für den Studienbeginn 2026
Der Beruf für Nachwuchskräfte, die mit Engagement und Kompetenz im Sozialmanagement arbeiten, bei der Organisation von Familienunterstützung maßgeblich mitgestalten und Soziale Arbeit mit wirtschaftlichen Gesichtspunkten kombinieren möchten.
Beginn
Dauer
Inhalt
Das duale Studium im Bereich Sozialmanagement bietet Ihnen die Möglichkeit, Theorie und Praxis bestens zu verbinden. Durch Einsätze im Jugendamt sowie bei der Leitung des Jugendamts, dem Controlling sowie der Wirtschaftlichen Jugendhilfe erhalten Sie ein umfassendes Verständnis der vielseitigen Aufgaben innerhalb des Dezernats Jugend und Soziales. Sie lernen strategische und operative Prozesse kennen und gewinnen Einblicke in die finanziellen und administrativen Aspekte der sozialen Arbeit. Außerdem eignen Sie sich wesentliche organisatorische und kommunikative Kompetenzen an, die Sie in Ihrer beruflichen Laufbahn unterstützen werden.
Verlauf & Dauer
Die Studiendauer beträgt drei Jahre (sechs Semester). Theorie- und Praxisphasen wechseln alle drei Monate. Die theoretischen Studieninhalte werden an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Heidenheim vermittelt. Die Praxisphasen finden im Dezernat Jugend und Soziales statt. Dieser Wechsel ermöglicht Ihnen, das theoretische Wissen kontinuierlich in realen Arbeitssituationen anzuwenden und zu vertiefen.
Voraussetzungen
- Hochschulzugangsberechtigung oder Fachhochschulreife mit einem erfolgreich absolvierten Studierfähigkeitstest
- Von Vorteil sind praktische Erfahrungen und ehrenamtliches Engagement im sozialen Bereich
- Begeisterung für die Arbeit mit und für Menschen
- Ausgeprägte Fähigkeit, selbstständig Aufgaben zu erledigen
- Verantwortungsbereitschaft
- Offenheit und Neugier
- Hohe Lernbereitschaft und Motivation zur persönlichen Weiterentwicklung
- Teamfähigkeit und Freude an der Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen
Vergütung
- 1. Ausbildungsjahr 1.293,26 €
- 2. Ausbildungsjahr 1.343.20 €
- 3. Ausbildungsjahr 1.389,02 €
Darauf können Sie sich freuen
- Kennenlern- und Informationsveranstaltungen zu Beginn des Studiums
- Ein Team von rund 60 Auszubildenden und Studierenden in allen Berufen und Jahrgängen
- Eine gute Kommunikation auf Augenhöhe
- Eine wertschätzende Arbeitsatmosphäre auf Basis unserer Philosophie
- Gemeinsame Projekte und Exkursionen
- Sehr gute Übernahmechancen im Anschluss an das Studium
- Eine attraktive Vergütung nach dem TVAöD
- Einen sicheren und modernen Arbeitsplatz
- Flexible Arbeitszeiten im Rahmen unserer Dienstvereinbarung
- Zuschuss für das Mittagessen bei ausgewählten Gastronomen
- Zuschuss zum Job- bzw. Deutschlandticket
- Angebote im Rahmen unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagements
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein wichtiges Anliegen. Deshalb setzen wir alles daran, in jeder Lebenslage gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern individuelle Lösungen zu finden, die ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Bedürfnissen der Familie und den Anforderungen des Arbeitsalltags ermöglichen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung bis zum 15. September 2025.
Wenn Sie vorher mit uns sprechen möchten, rufen Sie uns gerne an.
Ihre Fragen beantwortet:
Frau Jenny Knape, Ausbildungsleiterin – 0731 185-1213
Landratsamt Alb-Donau-Kreis, Amt für Personal und Organisation, Schillerstraße 30 in 89077 Ulm.