Die kreisfreie Stadt Hof mit über 48.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liegt „in Bayern ganz oben“ zwischen Fichtelgebirge, Frankenwald und Vogtland. Sie ist ein Genussort und bietet Lebensqualität durch erstklassige Kultur-, Bildungs- und Freizeitangebote. Kurze Wege in die City und ins Grüne sorgen für eine ausgewogene Arbeits- und Lebensbalance.
Die Stadt Hof sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Fachbereich Jugend und Soziales eine
Teamleitung (m/w/d) für Wohnungsangelegenheiten
in unbefristeter Anstellung und in Vollzeit, bewertet nach Besoldungsgruppe A10 BayBesG mit 40 Wochenstunden bzw. Entgeltgruppe 9c TVöD-VKA mit 39 Wochenstunden. Im Beamtenbereich ist eine Übernahme im Rahmen der Versetzung möglich.
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
Ihr Aufgabengebiet umfasst den Vollzug der Wohngeldvorschriften sowie weiterer sozialgesetzlicher Vorschriften.
Hierzu gehören im Wesentlichen:
- Fachliche Leitung und Organisation der Wohngeldstelle
- Beratung der Bürgerinnen und Bürger zu den Voraussetzungen für die Gewährung von Wohngeld
- Bearbeitung von Miet- und Lastenzuschüssen, insbesondere Anträge mit komplexen Lebenssachverhalten und schwer zur prognostizierenden Einnahmen (insbesondere Selbständige)
- Widerspruchssachbearbeitung/Klageverfahren (Stellungnahmen)
- Anfragen und Stellungnahmen an die Regierung von Unterfranken (Wohngeld) bzw. an die Regierung von Oberfranken (Wohnungsbindung)
- Forderungsmanagement (u. a. Überwachung offener Wohngeldforderungen)
- Vollzug des Wohnungsbindungsrechts (insbesondere die Erteilung von Wohnberechtigungsscheinen/Freistellungsbescheiden mit Ausgleichzahlungen sowie die Abwicklung der einkommensorientierten Förderung – Zusatzförderung Mietwohnraum)
- Erstellung von Jahresstatistiken (Wohngeld/Wohnungsbindung)
- Zusammenarbeit mit anderen Sozialleistungsträgern
Fachliche und persönliche Anforderungen:
- vorzugsweise ein abgeschlossenes Studium zum Diplom-Verwaltungswirt (m/w/d) der 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen
- vorzugsweise ein erfolgreich abgelegter Beschäftigtenlehrgang II (BL II) zum Verwaltungsfachwirt (m/w/d)
- alternativ eine abgeschlossene modulare Qualifizierung zum Beamten (m/w/d) der 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen
- alternativ ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit dem Abschluss Bachelor of Laws mit dem Schwerpunkt auf verwaltungsrelevanten Studieninhalten
- selbständige Arbeitsweise, menschliches und soziales Verständnis, Teamfähigkeit, Verhandlungsgeschick, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Führungskompetenz
- gute Kenntnisse der MS-Office-Anwendungen, die Einarbeitung in weitere Fachverfahren wird den Anforderungen entsprechend unterstützt
- ausgeprägte Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht und in der Bescheidtechnik wünschenswert
- Bereitschaft zur Teilnahme an Fort-/Weiterbildungsveranstaltungen
Wir bieten:
- Karriere & Entwicklung
Sie möchten eine sinnstiftende Tätigkeit oder mehr Verantwortung übernehmen? Wachsen Sie mit uns und lassen Sie uns gemeinsam Ihre Karriere aufbauen.
- Qualifizierungsvielfalt
Egal ob Fortbildungen, Weiterbildungen oder Inhouse-Seminare: Ihre Qualifizierung liegt uns am Herzen, damit Sie die besten Arbeitsbedingungen haben.
- Faire Bezahlung
Ergänzend zu Ihrem tariflichen Gehalt erhalten Sie eine Jahressonderzahlung sowie eine Sachbezugskarte.
- Geburtstagsbonus
Anlässlich Ihres Ehrentages erhalten Sie in Ihrem Geburtsmonat eine steuerfreie Prämie.
- Gleitzeit & flexible Arbeitszeitmodelle
Durch Gleitzeit und flexible Arbeitszeitmodelle passt sich Ihre Arbeit individuell an Sie an. Teilen Sie uns Ihre Wünsche gerne im Vorfeld mit.
- Vereinbarkeit von Beruf & Familie
Bei uns kein leeres Versprechen. Egal ob eine längere Mittagspause mit der Familie oder Homeoffice beim Kita-Ausfall. Wir stehen zu Ihnen und Ihren Liebsten.
- Mobiles Arbeiten inkl. Notebookausstattung
Sie möchten von zu Hause aus mobil arbeiten? Das ist – abhängig vom Aufgabengebiet – kein Problem. Auch stellen wir Ihnen auf Wunsch die technische Ausstattung zur Verfügung.
- Mitarbeiterrabatte
Durch unsere Kooperation mit Corporate Benefits profitieren Sie als Mitarbeiter*in auch beim Shoppen, Reisen oder Freizeitveranstaltungen
- Gemeinsame Veranstaltungen & Aktivitäten
Ob Betriebsausflug, eine Sport- oder Freizeitveranstaltung – Mit unseren verschiedenen Angeboten bleiben Sie immer mit den Kolleginnen und Kollegen der anderen Bereiche in Kontakt.
- Parkticket
Als Mitarbeiter*in erhalten Sie eine kostengünstige Parkberechtigung für ausgewiesene Parkbereiche in der Innenstadt, die Sie auch in Ihrer Freizeit flexibel nutzen können.
- ÖPNV
Sie erreichen Ihren Arbeitsplatz auch ideal mit Bus und Bahn.
- Dienstrad-Leasing
Sie erhalten auf Wunsch ein Dienstrad zu attraktiven Konditionen.
- Betriebliche Altersvorsorge
Sie bauen mit uns eine attraktive Zusatzversorgung bei der Bayerischen Versorgungskammer auf, die Ihnen bei Renteneintritt zugutekommt.
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
Das Wohl unserer Mitarbeiter*innen ist uns wichtig. Durch die Maßnahmen unseres Gesundheitsmanagements stellen wir sicher, dass es Ihnen gut geht.
- Einzel- und Teamsupervision
Zur fachlichen Reflexion und Unterstützung im beruflichen Alltag.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, die Sie uns bitte bis 08.03.2026 digital über www.bewerbung.hof.de zukommen lassen. Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich in der KW 12/13 statt.
Fachliche Auskünfte erteilen der Leiter des Fachbereichs Jugend und Soziales, Herr Thiemo Tratzmüller, unter der Tel. 09281/815-1260 sowie die Leiterin des Sachgebiets Soziales, Frau Tanja Daßler, unter Tel. 815-1250.
Wir sehen Vielfalt als Bereicherung an und setzen uns für Chancengleichheit ein. Grundsätzlich sind viele unserer Stellen teilzeitfähig. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.