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V/StEF- Abteilungsleitung Kläranlage/Abwasserreinigung (w/m/d)

Wir, die Stadtentwässerung Fürth, sind als Eigenbetrieb mit 130 Mitarbeitenden für die ordnungsgemäße Ableitung und Behandlung der Abwässer der Stadt Fürth und der angeschlossenen Gemeinden verantwortlich. Um diese Aufgabe wahrzunehmen, betreiben wir ein rund 500 km langes Kanalnetz mit diversen Sonderbauwerken und eine hochmoderne Kläranlage mit einer Ausbaugröße von derzeit 265.000 Einwohnerwerten, die in den kommenden Jahren auf 330.000 Einwohnerwerte weiter vergrößert wird. Die Metropolregion wächst, wir wachsen mit!

Zusätzlich stellen wir uns den großen Herausforderungen der Zukunft, um Klima-, Natur-, Gewässer- und Umweltschutz mit Wirtschaftlichkeit und der Stadtentwicklung in Einklang zu bringen.

Bei der Stadtentwässerung Fürth, in der Abteilung Abwasserreinigung, ist zum frühestmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen:

 

Abteilungsleitung Kläranlage/Abwasserreinigung (w/m/d)

 

in Vollzeit, EGr 14 TVöD bzw. BGr A14 BayBesG. Die Gewährung einer sehr attraktiven monatlichen Arbeitsmarktzulage für Tarifbeschäftigte ist abhängig von der Qualifizierung und den persönlichen Voraussetzungen möglich.

Die Abteilung Abwasserreinigung umfasst die Sachgebiete Betrieb Abwasserreinigung, Kläranlagenbau und Labor mit ca. 68 Beschäftigten. Sie treffen auf aufgeschlossene Teams engagierter Mitarbeiter sowie auf eine hochinteressante und abwechslungsreiche Leitungstätigkeit mit verantwortungsvollen Aufgaben.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Übernahme der organisatorischen und fachlichen Leitung der Abteilung einschließlich Personalführung, Personalgewinnung und -entwicklung
  • Erarbeitung einheitlicher Vorgaben und Klärung grundsätzlicher Fragen
  • Steuerung der Arbeitsprozesse zur Planung und Umsetzung von Zielvorgaben in den Bereichen Neubau, Unterhaltung und Sanierung von abwassertechnischen Anlagen und unter Berücksichtigung betriebswirtschaftlicher Kriterien
  • Sicherstellung der Einhaltung wasserrechtlicher Vorgaben und deren Fortentwicklung
  • Weiterführung und Optimierung der Kläranlage
  • Vertretung der 2. Werkleitung und Mitwirkung in Ausschüssen und Bürgerveranstaltungen
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Termin- und Kostensteuerung einschließlich Projektcontrolling

 

Bewerbungsvoraussetzung:

  • ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Dipl.-Ing. (Univ.)) der Fachrichtungen Verfahrenstechnik, Bauingenieurwesen oder (Siedlungs-) Wasserwirtschaft bzw. vergleichbare Fachrichtungen oder
  • alternativ können sich Personen mit dem Abschluss als Dipl. Ing. (FH) bzw. Bachelor Ingenieurwesen oder (Siedlung-)Wasserwirtschaft bzw. einer vergleichbaren Fachrichtung mit langjähriger Erfahrung bei anfänglich niedrigerer Eingruppierung bewerben; nach einer Einarbeitungszeit kann die Anerkennung als „sonstiger Beschäftigter“ geprüft werden und eine Eingruppierung in EGr 14 TVöD in Aussicht gestellt werden oder
  • für Beamtinnen und Beamte die Qualifikationsprüfung für die vierte Qualifikationsebene der Fachlaufbahn „Naturwissenschaft und Technik“, mit fachlichem Schwerpunkt des bautechnischen und umweltfachlichen Verwaltungsdienstes

 

Das müssen Sie mitbringen:

  • langjährige Berufserfahrung im Bereich Siedlungswasserwirtschaft und der Führung technisch geprägter Teams
  • Führerschein der Klasse B
  • Eignung zur Begehung von (abwasser-)technischen Anlagen, z.B. Einstieg in umschlossene, ggf. enge Räume
  • gute EDV- und MS-Office-Kenntnisse

 

Zusätzlich erwarten wir:

  • Fachkenntnisse in der Planung und Abwicklung von Tiefbauprojekten, im Projektmanagement (HOAI und AHO) sowie in den einschlägigen Rechtsvorschriften, u.a. im Wasser-, Bau-, Vergabe- und Zivilrecht
  • Kenntnisse im Arbeits- und Tarifrecht sowie der Arbeitsschutz- und Arbeitssicherheitsgesetze
  • Erfahrung mit AVA-Software, e-Vergabe und GIS erwünscht
  • betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse
  • Erfahrungen in den Bereichen Prozessoptimierung und Qualitätssicherung, Ergebnis- und Zielorientierung
  • Ausgeprägte Führungskompetenz zur Wahrnehmung der Personalverantwortung
  • Stresstoleranz
  • Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Teamfähigkeit

 

Unser Angebot:

  • Wir bieten Ihnen eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe in Fürth, mit einer leistungsgerechten Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD), regelmäßigen Tariferhöhungen und einer Jahressonderzahlung.
  • Wir bieten Ihnen zusätzlich zum Gehalt eine attraktive betriebliche Altersvorsorge (Versicherung in der Zusatzversorgung).
  • Wir fördern Sie mit umfangreichen Fortbildungsmöglichkeiten bei Ihrer fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung.
  • Mit flexiblen Arbeitszeitmodellen und kollegialen Absprachen unterstützen wir Sie dabei, Familie und Beruf zu vereinbaren.
  • Wir unterstützen Ihre nachhaltige Mobilität und die Anbindung Ihres künftigen Arbeitsplatzes an den öffentlichen Nahverkehr mit einem umfangreichen Arbeitgeberzuschuss zum preisgünstigen Jobticket oder zum Kauf eines E-Bikes.

 

Teilzeitwünsche werden, soweit organisatorisch möglich, berücksichtigt.

Die Stadt Fürth ist Mitglied der „Charta der Vielfalt“ und steht daher für Gleichstellung, Chancengleichheit, Antidiskriminierung und Vielfalt. Wir pflegen eine Unternehmenskultur, die von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt ist.

Menschen mit Schwerbehinderteneigenschaft bzw. Gleichstellung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

In dem „Kodex gute Arbeit“ bekennt sich die Stadt Fürth dazu, die Arbeit zukunftsfähig, menschenwürdig und gemeinsam zu gestalten und den bereits erreichten hohen Standard in der Stadtverwaltung zukünftig und nachhaltig weiterzuentwickeln.

Bewerben Sie sich bitte bis 29.04.2024 online über dieses Stellenportal!

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Frau Lippert, Tel. (0911) 974-1051 und Herr Belian, Tel. (0911) 66012-100, stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Standort: Verwaltung
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