STADTVERWALTUNG KAISERSLAUTERN
Die UNIVERSITÄTSSTADT KAISERSLAUTERN sucht für ihr
Referat Digitalisierung und Innovation, Abteilung IuK, zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine Linux-Administratorin bzw. einen Linux-Administrator (m/w/d)
im Bereich Systemadministration
in Vollzeit.
Die Stellenbesetzung erfolgt unbefristet.
Die Bezahlung richtet sich nach der Entgeltgruppe 10 TVöD.
Die Abteilung Informations- und Kommunikationstechnik (IuK) versteht sich als Servicestelle und Dienstleister für einen Großteil der Stadtverwaltung Kaiserslautern in Bezug auf die Themen IT und Telekommunikation.
Insgesamt betreut die Abteilung ca. 1 200 PCs, ca. 600 Remote-Arbeitsplätze, ca. 200 (Fach-)Applikationen (z.T. mit Datenbanken), ca. 220 Server (virtuell und physisch), ca. 80 Außenstellen (Schulen, Kitas etc.), ca. 2 700 Telefone mit entsprechenden Telefonanlagen, ca. 250 Smartphones und Tablets, ca. 60 Firewalls (z. T. mit VPN-Anbindungen) und ca. 220 Drucker-/ Multifunktions- und Faxgeräte.
Der Bereich Systemadministration ist u. a. für die komplette Betreuung der Serverlandschaft der Stadtverwaltung zuständig, wobei überwiegend Microsoft Systeme eingesetzt werden. Weiterhin sind hier die Bereiche Speichersysteme, Virtualisierung und Backup angesiedelt.
Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt in der Planung, Auswahl, Installation, Konfiguration und Administration verschiedener Linux Systeme/Server mit dem Schwerpunkt auf RedHat und Debian-Systemen.
Analog gilt das für in der DMZ eingesetzte Systeme und Web-Server.
Weitere Aufgabeninhalte:
- Planung, Auswahl, Installation und Konfiguration verschiedener Linux Systeme/Server (Schwerpunkt: RedHat und Debian-Systeme)
- Integration der Systeme/Server in die Systemlandschaft/Netzwerk und „Härtung“ (insbesondere im Bereich DMZ)
- Überwachung, Wartung und Sicherstellung der Betriebsfähigkeit der Systeme
- Planung, Auswahl, Installation und Administration von Web-Servern (z. B. Apache, Tomcat, Nginx)
- Einrichtung, Durchführung von Backups und Restores
- Mitarbeit bei der Konzeptionierung der gesamten Server- und Netzwerkinfrastruktur
- Mitarbeit bei der Auswahl von Fachsoftware auf Linux Basis
- Mitarbeit in IT-Projekten und IT-Support
Wir erwarten von Ihnen:
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik oder ein gleichwertiges IT-bezogenes Studium oder eine abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Fachinformatiker/in; Fachrichtung: Anwendungsentwicklung oder Systemintegration mit langjähriger Berufserfahrung
- Bereitschaft in Ausnahmefällen auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten zu arbeiten
- Strukturierte Arbeitsweise, Serviceorientierung sowie Teamfähigkeit
- Technisches Verständnis und Erkennen von Kausalzusammenhängen
- Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung und zur Einarbeitung in neue Technologien
Wir bieten:
- Eine vielfältige und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem engagierten Team
- Umfassendes Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten und der Möglichkeit von Homeoffice
- Eine kompetente Einarbeitung in das Themengebiet
- 30 Tage Urlaub
- Jährliche Sonderzahlung nach dem TVöD
- Betrieblich geförderte Altersvorsorge
Die Stadtverwaltung Kaiserslautern ist besonders an der Bewerbung schwerbehinderter Menschen mit den vorgenannten Qualifikationen
interessiert und tritt auch bei Personalentscheidungen für die Chancengleichheit von Frauen und Männern ein.
Bewerbungen von Teilzeitkräften sind ausdrücklich erwünscht, sofern sich durch die Kombination von Stundenanteilen mehrerer Bediensteter ein Vollzeitäquivalent ergibt.
Sollten Sie eine berufliche Herausforderung suchen und sich für diese anspruchsvolle Arbeit interessieren, dann bitten wir Sie, sich mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (einem aktuellem Lebenslauf, Zeugnissen, etc.)
ausschließlich online über unser Bewerbungsmanagementsystem auf das Stellenangebot mit der Ausschreibungskennziffer 061.24.13.263
bis spätestens 17.05.2024
zu bewerben.
Sie finden die Stellenausschreibung auf unserer Homepage unter www.kaiserslautern.de/karriere.
Für Rückfragen steht Ihnen Herr Chapuis-Roux, Telefon 0631 365–2412 und für fachliche Fragen Herr Heieck, Telefon 0631 365–4309, zur Verfügung.
Beate Kimmel
Oberbürgermeisterin