in unserem Amt für Flüchtlinge und Integration
Sie sorgen dafür, dass geflüchtete Menschen im Alb-Donau-Kreis durch Leistungen in der Krankenhilfe versorgt sind, Kinder/Jugendliche und junge Erwachsene Leistungen für Bildung und Teilhabe erhalten.
Die Stelle soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zunächst befristet für 2 Jahre, mit 75 % besetzt werden.
Ihre Aufgaben bei uns:
- Sie bearbeiten Anträge von Leistungen für Bildung und Teilhabe und Krankenhilfe nach dem Asylbewerberleistungsgesetz bis zur Bescheiderteilung einschließlich der Widerspruchsbearbeitung.
- Sie beraten und erteilen Auskünfte zur Antragstellung.
- Sie heben Leistungen für Bildung und Teilhabe nach dem Asylbewerberleistungsgesetz auf und bearbeiten Rückforderungen mit Verrechnungen, Mahnverfahren und Vollstreckungen.
- Sie arbeiten kooperativ mit anderen Fachdiensten, Behörden und Gemeinden zusammen.
Das bringen Sie mit:
- Sie haben die Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r erfolgreich abgeschlossen oder besitzen eine vergleichbare Qualifikation.
- Sie verfügen über Berufserfahrung und Kenntnisse im Verwaltungsrecht, vorteilhaft sind Kenntnisse im Bereich des Sozialrechts.
- Sie schätzen die eigenverantwortliche Arbeit, bringen aber auch gerne Ihre kooperative Art in ein Team ein.
- Der Umgang mit Menschen bereitet Ihnen Freude, Sie kommunizieren offen, überzeugen mit Ihrer Art und verfügen über Beratungs- und Entscheidungskompetenz.
- Sie sind mit gängigen EDV-Verfahren vertraut und freuen sich darauf, neue Programmanwendungen kennenzulernen.
- Hohe Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit zeichnen Sie aus, auch in anspruchsvollen Situationen.
- Ihr Organisationstalent sowie Ihre kreative, strategische und konzeptionelle Denkweise setzen Sie gekonnt in Ihrer Arbeit ein.
Darauf können Sie sich freuen:
- Auf eine attraktive Vergütung in der Entgeltgruppe 7 TVöD.
- Eine sinnstiftende Aufgabe mit abwechslungsreichen Tätigkeiten, die Ihnen die Möglichkeit bietet, in verschiedenen Bereichen Verantwortung zu übernehmen.
- Eine gründliche und praxisnahe Einarbeitung, unterstützt durch ein kollegiales und wertschätzendes Team, das Sie bei Ihrem Einstieg begleitet.
- Flexible Arbeitszeiten, die es Ihnen ermöglichen, Beruf und Privatleben gut miteinander zu vereinbaren, ergänzt durch die Möglichkeit von Telearbeit oder mobilem Arbeiten, soweit es der Dienst erlaubt.
- Ein breites Angebot an Benefits, darunter ein Zuschuss zum Fahrradkauf, Zugang zu exklusiven Mitarbeitervorteilen über Corporate Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung.
- Ein betriebliches Gesundheitsmanagement, das Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden fördert.
- Einen monatlichen Zuschuss von derzeit bis 44 € für das DING-Jobticket oder das Deutschlandticket, um Ihre Mobilität zu unterstützen.
- Eine betriebliche Zusatzversicherung zur Rente (ZVKRente), um Ihre Zukunft abzusichern.
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein wichtiges Anliegen. Deshalb setzen wir alles daran, in jeder Lebenslage gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern individuelle Lösungen zu finden, die ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Bedürfnissen der Familie und den Anforderungen des Arbeitsalltags ermöglichen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 11. Juli 2025.
Wenn Sie vorher mit uns sprechen möchten, rufen Sie uns gerne an.
Ihre Fragen beantwortet:
Herr Emanuel Sontheimer, Amtsleiter Amt für Flüchtlinge und Integration – 0731 185-4388.
Frau Edelgard Rommel, Amt für Personal und Organisation – 0731 185-1212.
Landratsamt Alb-Donau-Kreis, Amt für Personal und Organisation, Schillerstraße 30 in 89077 Ulm.