Die Stadt Sinsheim mit ihren 37.000 Einwohnern liegt im landschaftlich sehr reizvollen Kraichgau und bietet auch durch zahlreiche Attraktionen eine hohe Lebens- und Erlebensqualität. Die Stadtverwaltung Sinsheim und ihre rund 800 Mitarbeiter verstehen sich als modernes Dienstleistungsunternehmen. Ein möglichst optimaler und kundenorientierter Bürgerservice steht daher an erster Stelle.
Die Stadtwerke versorgen die Kernstadt sowie die zwölf Stadtteile mit Trinkwasser und entsorgen über drei eigene Kläranlagen das Abwasser. Hierfür werden mehrere Gewinnungsanlagen, Pumpwerke, Hochbehälter, Kläranlagen, Sonderbauwerke der Abwasserbeseitigung und die dazugehörigen Netze betrieben. Das Aufgabenspektrum ist vielfältig und reicht von Fragestellungen des klassischen Tiefbaus und des Netzbetriebes über die EMSR- bis zur Verfahrenstechnik. Für die Verstärkung unseres Teams suchen wir im Zuge einer Nachbesetzung zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Tiefbautechniker (m/w/d).
Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle in der Entgeltgruppe 9a TVÖD.
Der Aufgabenbereich umfasst insbesondere:
- Bearbeiten von Anträgen für Anschlussverfahren für Wasserversorgung und Abwasserentsorgung von Erschließungsprojekten und Neubauten im Stadtbereich in Abstimmung mit der Baurechtsbehörde
- Durchführen von Abnahmen für Anschlussvorhaben
- Überprüfen und Dokumentieren von Abscheideanlagen für Fette und Leichtflüssigkeiten im Stadtgebiet
- Bauherrenvertretung und Bauleitung von Maßnahmen der Netzerneuerung der Wasserversorgung mit Anschlussleitungen, ggfs. unter Einsatz von Ingenieurbüros
Ihr Profil umfasst:
- eine abgeschlossene Technikerausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung im Bauwesen, der Versorgungstechnik oder artverwandten Bereichen
- vorteilhaft ist Berufserfahrung im Netzbetrieb der Wasserversorgung und/oder der Abwasserbeseitigung
- ein hohes Maß an Kundenfreundlichkeit, Kostenbewusstsein, hohe Motivation, Kommunikationsstärke sowie
- den sicheren Umgang mit den Hauptanwendungen des Office-Paketes von Microsoft
Unser Angebot:
- einen modernen Arbeitsplatz mit abwechslungsreichen Aufgabenstellungen, flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit, zeitweise im Homeoffice zu arbeiten
- Arbeiten in einem interdisziplinären Team
- vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
- attraktive Angebote im betrieblichen Gesundheitsmanagement
- einen attraktiven ÖPNV-Fahrtkostenzuschuss und die Möglichkeit des Dienstradleasings im Rahmen der Entgeltumwandlung
- Lebensarbeitszeitkonto (LAK) und Sabbatjahrmodell
- eine Prämie für Mitarbeiterwerbung und viele Einkaufsvorteile durch Corporate Benefits
- einen Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, bewerben Sie sich bitte bis spätestens zum 21. November 2025 über das Bewerberportal auf unserer Homepage www.sinsheim.de/stellenangebote.
Für Rückfragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:
Herr Föhner, Leiter der Technischen Abteilung, Tel. 07261 - 404 202
Herr Lips, Personalabteilungsleiter, Tel. 07261 - 404 345