Ansprechpartner

Ronald Lips

Personalabteilungsleiter

07261 404-345
Jessica Block

Ausbildungsleitung

07261 404-127
Christina Max

Personalsachbearbeitung

07261 404-121

Information

2025-11-06T10:47:00+01:00 stellenangebote 2025-12-07T23:59:59+01:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p497133 Stadt Sinsheim Stadtverwaltung Sinsheim Wilhelmstraße 14-18 Sinsheim 74889 baden_württemberg DE

Sachbearbeiter (m/w/d) für den Bereich Wohngeld

Die Stadt Sinsheim mit ihren 37.000 Einwohnern liegt im landschaftlich sehr reizvollen Kraichgau und bietet auch durch zahlreiche Attraktionen eine hohe Lebens- und Erlebensqualität. Die Stadtverwaltung Sinsheim und ihre rund 800 Mitarbeiter verstehen sich als modernes Dienstleistungsunternehmen. Ein möglichst optimaler und kundenorientierter Bürgerservice steht daher an erster Stelle. Im Zuge einer Nachbesetzung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Amt für Bildung, Familie und Soziales einen

Sachbearbeiter (m/w/d) für den Bereich Wohngeld

in Vollzeit oder vollzeitnaher Teilzeitbeschäftigung.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Bearbeitung von Wohngeldanträgen inkl. Prüfung und abschließende Entscheidung der Erst- und Weiterleistungsanträge auf Miet- und Lastenzuschuss
  • Erlass von Wohngeldbescheiden und Zahlbarmachung
  • Beratung und Erteilung von Auskünften an Nachfragende über Wohngeld
  • Entscheidung über Zahlungseinstellung sowie Rückforderung von erbrachten Leistungen
  • Kooperation mit anderen Verwaltungsstellen; Bearbeitung von Erstattungsansprüchen mit anderen Leistungsträgern

 

Ihr Profil:

  • eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r oder vergleichbar
  • eine selbstständige, kundenorientierte und gewissenhafte Arbeitsweise
  • hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Durchsetzungs- und Einfühlungsvermögen
  • Freude an der Arbeit in einem abwechslungsreichen und anspruchsvollen Aufgabengebiet
  • Vorkenntnisse im Wohngeldrecht sind von Vorteil

 

Wir bieten:

  • die Eingruppierung erfolgt, bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen, in Entgeltgruppe 9a TVöD
  • eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
  • Lebensarbeitszeitkonto (LAK) und Sabbatjahrmodell
  • einen attraktiven ÖPNV-Fahrtkostenzuschuss und die Möglichkeit des Dienstradleasings im Rahmen der Entgeltumwandlung
  • eine Prämie für Mitarbeiterwerbung und viele Einkaufsmöglichkeiten durch Corporate Benefits

 

Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, bewerben Sie sich bitte spätestens bis zum 7. Dezember 2025 über das Bewerberportal auf der Homepage www.sinsheim.de/stellenangebote.

Das Bewerberauswahlverfahren findet vsl. am 17./18.12.2025 nachmittags statt.

Für Fragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

Herr Wolf, Amtsleiter Bildung, Familie und Soziales, Tel. 07261 404 - 148

Herr Lips, Personalabteilungsleiter, Tel. 07261 404 - 345

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.