IhrStellenportal

Ansprechpartner

Bitte entnehmen Sie den entsprechenden Ansprechpartner der jeweiligen Stellenausschreibung

Technische Probleme im Bewerbungsprozess

PERBILITY GmbH
0800 7372454
0800 7372454
(Mo-Fr 08:00 bis 17:00)
2024-05-02T15:37:26+02:00 stellenangebote 2024-05-20T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p401978 Landratsamt Heilbronn Verwaltungsfachangestellte/r (M/W/D) Lerchenstraße 40 Heilbronn 74072 baden_württemberg DE Verwaltungsfachangestellte/r (M/W/D) Lerchenstraße 40 Heilbronn 74072 baden_württemberg DE

SACHBEARBEITUNG HILFE IN EINRICHTUNGEN (M/W/D)

Ein Arbeitsplatz mit Zukunft und einem sicheren Gehalt ist Ihnen wichtig? Willkommen im Kreis!

Das Landratsamt Heilbronn ist ein moderner Dienstleister, der im Interesse des Gemeinwohls handelt. Die Verwaltungsbehörde mit rund 2.000 Mitarbeitenden ist für die Gemeinden und 350.000 Einwohnerinnen und Einwohner des gesamten Landkreises zuständig.

Im Amt 41  - Sozial- und Versorgungsamt - sind im Rahmen von Stellennachbesetzungen mehrere Stellen als

Sachbearbeitung Hilfe in Einrichtungen (m/w/d)

zu besetzen.

Das Sachgebiet Sonstige Hilfen gliedert sich in die Bereiche Hilfe in Einrichtungen und Wohngeldstelle. Das Team Hilfe in Einrichtungen ist zuständig für Leistungen der Hilfe zur stationären Pflege und für Hilfen zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten nach den §§ 67 und 68 SGB XII. Die Sachbearbeiter/innen verwalten die Fälle von der Antragstellung bis zur Bescheiderteilung. Unterstützt werden sie hierbei von der Rechenstelle und dem Bereich Schreib- und Zuarbeiten. Die Beratung der Hilfeempfänger/innen und die Bewilligung von Sozialhilfeleistungen stellen dabei einen besonderen Schwerpunkt dar.       

IHRE AUFGABEN

  • Gewährung von Leistungen an Volljährige in Einrichtungen insbesondere Hilfe zur Pflege, Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten, Hilfe zum Lebensunterhalt, Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung und Krankenhilfe
  • Persönliche Beratung der Leistungsberechtigten
  • Feststellung der Leistungsansprüche und Prüfung vorrangiger Ansprüche
  • Erteilung von Bescheiden und Auszahlung der Leistungen
  • Geltendmachung von Kostenersatzansprüchen und Rückforderungen

IHR PROFIL

  • Abgeschlossenes Studium in B.A. Public Management, Diplom-Verwaltungswirt/-in, B.A. Digitales Verwaltungsmanagement, LL.B. Allgemeine Finanzen, LL.B. Rentenversicherung, oder vergleichbarer Studienabschluss oder Aufstiegsfortbildung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst oder
  • Beamte/Beamtinnen im mittleren Verwaltungsdienst mit langjähriger Berufserfahrung
  • im Beschäftigtenverhältnis abgeschlossene Zweite Prüfung nach der Entgeltordnung (VKA) bzw. Angestelltenlehrgang II
  • abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten und der Bereitschaft den Angestelltenlehrgang II zu absolvieren
  • Befähigung zu selbständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten
  • hohe soziale Kompetenz
  • teamfähig, belastbar, flexibel
  • kundenfreundliches Auftreten
  • einschlägige Kenntnisse im Sozial- und Verwaltungsrecht von Vorteil

UNSER ANGEBOT

  • Der Dienstposten ist mit Beamtinnen/Beamten in Besoldungsgruppe A 10 LBesGBW besetzbar.
  • Im Beschäftigtenverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen der tarifrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen bis zur EG 9c TVöD.
  • Vollzeittätigkeit, die jedoch grundsätzlich teilbar ist
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung und individuelle Arbeitszeitgestaltung
  • Eine verantwortungsvolle, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten, kompetenten und kollegialen Umfeld
  • Vielfältige interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten
  • Gezielte Personalentwicklung, individuelle Coachings
  • Gesundheitstage sowie regelmäßig stattfindende Sportangebote
  • Verpflegungszuschuss für die Kantine
  • Unterstützung Ihrer Mobilität mit dem Jobticket (Eigenanteil 9 €) sowie dem Radleasing und Radpendlerbonus

Bitte bewerben Sie sich über unser Online-Bewerberportal bis spätestens  Montag, 20. Mai 2024.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
 

NOCH FRAGEN?

Bei Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen Frau Sonja Kormanik (Tel.: 07131/994-245) und bei Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Helen Salzgeber (Tel.: 07131/994- 109) zur Verfügung.

 

Kreistag und Innere Verwaltung

Personal

Lerchenstraße 40

74072 Heilbronn

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.