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Nr. 104 - Fachabteilungsleitung Beteiligungscontrolling (m/w/d)

Die STADT WÜRZBURG sucht Sie für das Finanz-, Liegenschafts- und Beteiligungsreferat zum nächstmöglichen Zeitpunkt:

 

Fachabteilungsleitung Beteiligungscontrolling (m/w/d)

 

Wir bieten Ihnen:

  • unbefristetes Arbeits- bzw. Dienstverhältnis mit bis zu 39 bzw. 40 Stunden/Woche
  • eine der Aufgabenstellung entsprechende Eingruppierung in Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrages für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes (TVöD) bzw. Besoldungsgruppe A13/14 BayBesO
  • Vorteile einer Beschäftigung bei der Stadt Würzburg: www.wuerzburg.de/benefits

 

Ihre Aufgaben:

  • Koordination des Beteiligungsmanagements der städtischen Beteiligungen, insbesondere
    • Wirtschaftsplan- und Jahresabschlussanalyse, Finanzcontrolling, Wirtschaftlichkeitsberechnungen sowie Stellungnahme zur Finanz- und Investitionspolitik der Beteiligungen
    • des Personalmanagements der Geschäftsführungen, Erstellung von Anstellungsverträgen und des Controllings von Zielvereinbarungen
    • Koordination der Wirtschaftsprüfung von Unternehmen
  • Ausübung der Schnittstellenfunktion zu den Beteiligungsunternehmen unter anderem bei der Umsetzung des kommunalen und allgemeinen Handels- und Gesellschaftsrechts, des Beihilfenrechts und bei Prüfungen sowie die haushaltsrelevante Rückkopplung der Unternehmen
  • Übernahme der Mandatsbetreuung für die Amtsträger, Fertigung von Stellungnahmen für Stadtrat, Oberbürgermeister, Finanzreferenten und Aufsichtsratsmitglieder, inklusive der Erstellung von Beschlussvorlagen zur Rückkopplung in die politischen Gremien
  • Koordination von aktuellen Sonderprojekten betreffend die Beteiligungen
  • Fachabteilungsleitung in einem Team von insgesamt fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

 

Ihr fachliches Profil:

  • wissenschaftliches Hochschulstudium [Master, Dipl. univ.] der Fachrichtung Betriebswirtschaft bzw. Business Administration oder Jura [univ., mindestens 1. Staatsprüfung) mit betriebswirtschaftlicher Zusatzqualifikation oder Qualifikationsprüfung für den Einstieg in die 4. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder Qualifikationsprüfung für den Einstieg in die 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen und Aufstiegsvermerk sowie die Bereitschaft, die modulare Qualifizierung kurzfristig zu absolvieren
  • betriebswirtschaftliche und kaufmännische Kenntnisse im Bereich Controlling und/oder Revision sowie im Handels- und Gesellschaftsrecht verbunden mit Interesse an Fragestellungen kommunaler Unternehmen und des kommunalen Wirtschaftsrechts
  • einschlägige berufliche Erfahrungen im Controlling von privatwirtschaftlichen Unternehmen, in der Wirtschaftsprüfung oder in der Unternehmensberatung

 

Ihr persönliches Profil:

Sie verfügen über ein gutes Zeitmanagement, eine kostenbewusste und selbstständige Arbeitsweise und besitzen eine ausgeprägte Team-, Konflikt- und Durchsetzungsfähigkeit. Neben Kontaktfähigkeit, Resilienz und Verantwortungsbereitschaft sowie Eigeninitiative zählen Service- und Kundenorientierung, Problemlösungsvermögen und Entscheidungsfreude zu Ihren persönlichen Stärken.

 

 

WIR – Das sind 3.500 Beschäftigte, die täglich die Stadt Würzburg für alle Bürgerinnen und Bürger mitgestalten. Kommen auch Sie in unser Team!

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung bitte bis zum 29.06.2025 online über das Bewerberportal der Stadt Würzburg. www.wuerzburg.de/jobs

Die Bewerbungsgespräche finden voraussichtlich in der 28. Kalenderwoche statt.

 

Ihre Ansprechperson:

Beate Gross, berufsm. Stadträtin und Leiterin des Finanz-, Liegenschafts- und Beteiligungsreferats, 0931 37-2213

Standort: Stadt Würzburg
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