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2025-07-11T00:25:09+02:00 stellenangebote 2025-08-01T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p479126 Landratsamt Alb-Donau-Kreis Landratsamt Alb-Donau-Kreis Schillerstraße 30 Ulm 89077 baden_württemberg DE

24.05/2025 – Sachbearbeiter im Bereich Naturschutzrecht (w/m/d)

in unserem Amt für Forst und Naturschutz, Sachgebiet Naturschutz
 

Rechtliche Vorgaben sind unser Rahmen – kreative, verantwortungsvolle Umsetzung ist unser Anspruch. Machen Sie mit!

 

Im Amt für Forst und Naturschutz arbeiten rund 50 haupt- und ehrenamtliche Beschäftigte unterschiedlicher Fachrichtungen. Neben Forst und Naturschutz gehören auch die Bereiche Jagd und Waffen sowie Holzverkauf zu unseren Aufgaben.

 

Die Teilzeitstelle mit 80 % soll ab 1. Oktober 2025 im Rahmen einer Elternzeitvertretung, zunächst befristet für 1 Jahr, besetzt werden.
 

Ihre Aufgaben bei uns:

  • Sie bearbeiten naturschutzrechtliche Genehmigungsverfahren sowie den naturschutzrechtlichen Part innerhalb anderer Verfahren (z. B. Immissionsschutzrecht). Hierbei arbeiten Sie eng mit den Naturschutzfachkräften und anderen Ämtern zusammen.
  • Sie ahnden naturschutzrechtliche Verstöße und treffen Anordnungen auf Grundlage des Naturschutzrechts.
  • Sie beraten und unterstützen die Naturschutzfachkräfte in rechtlichen Fragen.


Das bringen Sie mit:

  • Sie sind Diplom-Verwaltungswirt/in (FH), Bachelor of Arts Public Management, Verwaltungsfachwirt/in, Jurist/in oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation.
  • Sie sind in der Lage komplexe Aufgaben klar zu strukturieren und größere Zusammenhänge zu erkennen.
  • Mit Ihrer persönlichen und sozialen Kompetenz können Sie auf die Interessen von Kunden und Vertretern öffentlicher Belange eingehen und gleichzeitig unsere Ziele umsetzen.
  • Sie haben Freude daran, mit Menschen zusammenzuarbeiten und sie in ihren Anliegen zu unterstützen.
  • Sie sind versiert im allgemeinen Verwaltungsrecht und bringen Ihr Wissen gerne in die Praxis ein.
  • Verhandlungsgeschick, Beratungskompetenz und eine sichere Entscheidungsfähigkeit gehören zu Ihren Stärken.
  • Sie arbeiten eigenverantwortlich und zuverlässig, schätzen aber ebenso den wertvollen Austausch und die Zusammenarbeit im Team.
  • Auch in herausfordernden Situationen bleiben Sie belastbar, flexibel und behalten einen kühlen Kopf.
  • Der Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen ist für Sie selbstverständlich.
  • Sie sind Naturschutzbelangen gegenüber aufgeschlossen.
  • Sie sind offen für neue Aufgaben oder eine andere Aufgabenverteilung.
  • Sie besitzen eine Fahrerlaubnis der Klasse B.

 

Darauf können Sie sich freuen:

  • Eine Beschäftigung auf Grundlage des TVöD mit einer Eingruppierung in der Entgeltgruppe 9 c.
  • Eine sinnstiftende Tätigkeit, die Ihnen Einblicke in vielfältige Aufgabenbereiche bietet und Abwechslung in Ihren Arbeitsalltag bringt.
  • Eine gründliche und praxisnahe Einarbeitung, bei der Sie von einem kollegialen und unterstützenden Team begleitet werden, das Wert auf ein wertschätzendes Miteinander legt.
  • Vielfältige Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung, inklusive eines Nachwuchsführungskräfteprogramms, das Ihre Karrierechancen erweitert.
  • Flexible Arbeitszeiten, die es Ihnen ermöglichen, Ihre Arbeit und Ihr Privatleben optimal zu gestalten – dazu bieten wir auch die Möglichkeit von Telearbeit oder mobilem Arbeiten, soweit es der Dienst erlaubt.
  • Attraktive Benefits wie ein Zuschuss zum Fahrradkauf, exklusive Mitarbeitervorteile über das Portal Corporate Benefits und regelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen.
  • Ein betriebliches Gesundheitsmanagement, das Ihnen dabei hilft, fit und gesund zu bleiben.
  • Einen monatlichen Zuschuss von derzeit bis 44 € für das DING-Jobticket oder das Deutschlandticket, um Ihre Mobilität zu unterstützen.
  • Eine betriebliche Zusatzversicherung zur Rente (ZVKRente), um Ihre Zukunft abzusichern.

 

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein wichtiges Anliegen. Deshalb setzen wir alles daran, in jeder Lebenslage gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern individuelle Lösungen zu finden, die ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Bedürfnissen der Familie und den Anforderungen des Arbeitsalltags ermöglichen.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 1. August 2025.

 

Wenn Sie vorher mit uns sprechen möchten, rufen Sie uns gerne an.

Ihre Fragen beantwortet:

Frau Swinde Börsig, Amt für Forst und Naturschutz – 0731 185-1281.

Frau Edelgard Rommel, Amt für Personal und Organisation – 0731 185-1212.

 

Landratsamt Alb-Donau-Kreis, Amt für Personal und Organisation, Schillerstraße 30 in 89077 Ulm.

 

öffentlicher Dienst, Verwaltung, gehobener Dienst, Verwaltungsfachwirt, Verwaltungsfachwirtin, Beamter, Beamtin, Beamte, öffentliche Verwaltung, Public Management 

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.

Ihre Ansprechpartner

Jenny Knape
Ausbildung
0731/185-1213
0731/185-1213

Daniela Gregor
Bewerbung
0731 /185-1499
0731 /185-1216
Audit: Beruf und Familie