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2025-05-23T00:40:05+02:00 stellenangebote 2025-06-13T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p471648 Landratsamt Alb-Donau-Kreis Landratsamt Alb-Donau-Kreis Schillerstraße 30 Ulm 89077 baden_württemberg DE

14.09/2025 – Mitarbeiter für unseren Brückentrupp (w/m/d)

für unser Straßenbauamt

 

Der Beruf für Leute, die gerne im Freien arbeiten und körperliche Anstrengungen nicht scheuen.

Für alle die unsere Straßenmeisterei in Ehingen mit Ihrer Erfahrung in der Bauwerksinstandsetzung unterstützen wollen.

 

Die Stelle soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zunächst befristet für 2 Jahre besetzt

werden.

 

Ihre Aufgaben bei uns:

  • Sie erledigen Instandsetzungsarbeiten an Brücken und Stützbauwerken.
  • Sie erneuern Betonbeschichtungen, Verfüllen Risse und Hohlräume an Tragwerken mit Kunstoffen sowie kunststoffmodifizierten Zementmörteln.
  • Sie beherrschen die Ausführung von Klebefugen an Bauteilen in Segmentbauart.
  • Sie erstellen schubfeste Klebeverbindungen zwischen Stahlplatten und Stahlbetonbauteilen.
  • Sie verstärken Bauteile mit Kohlefaserkunststoffen.
  • Sie errichten Absturzsicherungen und Geländer.
  • Sie erstellen Pflasterflächen und setzen Entwässerungsbauwerke instand.
  • Sie erledigen alle Arbeiten eines Straßenwärters bzw. einer Straßenwärterin im Sommer- und Winterdienst.
  • Sie sind in Abstimmung mit der Leitung der Straßenmeisterei für die Arbeitsplanung sowie für den wirtschaftlichen Einsatz von Fahrzeugen und Geräten zuständig.
  • Sie sind für die Sicherung und Beseitigung von Arbeits- und Gefahrenstellen sowie Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen verantwortlich.
  • Sie führen das Berichtswesen samt Dokumentation durch.
  • Sie überzeugen durch Ihre Vorbildfunktion und beherrschen die Fahrzeuge und Gerätschaften des Straßenunterhaltungsdienstes.

 

Das bringen Sie mit:

  • Sie sind handwerklich versiert, körperlich belastbar und haben idealerweise eine abgeschlossene Ausbildung als Straßenwärter oder einem artverwandten Beruf. Als Quereinsteiger ist eine erfolgreich abgelegte verwaltungseigene Prüfung erforderlich.   
  • Sie haben eine fundierte handwerkliche Ausbildung abgeschlossen, idealerweise mit Erfahrung im Straßenwärter / Maurerhandwerk.
  • Sie beherrschen den sicheren Umgang mit Maschinen und Fahrzeugen des Straßenunterhaltungsdienstes und sind vertraut mit den technischen Einrichtungen.
  • Sie stehen modernen Technologien aufgeschlossen gegenüber und bringen entweder bereits PC-Kenntnisse mit oder sind bereit, diese zu erlernen.
  • Ihre Berufserfahrung setzen Sie gezielt und sicher ein, um Ihre Aufgaben effizient und kompetent zu erfüllen.
  • Den Führerschein der Klasse CE besitzen Sie idealerweise – dies ist jedoch keine Voraussetzung.

 

  • Sie sind körperlich belastbar, arbeiten selbstständig und bewahren auch unter Druck einen klaren Kopf. Ihre Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit zeichnen Sie aus.
  • Sie haben Freude am Umgang mit Menschen, treten stets korrekt, freundlich und hilfsbereit auf und bewältigen auch Arbeitsspitzen mit einem Lächeln.
  • Sie verfügen bereits über umfangreiche Kenntnisse in der Bauwerksinstandsetzung und haben die Fortbildung zum Schützen, Instandsetzen, Verbinden und Verstärken im Betonbau (SIVV-Schein) absolviert oder sind bereit an erforderlichen Qualifizierungsmaßnahmen teilzunehmen.

 

Darauf können Sie sich freuen:

  • Eine attraktive Vergütung in der Entgeltgruppe 7 TVöD.
  • Eine gründliche und praxisnahe Einarbeitung, bei der Sie von einem kollegialen und unterstützenden Team begleitet werden, das Wert auf ein wertschätzendes Miteinander legt.
  • Einen sicheren und modern ausgestatteten Arbeitsplatz, an dem Sie in einem positiven Arbeitsklima tätig sind.
  • Attraktive Benefits wie ein Zuschuss zum Fahrradkauf, exklusive Mitarbeitervorteile über das Portal Corporate Benefits und regelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen.
  • Flexible Arbeitszeiten im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten, um eine gute Balance zwischen Arbeit und Privatleben zu gewährleisten.
  • Ein betriebliches Gesundheitsmanagement, das Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden fördert.
  • Eine betriebliche Zusatzversicherung zur Rente (ZVK Rente), die Ihnen bereits jetzt eine zusätzliche Absicherung für die Zukunft bietet.
  • Einen monatlichen Zuschuss von derzeit bis zu 44 € für das DING-Jobticket oder das Deutschlandticket, um Ihre Mobilität zu unterstützen.

 

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein wichtiges Anliegen. Deshalb setzen wir alles daran, in jeder Lebenslage gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern individuelle Lösungen zu finden, die ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Bedürfnissen der Familie und den Anforderungen des Arbeitsalltags ermöglichen.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 13. Juni 2025.

 

Wenn Sie vorher mit uns sprechen möchten, rufen Sie uns gerne an.

Ihre Fragen beantwortet:

Herr Stefan Birzele, Straßenbauamt – 0731 185-1786.

Frau Edelgard Rommel, Amt für Personal und Organisation – 0731 185-1212.

 

Landratsamt Alb-Donau-Kreis, Amt für Personal und Organisation, Schillerstraße 30 in 89077 Ulm.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.

Ihre Ansprechpartner

Jenny Knape
Ausbildung
0731/185-1213
0731/185-1213

Daniela Gregor
Bewerbung
0731 /185-1499
0731 /185-1216
Audit: Beruf und Familie