Die Stadtverwaltung Aalen bietet als moderner Dienstleister umfassenden Service für die Bürgerinnen und Bürger. Hohe Servicequalität, Effektivität und Wirtschaftlichkeit stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Diese Aufgabenstellung meistern wir mit unseren engagierten und fachlich gut ausgebildeten rund 1.500 Mitarbeitenden.
Sind Sie offen für Neues und kontaktfreudig? Mutig und engagiert? Lieben Sie es, neue Wege zu beschreiten und haben Sie Freude am Formulieren und Schreiben von Texten? Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Für unser neu geschaffenes Kultur- und Presseamt suchen wir eine
Leitung (m/w/d) für die Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
(Kennziffer 0825/1)
Es handelt sich um ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in Vollzeit. Die Eingruppierung erfolgt in EG 11 TVöD/A 12 LBesGBW bei Vorliegen der persönlichen und fachlichen Voraussetzungen.
Die Stelle ist im Dezernat des Oberbürgermeisters angesiedelt. Gemeinsam mit einem engagierten Team sind Sie verantwortlich für die Konzeption und Koordination der städtischen Kommunikation sowie der Online- und Print-Auftritte der Stadt.
Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:
- Fachliche, organisatorische und personelle Führung der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Kommunikation nach innen und außen, Ansprechperson für Medienanfragen
- Konzeption und Umsetzung crossmedialer Kampagnen für die Verwaltung
- Konzeptionelle Weiterentwicklung der städtischen Kommunikationskanäle, insbesondere der Social-Media-Formate und des Amtsblatts der Stadt Aalen
- Unterstützung der Ämter und Dienststellen bei allen Fragen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Aufbereitung aktueller Themen für die Bürgerschaft sowie kontinuierliche medienübergreifende Information über kommunale Entwicklungen, Termine und Projekte
Für diese interessante und vielseitige Tätigkeit suchen wir eine Fachkraft mit folgenden Qualifikationen:
- Abgeschlossenes Studium (z. B. Medienwissenschaften, Verwaltungswissenschaften, Kommunikationswissenschaft) oder vergleichbare Qualifikation
- Berufserfahrung in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Journalismus oder Kommunikation, vorzugsweise bei einer Behörde oder Kommunalverwaltung
- sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
- sehr gute Kenntnisse der gängigen Office-Anwendungen, Kenntnisse in Text-, Bild-, Video- und Audiomaterial und Routine im Umgang mit CMS, Social-Media-Tools und Analysetools
- Spaß und Interesse an digitalen Formaten und neuen Medien
Die Tätigkeit erfordert überdurchschnittliche Einsatz- und Leistungsbereitschaft auch außerhalb der Regelarbeitszeit.
Wir bieten Ihnen:
- flexible Arbeitszeiten und Homeoffice,
- internes und externes Fortbildungsprogramm zur persönlichen Weiterentwicklung sowie betriebliche Gesundheitsförderung,
- Zuschuss zum Deutschlandticket, zum Fahrrad und zur betrieblichen Altersvorsorge,
- sinnhafte Aufgaben, einen modernen Arbeitsplatz sowie gelebte Teamarbeit,
- bereichsübergreifende Angebote wie z.B. Betriebsausflug, Weihnachtsfeier, Betriebssportgruppe und eine finanzielle Unterstützung für gemeinsame Teamaktivitäten.
Wir setzen uns für Chancengleichheit ein und bei gleicher Eignung werden Schwerbehinderte bei der Auswahl bevorzugt berücksichtigt.
Interesse? Dann nutzen Sie bis 21. Januar 2026 die Möglichkeit, uns über das Bewerberportal auf www.aalen.de Ihre aussagekräftige Bewerbung zukommen zu lassen. Wir freuen uns auf Sie!
Für Fragen und Auskünfte steht Ihnen die Leiterin des Kultur- und Presseamtes, Frau Haisch unter der Telefonnummer 07361 52-1118 gerne zur Verfügung.
www.aalen.de