Schloss Johannisburg

Ansprechpartner

Stadt Aschaffenburg
Personalamt
Fragen zum Bewerbungsverfahren
Frau Veronique Gessler
06021 330-1345
Frau Lea Arnold
06021 330-1302
06021 -330 1341 E-Mail Kontakt
Ausbildung und Praktikum
Frau Elter
06021 330-1235
06021 330-1235
E-Mail Kontakt Praktikum
2025-08-01T01:20:03+02:00 ausbildung 2025-10-31T23:59:59+01:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p482678 Stadt Aschaffenburg https://www.mein-check-in.de/templates/aschaffenburg/img/job/logo_small.png Stadt Aschaffenburg Dalbergstraße 15 Aschaffenburg 63739 bavaria DE

39-09-2025 Ausbildung zum Kaufmann / zur Kauffrau (m/w/d) für Digitalisierungsmanagement

Du interessierts dich für IT und moderne Verwaltungsprozesse? Dann starte Deine berufliche Zukunft im Amt für Digitalisierung, Organisation und IT der Stadt Aschaffenburg. Als Kaufmann/-frau für Digitalisierungsmanagement bist Du die Schnittstelle zwischen IT und kaufmännischen Prozessen. Zentrale Aufgaben Zukunft im Amt für Digitalisierung, Organisation und IT sind zum Beispiel die Betreuung der städtischen IT-Systeme und Datenbanken sowie Einführung neuer Cloud-Technologien. Auch die Optimierung von Geschäftsprozessen durch digitale Lösungen und Steuerung von IT-gestützten Verwaltungsprozessen spielen eine wichtige Rolle. Der Berufsschulunterricht findet in Obernburg statt.

Gehalt nach dem TVAöD (Werte ab 01.05.2026):                                    Bewerbung für Ausbildungsbeginn 2026:

  1. Ausbildungsjahr 1.368,26 €                                                                     Anschreiben, Lebenslauf, letztes Schulzeugnis
  2. Ausbildungsjahr 1.418,20 €                                                                     Frist: 31.10.2025
  3. Ausbildungsjahr 1.464,02 €                                                                     Bewerberportal: www.aschaffenburg.de/stellenanzeigen

Starte Deine Ausbildung zum 01.09.2026 bei der Stadt Aschaffenburg und gestalte aktiv Deine Zukunft. Profitiere von sicheren Arbeitsbedingungen, 30 Tagen Urlaub im Jahr, umfangreichen Weiterbildungsmöglichkeiten und vielfältigen Tätigkeiten auch nach Deiner Ausbildung!

Dein künftiges Aufgabengebiet im Amt für Digitalisierung, Organisation und IT:

  • Analyse und Optimierung von digitalen Geschäftsprozessen
  • Beschaffung und Verwaltung von städtischen IT-Systemen
  • Sicherstellung der Einhaltung von Datenschutzrichtlinien
  • Vertrags- und Lizenzmanagement für IT-Systeme
  • Unterstützung bei IT-Projekten und der digitalen Transformation
  • Beratung und Schulung von Mitarbeitenden zu digitalen Lösungen

Das bringst Du mit:

  • gute Noten in Informatik, Mathematik und Englisch
  • Interesse an digitalen Technologien und betriebswirtschaftlichen Prozessen
  • Analytisches Denken und Problemlösungskompetenz
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit

Weitere Informationen zur Ausbildung:                                                      Fragen zum Bewerbungsverfahren:

Herrn Fabio Fuchs                                                                                           Frau Anna Elter
Tel. 06021/330 1737                                                                                      Tel. 06021/330 1235
Ausbilder                                                                                                          
bewerbung@aschaffenburg.de
Amt für Digitalisierung, Organisation und IT                                              Personalamt

Schwerbehinderte (bitte füge Deinen Bewerbungsunterlagen eine Kopie des Schwerbehindertenausweises bei) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Hinweise bezüglich Deiner persönlichen Daten im Bewerbungsverfahren findest Du auf unserem Bewerberportal. Bewerbungen außerhalb des Portals (insbesondere E-Mail-Bewerbungen) sind leider nicht möglich.

Stadt Aschaffenburg I Personalamt I Postfach 100163 I 63701 Aschaffenburg

Standort: Stadt Aschaffenburg
Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.