für das Ausbildungsjahr 2026
Der Beruf für Nachwuchskräfte, die in einem vielfältigen, interessanten und lebensnahen Aufgabenbereich unter Anwendung von Gesetzen arbeiten möchten.
Beginn
Dauer
Inhalt
Beamtinnen und Beamte im mittleren Dienst sind in zahlreichen Bereichen der öffentlichen Verwaltung tätig. Sie erledigen selbstständig und eigenverantwortlich Tätigkeiten in der Sachbearbeitung und stehen dabei meist im direkten Kontakt zu unseren Bürgerinnen und Bürgern. Sie lernen den Umgang mit Gesetzen und deren Anwendung in Einzelfällen kennen.
Verlauf & Dauer
Die Ausbildungsdauer beträgt zwei Jahre. Zum ersten Ausbildungstag erfolgt die Einberufung in das Beamtenverhältnis auf Widerruf. Die praktische Ausbildung findet in einigen der rund 20 Ämtern des Landratsamtes statt. Diese werden im Rahmen eines individuellen Ausbildungsplanes durchlaufen. Die theoretischen Ausbildungsinhalte werden während des ersten Ausbildungsjahres im Blockunterricht an der Beruflichen Schule in Riedlingen vermittelt. Im zweiten Ausbildungsjahr findet der sechsmonatige Vorbereitungslehrgang an der Verwaltungsschule des Gemeindetags (Bezirksschule Balingen) statt.
Voraussetzungen
- Mittlere Reife oder gleichwertiger Bildungsabschluss
- Erfüllung der beamtenrechtlichen Voraussetzungen (Deutsche Staatsbürgerschaft oder EU-Bürgerin/EU-Bürger, gesundheitliche Eignung)
- Freude am Umgang mit Menschen
- Spaß an der Arbeit mit dem Gesetz
- Verantwortungsbereitschaft
- Fähigkeit selbstständig und genau zu arbeiten
- Neugier
- Lernbereitschaft
- Teamfähigkeit
Vergütung
- Während Ihrer Ausbildung erhalten Sie einen monatlichen Anwärtergrundbetrag von 1.342,89 € brutto monatlich.
Darauf können Sie sich freuen
- Kennenlern- und Informationsveranstaltungen zu Beginn der Ausbildung
- Ein Team von rund 60 Auszubildenden und Studierenden in allen Berufen und Jahrgängen
- Eine gute Kommunikation auf Augenhöhe
- Eine wertschätzende Arbeitsatmosphäre auf Basis unserer Philosophie
- Gemeinsame Projekte und Exkursionen
- Sehr gute Übernahmechancen im Anschluss an die Ausbildung
- Eine attraktive Vergütung nach dem TVAöD
- Einen sicheren und modernen Arbeitsplatz
- Flexible Arbeitszeiten im Rahmen unserer Dienstvereinbarung
- Zuschuss für das Mittagessen bei ausgewählten Gastronomen
- Zuschuss zum Job- bzw. Deutschlandticket
- Angebote im Rahmen unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagements
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein wichtiges Anliegen. Deshalb setzen wir alles daran, in jeder Lebenslage gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern individuelle Lösungen zu finden, die ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Bedürfnissen der Familie und den Anforderungen des Arbeitsalltags ermöglichen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung bis zum 15. September 2025.
Wenn Sie vorher mit uns sprechen möchten, rufen Sie uns gerne an.
Ihre Fragen beantwortet:
Frau Jenny Knape, Ausbildungsleiterin – 0731 185-1213
Landratsamt Alb-Donau-Kreis, Amt für Personal und Organisation, Schillerstraße 30 in 89077 Ulm.