Ansprechpartnerin Stadt Griesheim

Kerstin Inhoff
06155/701-310


Ansprechpartnerin Haus Waldeck

Tina Ulbrich
06155/ 600-445

Ansprechpartnerin

Tina Ulbrich
06155/ 600-445

Technische Probleme im Bewerbungsprozess

PERBILITY GmbH
0800 7372454
0800 7372454
(Mo-Fr 08:00 bis 17:00)
2024-03-14T14:13:54+01:00 stellenangebote 2024-12-31T23:59:59+01:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p355760 Stadt Griesheim Rathaus Wilhelm-Leuschner-Straße 75 Griesheim 64347 hesse DE Rathaus Wilhelm-Leuschner-Straße 75 Griesheim 64347 hesse DE

Projektingenieur/Projektingenieurin (m/w/d) Landschaftsökologie/Naturschutzrecht


Wir, die Stadt Griesheim, suchen für den Fachbereich Stadtentwicklung eine*n engagierte*n

 

Projektingenieur/Projektingenieurin (m/w/d) Landschaftsökologie/Naturschutzrecht

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

 

Ihre Aufgaben:

  • Umfassende naturschutzfachliche und -rechtliche Begleitung von kommunalen Bauleitplanverfahren sowie städtebaulichen Planungen
  • Fachliche und rechtliche Prüfung, Begleitung, Bearbeitung und Entscheidung von arten- und naturschutzrechtlich relevanten Fragestellungen, Projekten und Planungen
  • Konzeption und Projektumsetzung von Arten- oder Biotopentwicklungsmaßnahmen,
  • Betreuung des Ökopunktekontos, einschließlich der Maßnahmenentwicklung und deren Überwachung
  • Eigenverantwortliche Erstellung und Prüfung von Eingriffs-/Ausgleichsbilanzierungen
  • Eigenverantwortliche Bearbeitung von Fragestellungen des Wasserrechts
  • Betreuung der landwirtschaftlichen Fragestellungen im Gemarkungsgebiet und weiteren Nutzungen im Außenbereich (z.B. Vereine usw.)
  • Mitgestaltung eines zukunftsfähigen Stadtwaldes

 

Zu weiteren Aufgabengebieten gehören:

  • Erteilung von Auskünften zu Fragen des Natur-, Umwelt- und Artenschutzes
  • Beratungsfunktion in Bezug auf verfahrensrechtliche und methodische Problemstellungen im landschafts- und naturschutzrechtlichen Bereich
  • Präsentation von Arbeitsergebnissen bei öffentlichen Veranstaltungen und in den politischen Gremien

 

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom (Univ./FH/TH/TU) / Master / Bachelor) der Fachrichtung Landschaftsarchitektur oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit Schwerpunkt Landschaftsplanung, Landschaftsökologie und Naturschutz
  • Nachweis einer mehrjährigen beruflichen Tätigkeit in einer Kommune, einer Naturschutzbehörde oder in einem Fachplanungsbüro im beschriebenen Aufgabenbereich
  • Sehr gute Kenntnisse des Naturschutzrechts (z. B. BNatSchG, HENatG) und dessen Anwendung, insbesondere im Bereich Bauleitplanung, Arten- und Biotopschutzrecht
  • Sehr gute Fachkenntnisse zu den naturschutzrechtlich relevanten Naturgütern, insbesondere im Hinblick auf Arten- und Biotopschutz sowie Eingriffsregelungen
  • Sehr gute IT-Kenntnisse, insbesondere in der Anwendung von MS-Office und Geoinformationssystemen
  • Fähigkeit zu methodischem, analytischem Denken
  • Interdisziplinäres, kreatives und innovatives Arbeiten
  • Fachgerechtes, treffsicheres Urteilsvermögen, eigenverantwortliches und selbständiges Arbeiten
  • Kommunikationsfreude und Teamfähigkeit
  • Zuverlässigkeit und Verhandlungsgeschick
  • Sicheres und verbindliches Auftreten, gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
  • Bereitschaft, auch außerhalb der Dienstzeiten tätig zu sein sowie Teilnahme an Sitzungen der städtischen Gremien
  • Fähigkeit Arbeitsergebnisse bei öffentlichen Veranstaltungen und in den politischen Gremien textlich sicher und grafisch anschaulich zu präsentieren
  • Mindestens Deutsch-Sprachlevel C1

 

Wir bieten Ihnen:

  • Eine unbefristete Vollzeitstelle (tariflich derzeit 39 Stunden/Woche)
  • Eine nach den Anforderungen an die Stelle und Qualifikation entsprechende Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Es steht eine Stelle nach Entgeltgruppe 11 TVöD zur Verfügung
  • Die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen mit betrieblicher Altersversorgung
  • Arbeitgeberzuschuss i. H. von 15 % für private Altersversorgung via Entgeltumwandlung (Sparkasse)
  • Qualifizierte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Ein kollegiales Arbeitsumfeld mit gegenseitiger Wertschätzung
  • Einen sicheren Arbeitsplatz
  • Vergünstigtes Job-Ticket für die Nutzung im gesamten RMV-Gebiet

 

Wenn Sie Interesse an diesem Stellenangebot haben, dann überzeugen Sie uns bitte mit einer aussagekräftigen Bewerbung (inkl. Zertifikate, Arbeitszeugnisse).                           

Ihre Online-Bewerbung an den Magistrat der Stadt Griesheim lassen Sie uns bitte über unser Karriereportal   karriere.griesheim.de   zukommen.

 

Grundsätzliche Hinweise:

Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz ist der Arbeitsplatz grundsätzlich teilbar.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.

 

Hinweise zum Datenschutz:

Mit der Abgabe der Bewerbung willigt die sich bewerbende Personen eine Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich. Wir verwenden die Daten ausschließlich zum Zweck des Bewerbungsverfahrens. Die Bewerbungsdaten löschen wir 6 Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens.

 

Telefonische Informationen erteilen:

06155/701-303 Frau Walzel, Personalamt

06155/701-310 Frau Inhoff, Personalamt

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.