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2023-11-21T15:22:36+01:00 stellenangebote CHECK-IN www.mein-check-in.de#p366527 Landratsamt Heilbronn Verwaltungsfachangestellte/r (M/W/D) Lerchenstraße 40 Heilbronn 74072 baden_württemberg DE Verwaltungsfachangestellte/r (M/W/D) Lerchenstraße 40 Heilbronn 74072 baden_württemberg DE

SACHBEARBEITUNG IM BEREICH ASYLBEWERBERLEISTUNGSGESETZ (M/W/D)

Ein Arbeitsplatz mit Zukunft und einem sicheren Gehalt ist Ihnen wichtig? Willkommen im Kreis!

Das Landratsamt Heilbronn ist ein moderner Dienstleister, der im Interesse des Gemeinwohls handelt. Die Verwaltungsbehörde mit rund 2.000 Mitarbeitenden ist für die Gemeinden und 350.000 Einwohnerinnen und Einwohner des gesamten Landkreises zuständig.

Im Amt 51 – Migration und Integration – sind wegen anhaltend steigender Flüchtlingszahlen ab sofort mehrere

Stellen im Bereich Asylbewerberleistungsgesetz (m/w/d)

zu besetzen (Sachbearbeitung und Einstiegs-Sachbearbeitung).

Das Sachgebiet 51.3 – Leistung nach dem Asylbewerberleistungsgesetz – ist zuständig für die Gewährung von Leistungen zur Bestreitung des Lebensunterhaltes, der Krankenhilfe und den Kosten der Unterbringung für hilfebedürftige Flüchtlinge und weitere Personen. Diese Aufgaben werden gemeinsam in einem Team von derzeit ca. 21 Mitarbeitenden durchgeführt.

IHRE AUFGABEN

  • Sie führen leistungsrechtliche Beratungen telefonisch, per Mail oder persönlich zu den Öffnungszeiten des Landratsamtes zu vereinbarten Terminen durch
  • Sie bearbeiten Anträge auf Leistungen nach dem AsylbLG. Dies umfasst im Wesentlichen
    • die eigenständige Ermittlung und vielseitige Prüfung von Sachverhalten
    • die selbständige Entscheidung über Art, Umfang und Maß der Hilfen im Rahmen des AsylbLG sowie aus Teilen des SGB IX und SGB XII in analoger Anwendung
    • unter Anwendung des Fachverfahrens Open/Prosoz
    • die Erstellung der jeweils erforderlichen Bescheide
  • Sie übernehmen die Prüfung und Entscheidung von Widersprüchen, Kostenersatz-, Rückforderung und Erstattungsansprüchen gegenüber den Leistungsbeziehern und anderer Sozialleistungsträger sowie dessen jeweilige Geltendmachung

In der einfachen / Einstiegs-Sachbearbeitung entfallen das Forderungsmanagement und die Übernahme von schwierigen Fällen. Perspektivisch bietet diese Position (mit der Bereitschaft zur Weiterqualifizierung) eine individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeit für die Sachbearbeitung.

 

IHR PROFIL

Für die einfache / Einstiegs-Sachbearbeitung:

  • abgeschlossene Ausbildung
    • im mittleren Verwaltungsdienst (allg. innere Verwaltung/Sozialverwaltung/ Steuerverwaltung/Zollverwaltung) oder
    • als Verwaltungsfachangestellte/r, Sozialversicherungsfachangestellte/r oder Fachangestellte/r für Arbeitsmarktdienstleistungen

Für die Sachbearbeitung:

  • abgeschlossenes Studium
    • B.A. Public Management, Diplom-Verwaltungswirt/-in (allg. innere Verwaltung/Sozialverwaltung/Steuerverwaltung/Zollverwaltung), B.A. Digitales Verwaltungsmanagement
    • LL.B. Allgemeine Finanzen, LL.B. Rentenversicherung, LL.B. Sozialrecht oder LL.B. Rechtswissenschaften oder vergleichbar oder
  • Aufstiegsfortbildung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst oder
  • abgeschlossene Zweite Prüfung nach der Entgeltordnung (VKA) bzw. Angestelltenlehrgang II
  • Sie haben ein aufgeschlossenes, sicheres und kundenorientiertes Auftreten
  • Einfühlungsvermögen in den zu beratenden Personenkreis
  • Bereitschaft zu eigenverantwortlichem selbstständigen Arbeiten
  • Teamgeist und Kommunikationsfähigkeit
  • Durchsetzungsvermögen, Belastbarkeit und Konfliktfähigkeit gehören zu Ihren Kompetenzen
  • Kenntnisse im Sozial- und Verwaltungsrecht sind von Vorteil, jedoch keine Voraussetzung

UNSER ANGEBOT

  • Hospitation im Rahmen des Bewerbungsverfahrens
  • Der Dienstposten ist mit Beamtinnen/Beamten in Besoldungsgruppe A 9 mD (einfache / Einstiegs-Sachbearbeitung) oder in A 10 gD LBesGBW besetzbar
  • Im Beschäftigtenverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen der tarifrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen in EG 8 (einfache / Einstiegs-Sachbearbeitung) oder in EG 9c TVöD
  • Vollzeit- und Teilzeitstellen
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung, individueller Arbeitszeitgestaltung und mobiler Arbeit
  • Eine verantwortungsvolle, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten, kompetenten, kollegialen und erfahrenen Umfeld
  • Vielfältige interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten
  • Gezielte Personalentwicklung, individuelle Coachings
  • Gesundheitstage sowie regelmäßig stattfindende Sportangebote
  • Unterstützung Ihrer Mobilität mit dem Jobticket sowie dem Radleasing und Radpendlerbonus

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerberportal!

NOCH FRAGEN?

Bei Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen Frau Silke Waldbüßer (Tel.: 07131/994-154) und bei Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Natalie Klein (Tel.: 07131/994-207) zur Verfügung.

Kreistag und Innere Verwaltung

Personal

Lerchenstraße 40

74072 Heilbronn

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