten
  • Bearbeitung von Abtretungen und Pfändungen, einschließlich der Führung des notwendigen Schriftwechsels
  • Zusammenarbeit mit anderen Behörden z. B. Sozialversicherungsträger, Agentur für Arbeit
  • andere in der Personalabteilung anfallende Tätigkeiten z.B. Bescheinigungen, Auswertungen

 

Wir erwarten:

  • eine abgeschlossene Ausbildung im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst, eine abgeschlossene einschlägige Ausbildung bevorzugt als Verwaltungsfachangestelle/r mit Zusatzqualifikation Verwaltungsfachwirt/in (Verwaltungsprüfung II) oder eine vergleichbare Ausbildung mit Weiterbildung
  • eine selbstständige und gründliche Arbeitsweise
  • Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Teamfähigkeit
  • gute Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit der gängigen Standardsoftware

 

Wünschenswert wären:

  • Rechtskenntnisse TVöD/TVÜ/VKA, Sozialgesetzbuch, Vermögensbildungsgesetz, Einkommen-steuergesetz, beamtenrechtlicher Gesetze und Verordnungen
  • Erfahrungen im Bereich der Entgeltabrechnung, vorzugsweise mit dem Programm dvv.personal

 

Unser Angebot:

  • die Vergütung erfolgt, bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen, in Entgeltgruppe 9b TVöD bzw. Besoldungsgruppe A10
  • ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem motivierten und aufgeschlossenen Team
  • attraktive Angebote im betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • Lebensarbeitszeitkonto (LAK) und Sabbatjahrmodell
  • einen attraktiven ÖPNV-Fahrtkostenzuschuss und die Möglichkeit des Dienstradleasings im Rahmen der Entgeltumwandlung
  • einen Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
  • eine Prämie für Mitarbeiterwerbung und viele Einkaufsmöglichkeiten durch Corporate Benefits

 

Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, bewerben Sie sich bitte bis spätestens zum 19.  September  2025 über das Bewerberportal auf unserer Homepage www.sinsheim.de/stellenangebote.

 

Für Rückfragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

Herr Fulgner, Hauptamtsleiter, Tel. 07261 404 - 104

Herr Lips, Personalabteilungsleiter, Tel. 07261 404 – 345

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