Der Fachbereich Soziales sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Verstärkung seines Teams eine engagierte Persönlichkeit als
Stellvertretende Sachgebietsleitung Sicherung Lebensunterhalt & Bildungspaket (w/m/d)Das Sachgebiet Sicherung Lebensunterhalt und Bildungspaket ist zuständig für Leistungen nach dem Zwölften Buch Sozialgesetzbuch, insbesondere für die Themen Hilfe zum Lebensunterhalt, Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung, Bestattungskosten sowie Leistungen der Bildung und Teilhabe.
Ihre Aufgabenschwerpunkte:- eigenständige Sachbearbeitung in den Bereichen Übernahme von Bestattungskosten, Hilfe zum Lebensunterhalt nach dem 3. Kapitel SGB XII und Grundsicherung nach dem 4. Kapitel SGB XII
- Vertretung der rechtlichen Interessen des Landkreises in Widerspruchs- und Klageverfahren im Bereich der Hilfe zum Lebensunterhalt nach dem 3. Kapitel SGB XII
- Stellvertretung der Sachgebietsleitung in deren Abwesenheitszeiten
- Ansprechpartner/-in in schwierigen Fällen der Hilfe zum Lebensunterhalt nach dem 3. Kapitel SGB XII
Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebietes bleibt vorbehalten.
Wir erwarten: - abgeschlossenes Studium im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst, z. B. als Diplom-Verwaltungswirt/-in bzw. Bachelor of Arts - Public Management oder eine gleichbare Qualifikation
- idealerweise fundierte Kenntnisse im Sozialrecht (SGB I bis XIV), BGB sowie den angrenzenden Rechtsgebieten
- ausgeprägte Eigeninitiative, Sozialkompetenz und Verantwortungsbewusstsein,
- Organisationsgeschick, Entscheidungsfreude und konzeptionelle Denkweise
- sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit, auch bei komplexen Sachverhalten
- geeignet für Absolventen mit Vertiefungsbereich Leistungsverwaltung oder Praktikumserfahrung in diesem Bereich
Wir bieten:- Bezahlung und soziale Leistungen erfolgen je nach persönlichen Voraussetzungen im Beamtenverhältnis bis A 11 LBesGBW oder im Angestelltenverhältnis nach dem Tarifvertrag öffentlicher Dienst bis EG 9c TVöD
- einen krisensicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
- ein abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Aufgabengebiet
- flexible Arbeitszeitregelungen mit der Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten
- betriebliches Gesundheitsmanagement
- fachliche und persönliche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Für weitere Informationen und Fragen steht Ihnen die Sachgebietsleiterin, Frau Andrea Katolla, Tel. 07571 102-4120, gerne zur Verfügung.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, schicken Sie Ihre Bewerbung bitte bis zum 9. November 2025 online über karriere.landkreis-sigmaringen.de.