Du möchtest einen Blick ins Landratsamt Tübingen werfen?
Hier geht es zu unserem virtuellen Rundgang.

JOB PLUS

Arbeitgeberinfo

Ansprechpartner

Abteilung Personal und Organisation
07071 207–1003 oder 07071 207–1004
07071 207–1003 Inklusionsvereinbarung

Die jeweiligen konkreten Ansprechpersonen entnehmen Sie bitte den einzelnen Stellenausschreibungen
2025-10-07T10:34:25+02:00 stellenangebote 2025-10-24T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p492509 Landratsamt Tübingen Landratsamt Tübingen Wilhelm-Keil-Straße 50 Tübingen 72072 baden_württemberg DE

Sozialpädagog*in (m/w/d) für den Rufbereitschaftsdienst des Jugendamtes, Abt. Jugend (Kennziffer 117/2025)

Der Landkreis Tübingen bietet erstklassige Zukunftsperspektiven und eine hohe Lebensqualität. Beste Voraussetzungen für Ihre berufliche Karriere in unserem modernen und dienstleistungsorientierten Landratsamt mit einem vielseitigen Aufgabenbereich.

Das Landratsamt Tübingen sucht für seine Abteilung Jugend zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

 

Sozialpädagog*in (m/w/d)

für den Rufbereitschaftsdienst des Jugendamtes

 

 

Ihr Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • die Gewährleistung des Kinderschutzes (§ 8a SGB VIII) während der Rufbereitschaftszeiten, Montag bis Freitag 16:00-8:00 Uhr und am Wochenende und Feiertagen ganztags
  • Inobhutnahmen nach § 42 SGB VIII
  • die Kooperation mit dem Kriseninterventionsteam
  • Kooperation mit den Bereitschaftspflegefamilien und Jugendhilfeträgern in Krisensituationen

 

Wir erwarten von Ihnen:

  • ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit oder Sozialpädagogik oder vergleichbares Studium
  • mehrjährige Erfahrung in der Jugendhilfe / Allg. Sozialer Dienst
  • fundierte Kenntnisse im Kinderschutzverfahren § 8a SGB VIII
  • Selbstständigkeit und Eigenverantwortung
  • Standfestigkeit und hohe Flexibilität
  • Führerschein Klasse B

 

Wir bieten Ihnen:

  • eine unbefristete Stelle in S 14 TVöD SuE mit einem Beschäftigungsumfang zwischen 30 – 50 %
  • doppelte Besetzung unseres Rufbereitschaftsteams
  • ein Personalentwicklungskonzept mit umfassenden persönlichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Supervision
  • Chancengleichheitsplan und Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • sehr gute Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, insbesondere flexible Arbeitszeitmodelle
  • einen attraktiven Arbeitsplatz in einer modernen Kreisverwaltung mit wertschätzender Unternehmenskultur
  • Einarbeitung in einem erfahrenen Team
  • Zuschuss zum Jobticket und weitere Unterstützungen im Rahmen des Mobilitätsmanagements

 

Schwerbehinderte oder gleichgestellte Bewerbende berücksichtigen wir nach den Zielsetzungen des Schwerbehindertenrechts.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns!

Nähere Auskünfte erhalten Sie gerne von Frau Polosek Tel. 07071 207-2628. Bitte bewerben Sie sich direkt über unser Online-Portal https://www.mein-check-in.de/kreis-tuebingen bis spätestens 24.10.2025 (Kennziffer 117/2025).

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.