für das Amt für Familien- und Jugendförderung
Gestalten Sie die Zukunft der Kinderbetreuung mit! Wir suchen eine engagierte Fachkraft zur Unterstützung und Weiterentwicklung unserer Kindertagespflege.
Die Stelle soll zum 1. September 2025 besetzt werden.
Ihre Aufgaben bei uns:
- Sie übernehmen die Fachberatung und Begleitung von Kindertagespflegepersonen und Projekten (Kindertagespflege in anderen geeigneten Räumen).
- Sie überprüfen Kindertagespflegepersonen und erteilen Pflegeerlaubnisse nach § 43 SGB VIII.
- Sie führen regelmäßig Hausbesuche bei Kindertagespflegepersonen durch.
- Sie organisieren Austauschtreffen für Kindertagespflegepersonen.
- Sie beraten Eltern zum Leistungsspektrum der Kindertagespflege und vermitteln Kinder zu einer Kindertagespflegeperson.
- Sie kooperieren mit Netzwerkpartnern.
Das bringen Sie mit:
- Sie sind Sozialarbeiter (FH-Diplom bzw. Bachelor of Arts) oder Sozialpädagoge (FH/BA-Diplom oder Bachelor of Arts) (w/m/d) oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation.
- Sie verfügen über gute fachliche und soziale Kompetenzen und erfüllen ihre Aufgaben im Bereich der Kindertages- und der Vollzeitpflege.
- Sie arbeiten bei Bedarf auch abends.
- Mit Ihrer Aufgeschlossenheit und Empathie gehen Sie auf Menschen ein, wissen aber auch, wann Durchsetzungsvermögen gefragt ist.
- Eigenverantwortliches Arbeiten liegt Ihnen genauso am Herzen wie die wertvolle Zusammenarbeit im Team.
- Ihre Arbeit organisieren Sie effizient und behalten auch in komplexen Situationen den Überblick.
- Sie sind auch im Außendienst tätig. Deshalb sollten Sie ein Fahrzeug besitzen, das wir dann zum Dienstreiseverkehr zulassen.
Darauf können Sie sich freuen:
- Auf eine attraktive Vergütung in der Entgeltgruppe S 12 TVöD.
- Eine sinnstiftende Tätigkeit mit vielfältigen und abwechslungsreichen Aufgaben, die jeden Tag aufs Neue bereichernd ist.
- Eine gründliche und praxisnahe Einarbeitung, bei der Sie von einem kollegialen und wertschätzenden Team unterstützt werden.
- Flexible Arbeitszeiten, die es Ihnen ermöglichen, Ihre Arbeit und Ihr Privatleben optimal zu gestalten – dazu bieten wir auch die Möglichkeit von Telearbeit oder mobilem Arbeiten, soweit es der Dienst erlaubt.
- Attraktive Benefits, darunter ein Zuschuss zum Fahrradkauf, Zugang zu exklusiven Mitarbeitervorteilen über Corporate Benefits, regelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen sowie umfassende Aus- und Weiterbildungsangebote.
- Ein betriebliches Gesundheitsmanagement, das Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden in den Mittelpunkt stellt.
- Einen Zuschuss von derzeit bis 44 € für das DING-Jobticket oder das Deutschlandticket, um Ihre Mobilität zu unterstützen.
- Eine betriebliche Zusatzversicherung zur Rente (ZVKRente), damit Sie auch in der Zukunft gut abgesichert sind.
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein wichtiges Anliegen. Deshalb setzen wir alles daran, in jeder Lebenslage gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern individuelle Lösungen zu finden, die ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Bedürfnissen der Familie und den Anforderungen des Arbeitsalltags ermöglichen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 11. Juli 2025.
Wenn Sie vorher mit uns sprechen möchten, rufen Sie uns gerne an.
Ihre Fragen beantwortet:
Frau Susanne Engler, Amt für Familien- und Jugendförderung– 0731 185-4346.
Frau Edelgard Rommel, Amt für Personal und Organisation – 0731 185-1212.
Landratsamt Alb-Donau-Kreis, Amt für Personal und Organisation, Schillerstraße 30 in 89077 Ulm.