Ein Arbeitsplatz mit Zukunft und einem sicheren Gehalt ist Ihnen wichtig? Willkommen im Kreis! Das Landratsamt Heilbronn ist ein moderner Dienstleister, der im Interesse des Gemeinwohls handelt. Die Verwaltungsbehörde mit rund 2.000 Mitarbeitenden ist für die Gemeinden und 350.000 Einwohnerinnen und Einwohner des gesamten Landkreises zuständig.
Im Amt 10 – Kreistag und Innere Verwaltung – sind im Rahmen von Stellennachbesetzungen ab sofort mehrere Stellen als
Mitarbeiter/in im telefonischen Kundenservice (m/w/d)
sowohl befristet bis 31.03.2027 als auch unbefristet zu besetzen.
Wir suchen offene und serviceorientierte Mitarbeitende, die Freude am Umgang mit Kundinnen und Kunden haben. Sie sind ein Kommunikationstalent und bringen das Interesse sowie die Motivation mit? Perfekt, bei allem Anderen unterstützen wir Sie.
Was erwartet Sie? Der telefonische Kundenservice ist der persönliche Kontakt zum Landratsamt Heilbronn. Das Team beantwortet fachkundig Anfragen zu einem breiten Spektrum an Verwaltungsleistungen beispielsweise der Abfallwirtschaft, Ausländerbehörde, Führerscheinstelle, Wohngeldstelle und Zulassungsstelle des Landkreises.
Die Themen sind ebenso abwechslungsreich und vielseitig wie die angebundenen Fachämter. So vereinbaren Sie Termine für Kunden in der Zulassungsstelle, klären zum Umtausch der Kartenführerscheine auf, unterstützen bei Online-Verfahren oder leiten die Reklamation beschädigter Abfallbehälter in die Wege. Sie geben (darüber hinaus) Auskunft zu den Änderungen im Sammel- und Gebührensystem der Abfallwirtschaft und bearbeiten Kundenanfragen beispielsweise zu der Bestellung oder der Auslieferung der neuen Abfallbehälter.
Ein Wissensmanagementsystem unterstützt Sie dabei, die richtigen Antworten auf diese Fragen zu finden. Kann in Einzelfällen die Anfrage nicht direkt geklärt werden, übernimmt der Kundenservice die Aufnahme des Anliegens und das qualifizierte Weitervermitteln an die zuständigen Stellen.
IHRE AUFGABEN
- Sie tragen wesentlich dazu bei, das Landratsamt als kundenfreundliche Behörde nach außen zu vertreten.
- Sie erteilen Auskünfte zu einfachen fachlichen Fragestellungen (Antragsvoraussetzungen, erforderliche Unterlagen, Gebühren, etc.) und vereinbaren Termine.
- Sie unterstützen und beraten unsere Kunden zu unseren Verwaltungsleistungen.
- Sie beantworten Fragen rund um die Umstellung des Sammel- und Gebührensystems der Abfallwirtschaft (Telefon, E-Mail).
- Sie nehmen Anliegen auf und vermitteln diese an die zuständigen Fachämter weiter.
IHR PROFIL
- Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung zur/-m Kauffrau/-mann für Büromanagement oder eine vergleichbare dreijährige kaufmännische Ausbildung im Dienstleistungs- oder Verwaltungsbereich.
- Sie zeichnen sich durch eine schnelle Auffassungsgabe und die Fähigkeit, sich flexibel auf wechselnde Anforderungen und Persönlichkeiten einstellen zu können aus.
- Mit einem sehr guten sprachlichen und schriftlichen Ausdrucksvermögen überzeugen Sie sowohl im direkten Kundengespräch als auch in der schriftlichen Bearbeitung von Anliegen.
- Sie verfügen über eine hohe Konzentrationsfähigkeit und gehen auch mit einem verstärkten Anrufaufkommen souverän um.
- Sie arbeiten ergebnisorientiert und haben Freude daran, Neues zu lernen.
- Sie sind teamfähig, zuverlässig und belastbar.
- Sie bleiben bei schwierigen Gesprächen gelassen und haben ein ausgeprägtes Konfliktlösungspotenzial.
- Sie haben ein sicheres, freundliches und kundenorientiertes Auftreten.
- Medienkompetenz und gute Kenntnisse der MS Office Produkte runden Ihr Profil ab.
UNSER ANGEBOT
- Ihre Eingruppierung im Beschäftigtenverhältnis erfolgt bei Vorliegen der tarifrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen bis zur EG 6 TVöD
- Eine unbefristete Beschäftigung im Landratsamt ist je nach Qualifikation und den persönlichen Fähigkeiten möglich.
- Es sind sowohl Teilzeit- aus Vollzeitstellen zu besetzen.
- Sie profitieren von zahlreichen internen und externen Fortbildungsmöglichkeiten sowie gezielter Personalentwicklung
- Wir bieten Ihnen individuelle Arbeitszeitgestaltung und mobiles Arbeiten für eine optimale Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- Erleben Sie eine verantwortungsvolle, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten, kompetenten und kollegialen Umfeld
- Nehmen Sie an Gesundheitstagen teil und nutzen Sie die regelmäßig stattfindenden Sportangebote
- Genießen Sie einen Verpflegungszuschuss für unsere Kantine und attraktive Corporate Benefits
- Nutzen Sie ein umfassendes Mobilitätskonzept (z.B. Jobticket, Radleasing und Radpendlerbonus)
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerberportal bis spätestens Donnerstag,
6. Juli 2025. Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich in KW 30 und KW 31 statt.
NOCH FRAGEN?
Bei Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen Frau Franziska Hartmann (Tel.: 07131/994-7576) und bei Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Jana Michelberger (Tel.: 07131/994-7592) zur Verfügung.
Kreistag und Innere Verwaltung
Personal
Lerchenstraße 40
74072 Heilbronn