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060.24.13.262 Netzwerkadministrator/in im Bereich Netzwerkadministration, Referat Digitalisierung und Innovation

STADTVERWALTUNG KAISERSLAUTERN

 

Die UNIVERSITÄTSSTADT KAISERSLAUTERN sucht für ihr

Referat Digitalisierung und Innovation, Abteilung IuK, zum nächstmöglichen Zeitpunkt

 

eine Netzwerkadministratorin bzw. einen Netzwerkadministrator (m/w/d)

im Bereich Netzwerkadministration

 

in Vollzeit.

 

Die Stellenbesetzung erfolgt unbefristet.

 

Die Bezahlung richtet sich nach der Entgeltgruppe 10 TVöD.

 

Die Abteilung Informations- und Kommunikationstechnik (IuK) versteht sich als Servicestelle und Dienstleister für einen Großteil der Stadtverwaltung Kaiserslautern in Bezug auf die Themen IT und Telekommunikation.

Insgesamt betreut die Abteilung ca. 1 200 PCs, ca. 600 Remote-Arbeitsplätze, ca. 200 (Fach-)Applikationen (z.T. mit Datenbanken), ca. 220 Server (virtuell und physisch), ca. 80 Außenstellen (Schulen, Kitas etc.), ca. 2 700 Telefone mit entsprechenden Telefonanlagen, ca. 250 Smartphones und Tablets, ca. 60 Firewalls (z. T. mit VPN-Anbindungen) und ca. 220 Drucker-/ Multifunktions- und Faxgeräte.

 

Der Bereich Netzwerkadministration ist für die Einrichtung, Anpassung und Betreuung des Netzwerks für einen Großteil der Stadtverwaltung Kaiserslautern zuständig.

 

Mit zwei weiteren Kollegen liegt der Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit im Betrieb und der Überwachung des LAN, mehrerer DMZ, der (redundanten) Anbindungen zu Außenstellen und Behördennetzen.

 

Die Mitarbeit bei der Sicherstellung der Betriebs- und Datensicherheit des hauseigenen Rechenzentrums und die Unterstützung bei der Administration des zentralen ReCoBs-Systems sind weitere Aufgabengebiete.

 

Aufgabenschwerpunkte:

  • Sicherstellung der Funktion der Netzlandschaft
  • Monitoring des Netzwerkes auf Unregelmäßigkeiten
  • Analyse und Lösung von Problemen im Netzwerkbereich
  • Überwachung der Netzlast und Optimierung der Netzleistung
  • Mitarbeit bei der Erstellung der strategischen Netzplanung
  • Mitarbeit bei der Erarbeitung und Umsetzung von Konzepten zur Einhaltung und Verbesserung der Netzwerksicherheit
  • Installation und Pflege von Netzwerkkomponenten
  • Mitarbeit in IT-Projekten und IT-Support
  • Dokumentation der Netzplanung
  • Mitarbeit bei der Sicherstellung der Verfügbarkeit und Sicherheit des hauseigenen Rechenzentrums, sowie der Patchräume und der Datenverkabelung
  • Mitarbeit bei der Administration des zentralen ReCoBs Systems für den Internetzugang

 

 

 

Wir erwarten von Ihnen:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik oder ein gleichwertiges IT-bezogenes Studium oder eine abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Fachinformatiker/in; Fachrichtung: Anwendungsentwicklung oder Systemintegration mit langjähriger Berufserfahrung
  • Grundkenntnisse im Bereich der Telekommunikationstechnik
  • Kenntnisse des Aufbaus und der Nutzung verschiedener Behördennetze in Zusammenarbeit mit Landes- und Bundesbehörden
  • Bereitschaft in Ausnahmefällen auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten zu arbeiten
  • Strukturierte Arbeitsweise, Serviceorientierung sowie Teamfähigkeit
  • Technisches Verständnis und Erkennen von Kausalzusammenhängen
  • Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung und zur Einarbeitung in neue Technologien

 

Wir bieten:

  • Eine vielfältige und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem engagierten Team
  • Umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten und der Möglichkeit von Homeoffice
  • 30 Tage Urlaub
  • Jährliche Sonderzahlung nach dem TVöD
  • Betrieblich geförderte Altersvorsorge.

 

Die Stadtverwaltung Kaiserslautern ist besonders an der Bewerbung schwerbehinderter Menschen mit den vorgenannten Qualifikationen

interessiert und tritt auch bei Personalentscheidungen für die Chancengleichheit von Frauen und Männern ein.

 

Bewerbungen von Teilzeitkräften sind ausdrücklich erwünscht, sofern sich durch die Kombination von Stundenanteilen mehrerer Bediensteter ein Vollzeitäquivalent ergibt.

 

Sollten Sie eine berufliche Herausforderung suchen und sich für diese anspruchsvolle Arbeit interessieren, dann bitten wir Sie, sich mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (einem aktuellem Lebenslauf, Zeugnissen, etc.)

ausschließlich online über unser Bewerbungsmanagementsystem auf das Stellenangebot mit der Ausschreibungskennziffer 060.24.13.262

 

bis spätestens 17.05.2024

 

zu bewerben.

 

Sie finden die Stellenausschreibung auf unserer Homepage unter www.kaiserslautern.de/karriere.

 

Für Rückfragen steht Ihnen Herr Chapuis-Roux, Telefon 0631 365–2412 und für fachliche Fragen Herr Heieck, Telefon 0631 365–4309, zur Verfügung.

 

 

 

Beate Kimmel

Oberbürgermeisterin

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