Ansprechpartner

Kontaktdaten finden Sie am Ende der Stellenausschreibung

Ausbildung & Praktikum

2025-05-15T13:33:17+02:00 stellenangebote 2025-06-08T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p470439 Stadt Fürth https://www.mein-check-in.de/templates/fuerth/img/job/logo_small.png Verwaltung Königstr. 88 Fürth 90762 bavaria DE

III/StdA - Sachbearbeitung für die Urkundenstelle (w/m/d)

Die Stadt Fürth sucht für das Standesamt zum frühestmöglichen Zeitpunkt eine

Sachbearbeitung für die Urkundenstelle (w/m/d)

in Vollzeit, EGr 6 TVöD bzw. BGr A 7 BayBesG.

 

Das Aufgabengebiet umfasst im Bereich des Urkundenwesens:

  • Erstellen und Versenden gebührenpflichtiger nationaler oder internationaler Personenstandsurkunden auf persönliche, schriftliche (auch digital über Homepage, Serviceportale oder E-Mail-Anfragen) oder telefonische Anforderung
  • Einsichtnahme in Personenstandsbücher bzw. -register und Sammelakten sowie Erteilen von Auskünften aus diesen Quellen nach Prüfung der Berechtigung
  • Nacherfassen älterer Personenstandseinträge inkl. aller Randvermerke zur Erteilung von deutschen und internationalen Urkunden
  • Beantworten von Anfragen von Gerichten, Notaren, Nachlassverwaltern und Betreuern

Im Bereich des Kassenwesens erwarten Sie folgende Tätigkeiten:

  • Verwalten der Familienstammbücher (Eingang, Ist-Stände, Verkauf)
  • Vereinnahmen aller Gebühren und Auslagen des Sachgebietes Personenstandswesen (bar und Kartenzahlung)
  • tägliches Überprüfen der Einnahmen (Gutschriften, Kartenzahlungen, Überweisungen) sowie Führen und Abrechnen der Barbestände (mit Kasse, RpA, Sparkasse) unter Berücksichtigung der Kosten- und Leistungsrechnung
  • tägliches Dokumentieren der Zahlungsvorgänge in Kassenbuch, Kassennebenbuch sowie verschiedenen Vorgangslisten
  • Erstellen der Quartalsabschlüsse sowie Fertigen der Kassenanordnungen in NSK, ebenfalls unter Berücksichtigung der Kosten- und Leistungsrechnung
  • Fertigen der Überweisungen an deutsche Auslandsvertretungen im Rahmen des Kostenvorschusses bei Urkundenüberprüfungen

Die Tätigkeit ist mit Parteiverkehr verbunden. Im Rahmen der standesamtlichen Trauungen sind Einsätze als Protokollkraft, auch an Samstagen, möglich.

 

Für diese Aufgaben erwarten wir:

  • genaues und selbständiges Arbeiten
  • Zahlenverständnis
  • Belastbarkeit im Publikumsverkehr
  • sicheren und kundenorientierten Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern, auch bei geringen Kenntnissen der deutschen Sprache
  • soziales Verständnis und Einfühlungsvermögen
  • Teamfähigkeit

Kenntnisse aus dem Bereich Personenstandswesen, dem Haushalts- und Kassenwesen sowie der Kosten- und Leistungsrechnung sind von Vorteil.

 

Bewerbungsvoraussetzung:

  • Laufbahnbefähigung für die zweite Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, für Beamtinnen und Beamte oder
  • Fachprüfung I, bzw. die Abschlussprüfung für Verwaltungsfachangestellte, Fachrichtung Kommunalverwaltung

Alternativ können sich auch Personen mit dem Abschluss als Rechtsanwalts-/ Notar-/ Justiz-/ Steuerfachangestellter bzw. Bankkaufmann (w/m/d) bewerben. Die zeitnahe Teilnahme am Beschäftigtenlehrgang I bei der Bayerischen Verwaltungsschule ist bei einer Einstellung verpflichtend. Der erfolgreiche Berufsabschluss ist durch die Vorlage eines entsprechenden Nachweises zu belegen.

 

Unser Angebot:

  • Wir bieten Ihnen eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe in Fürth, mit einer leistungsgerechten Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD), regelmäßigen Tariferhöhungen und einer Jahressonderzahlung.
  • Wir bieten Ihnen zusätzlich zum Gehalt eine attraktive betriebliche Altersvorsorge (Versicherung in der Zusatzversorgung).
  • Wir fördern Sie mit umfangreichen Fortbildungsmöglichkeiten bei Ihrer fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung.
  • Mit flexiblen Arbeitszeitmodellen und kollegialen Absprachen unterstützen wir Sie dabei, Familie und Beruf zu vereinbaren.
  • Wir unterstützen Ihre nachhaltige Mobilität und die Anbindung Ihres künftigen Arbeitsplatzes an den öffentlichen Nahverkehr mit einem umfangreichen Arbeitgeberzuschuss zum preisgünstigen Jobticket oder zum Kauf eines E-Bikes.
  • Ein engagiertes Team sowie Unterstützung bei der Einarbeitung
  • Möglichkeit einer Parteiverkehrsprämie nach der DV-PPFü

 

Teilzeitwünsche werden, soweit organisatorisch möglich, berücksichtigt.

 

Die Stadt Fürth ist Mitglied der „Charta der Vielfalt“ und steht daher für Gleichstellung, Chancengleichheit, Antidiskriminierung und Vielfalt. Wir pflegen eine Unternehmenskultur, die von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt ist.

 

Menschen mit Schwerbehinderteneigenschaft bzw. Gleichstellung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

 

In dem „Kodex gute Arbeit“ bekennt sich die Stadt Fürth dazu, die Arbeit zukunftsfähig, menschenwürdig und gemeinsam zu gestalten und den bereits erreichten hohen Standard in der Stadtverwaltung zukünftig und nachhaltig weiterzuentwickeln.

 

Bewerben Sie sich bitte bis 08.06.2025 online über dieses Stellenportal !

 

Für Rückfragen steht Herr Bock, Sachgebietsleiter Personenstandswesen, unter der Rufnummer (0911) 974-1249, sowie Frau Meier, Amtsleitung, unter der Rufnummer (0911) 974-1580 zur Verfügung.

Standort: Verwaltung
Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.