Schloss Johannisburg

Ansprechpartner

Stadt Aschaffenburg
Personalamt
Fragen zum Bewerbungsverfahren
Frau Veronique Gessler
06021 330-1345
Frau Lea Arnold
06021 330-1302
06021 -330 1341 E-Mail Kontakt
Ausbildung und Praktikum
Frau Elter
06021 330-1235
06021 330-1235
E-Mail Kontakt Praktikum
2025-10-17T00:25:08+02:00 stellenangebote 2025-11-09T23:59:59+01:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p493943 Stadt Aschaffenburg https://www.mein-check-in.de/templates/aschaffenburg/img/job/logo_small.png Stadt Aschaffenburg Dalbergstraße 15 Aschaffenburg 63739 bavaria DE

20-02-2025-KH Sachgebietsleiter*in (m/w/d) für die Stadtkasse

Die Stadt Aschaffenburg versteht sich als bürgerorientiertes Dienstleitungsunternehmen. Das Sachgebiet Stadtkasse der Stadtkämmerei umfasst die Bereiche Zahlungsverkehr, Buchhaltung sowie das Mahn- und Vollstreckungswesen. Hierfür suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Sachgebietsleiterin oder einen Sachgebietsleiter in Vollzeit. Die Eingruppierung erfolgt entsprechend der Qualifikation und Erfahrung in Entgeltgruppe 11 TVöD (je nach Erfahrungsstufe und persönlichen Voraussetzungen von 4.295,43 € bis 5.213,52 € brutto im Monat) bzw. Besoldungsgruppe A 12 BayBesG.

Genauere Informationen zur Vergütung finden Sie unter:

https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tvoed/vka?id=tvoed-vka-2025&matrix=1

Der Aufgabenbereich umfasst neben den Führungsaufgaben insbesondere:

  • Abwicklung des Zahlungsverkehrs und aller Bankgeschäfte
  • Überwachung der Kassenliquidität
  • Bewirtschaftung der Kassenmittel
  • Anlage von Tagesgeld
  • Aufnahme von Kassenkrediten
  • Geldanlage für die städtischen Stiftungen
  • Festlegung von Zwangsmaßnahmen und die Beitreibung von öffentlich-rechtlichen und privatrechtlichen Forderungen der Stadt

Folgende Voraussetzung ist zu erfüllen:

  • abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt*in (FH) in der Kommunalverwaltung (Beamtenlaufbahn Qualifikationsebene 3) oder
  • Abschluss des Beschäftigtenlehrgangs II in der Kommunalverwaltung (vorher Angestelltenlehrgang II) oder
  • abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium (FH, Bachelor oder Master) oder
  • Betriebswirt (IHK) oder Wirtschaftsfachwirt (IHK)

Wir erwarten weiterhin:

  • sicheren Umgang mit gesetzlichen Vorschriften
  • hohes Maß an Teamfähigkeit
  • persönliches Engagement
  • Kooperationsbereitschaft und Dienstleistungsorientierung
  • Fortbildungsbereitschaft

Führungserfahrung und einschlägige Berufserfahrung sind wünschenswert.

Wir bieten:

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • gute Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten inklusive Möglichkeit zum regelmäßigen mobilen Arbeiten
  • vielfältige Weiterbildungsangebote
  • Betriebssportangebote
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement mit Angeboten zur Gesundheitsvorsorge
  • eine zusätzliche Altersversorgung durch die Zusatzversorgungskasse Bayern
  • Jahressonderzahlung und Leistungsprämie
  • vermögenswirksame Leistungen
  • einen Zuschuss zum Job- oder Deutschlandticket (20 €/Monat) und die Möglichkeit zum Fahrradleasing
  • gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, überdachte Fahrradstellplätze, sowie gute Parkmöglichkeiten
  • 30 Tage Urlaub im Jahr (bei einer 5-Tage-Woche)
  • zusätzliche freie Tage am 24.12. und 31.12. sowie ein halber freier Tag am Faschingsdienstag
  • Ferienbetreuung sowie Betriebskita für Kinder städtischer Mitarbeiter*innen

Wenn Sie die Anforderungen erfüllen, dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung:

  • Bewerbungsanschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Nachweise über Ihre Berufs- und Studienabschlüsse
  • qualifizierte Arbeitszeugnisse

Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Eingruppierung erfolgt je nach Qualifikation und Kenntnisse im Beschäftigtenverhältnis bis zur Entgeltgruppe 11 TVöD. Bei Vorliegen aller beamtenrechtlichen Voraussetzungen erfolgt die Übernahme in das Beamtenverhältnis (Qualifikationsebene 3) bis Besoldungsgruppe A 12 BayBesG. Die Stelle ist generell teilzeitfähig. Schwerbehinderte (bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen eine Kopie des Schwerbehindertenausweises bei) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Nähere Informationen zur Stadt Aschaffenburg als Arbeitgeber sowie Hinweise bezüglich Ihrer persönlichen Daten im Bewerbungsverfahren finden Sie auf www.aschaffenburg.de.

Bitte bewerben Sie sich bis zum 09.11.2025 direkt über unser Bewerberportal unter dem Button "Jetzt hier bewerben". Wir weisen darauf hin, dass Bewerbungen außerhalb des Portals (insbesondere E-Mail-Bewerbungen) leider nicht möglich sind.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

bei fachlichen Fragen:
Herrn Jürgen Bogner                         
Tel. 06021 / 330 1289              
Stadtkämmerei                                   

bei Fragen zum Bewerbungsprozess: 
Herrn Kevin Hefter
Tel. 06021 / 330 1342              
Bewerbung@Aschaffenburg.de
Personalamt   

Stadt Aschaffenburg I Personalamt I Postfach 100163 I 63701 Aschaffenburg

Standort: Stadt Aschaffenburg
Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.