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AMTSLEITUNG MIGRATION UND INTEGRATION (M/W/D)

Ein Arbeitsplatz mit Zukunft und einem sicheren Gehalt ist Ihnen wichtig? Willkommen im Kreis!

Das Landratsamt Heilbronn ist ein moderner Dienstleister, der im Interesse des Gemeinwohls handelt. Die Verwaltungsbehörde mit rund 2.000 Mitarbeitenden ist für die Gemeinden und 350.000 Einwohnerinnen und Einwohner des gesamten Landkreises zuständig.

Im Rahmen einer Stellennachbesetzung ist im Amt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Amtsleitung Migration und Integration (m/w/d)

unbefristet zu besetzen.

Das Amt 51 - Migration und Integration - ist dem Dezernat 5, Staatliche Verwaltung II, zugeordnet und ist für die aufenthaltsrechtlichen Angelegenheiten von Personen mit ausländischer Staatsangehörigkeit sowie für die Unterbringung, Versorgung und Integration geflüchteter Menschen nach dem Flüchtlingsaufnahmegesetz (FlüAG) zuständig. Dazu gehören die 5 Sachgebiete Ausländeramt, Integrationsdienst, Asylbewerberleistung, Unterbringung von Geflüchteten/-Verwaltung von Gemeinschaftsunterkünften und Integrationsplanung.

 

IHRE AUFGABEN

  • Die Leitung und Organisation des Amtes für Migration und Integration mit rund 160 Mitarbeitenden und damit einer zentralen Anlaufstelle für über 36.000 Drittstaatsangehörige, ca. 29.000 EU-Staatsangehörige und ca. 1.900 Geflüchtete im Rahmen der vorläufigen Unterbringung
  • Die Koordination der Aufgabenerfüllung sowie die Steuerung der prozessualen und konzeptionellen Entwicklungen eines zukunftsfähigen Amtes (z.B. Digitalisierung, Weiter-entwicklung von Fachverfahren und Verwaltungsabläufen, Optimierung des Bürgerservices, Unterbringungsstrategie, kommunalen Integrationsstrategie)
  • Aufgrund der aktuellen Herausforderung die Akquise von Flüchtlingsunterkünften in Zusammenarbeit mit dem Bauamt und Verantwortung für die Unterbringung Geflüchteter im Rahmen der vorläufigen Unterbringung sowie die Planung und Steuerung der Flüchtlings-verteilung im Rahmen der Anschlussunterbringung in enger Kooperation mit den 46 Kommunen
  • Die Vertretung in der Öffentlichkeit, den politischen Gremien des Landkreises und sonstigen Arbeitskreisen
  • Die Entwicklung von politischen Zielvorgaben, Konzepten, Leitlinien und Grundsätzen für die zuständigen Aufgabenbereiche
  • Die Verhandlungsführung bei strategischen Einzelfragen bzw. Sachverhalten von bedeutender Wichtigkeit und deren Lösung im Zusammenwirken mit Ministerien und politischen Gremien.

 

IHR PROFIL

  • Abgeschlossenes Bachelor-/Diplom oder Masterstudium in Public Management oder eine vergleichbare Qualifikation oder die Befähigung zum höheren Dienst
  • Als Amtsleiterin / Amtsleiter zählen Sie zum Führungsteam des Landratsamtes. Wir suchen eine engagierte Persönlichkeit mit hoher fachlicher und sozialer Kompetenz
  • Sie bringen organisatorische Fähigkeiten sowie analytisches und kreatives Denken mit
  • In der Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden sind Empathie, Lösungsorientierung und Begeisterungsfähigkeit wichtige Schlüsselkompetenzen
  • Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung ist von Vorteil
  • Die Tätigkeit erfordert zudem Kooperationsbereitschaft, Kommunikationsfähigkeit, Verhand-lungsgeschick, Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen.

 

UNSER ANGEBOT

  • Der Dienstposten ist mit Beamtinnen/Beamten bis zur Besoldungsgruppe A 14 LBesGBW besetzbar. Im Beschäftigtenverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen der tarifrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen bis zur EG 14 TVöD.
  • Vollzeitstelle
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch mobiles Arbeiten und individuelle Arbeitszeitgestaltung
  • Eine verantwortungsvolle, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem angenehmen und offenen Betriebsklima
  • Vielfältige interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten
  • Gezielte Personal- und Führungskräfteentwicklung, individuelle Coachings
  • Gesundheitstage sowie regelmäßig stattfindende Sportangebote
  • Arbeitsplatz mit moderner technischer Ausstattung
  • Verpflegungszuschuss für die Kantine
  • Unterstützung Ihrer Mobilität mit dem Jobticket (Eigenanteil 9 €/Monat) sowie dem Radleasing und Radpendlerbonus

 

Bitte bewerben Sie sich über unser Online-Bewerberportal bis spätestens 5. Mai 2024. Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am Mittwoch, den 8. Mai 2024 statt.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 

NOCH FRAGEN?

Bei Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen Herr Thomas Maier (Tel.: 07131/994-7777) und bei Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Natalie Klein (Tel.: 07131/994- 207) zur Verfügung.

 

Kreistag und Innere Verwaltung

Personal

Lerchenstraße 40

74072 Heilbronn

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