Bewerberportal
Banner

Kontakt

Frau S. Eitelwein
eitelwein.jpg

Leiterin Personalentwicklung und Organisation
Telefon: 0931 8003-5152
E-Mail

Frau L. Bergold
Bergold (1).png

stv. Leiterin Personalentwicklung und Organisation
Telefon: 0931 8003-5141
E-Mail

Frau A. Rushiti
Rushiti (2).png

Ausbildungsleiterin
Telefon: 0931 8003-5364
E-Mail

2025-10-09T13:32:30+02:00 stellenangebote 2025-11-02T23:59:59+01:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p493013 Landratsamt Würzburg https://www.mein-check-in.de/templates/landkreis-wuerzburg/img/job/logo_small.png Landratsamt Würzburg Friesstraße 5 Würzburg 97074 bavaria DE
Banner

Mitarbeiter/Mitarbeiterin (m/w/d) für den Unterhaltsvorschuss

Wir suchen für unseren Bereich Jugendamt Verwaltung (FB 33) zum nächstmöglichen Zeitpunkt

 

einen Mitarbeiter/eine Mitarbeiterin (m/w/d)

für den Unterhaltsvorschuss

 

zunächst befristet bis zum 31.12.2026 und in Vollzeit.

 

 

Ihre Aufgaben:

 

  • Beratung alleinerziehender Elternteile
  • Prüfung der Anspruchsvoraussetzungen zum UVG sowie deren regelmäßige Überprüfung
  • Bescheiderstellung bei Gewährung oder Ablehnung
  • Ermittlungen und Geltendmachung des Unterhaltsanspruchs gegenüber unterhaltspflichtigem Elternteil
  • Einholen von Einkommens- und Vermögensauskünften bei Dritten, u.a. Arbeitgeber, Agentur für Arbeit usw.
  • Geltendmachung übergegangener Unterhaltsansprüche gegenüber (Sozial-)Leistungsträgern oder Finanzamt
  • Fallabgaben an Landesamt für Finanzen
  • Rückforderung zu Unrecht erbrachter Leistungen
  • Überwachung der Aus- bzw. Einzahlungen über die Staatsoberkasse bei Bewilligungen, Einstellungen, Rückforderungen

 

 

Wir erwarten:

 

  • einen Abschluss zum/zur Verwaltungsfachangestellten der allgemeinen inneren Verwaltung
  • oder eine erfolgreich abgelegte Angestellten- bzw. Beschäftigtenprüfung I
  • Fähigkeit zu eigenverantwortlichem Handeln und Entscheidungsfreude
  • Empathie sowie freundliches und sicheres Auftreten
  • gute kommunikative Fähigkeiten in Wort und Schrift
  • Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick, Teamfähigkeit

 

 

Wir bieten:

 

  • ein befristetes Beschäftigungsverhältnis nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) mit Einstellung in Entgeltgruppe E 9a TVöD (ca. 3.558,96 € brutto in der ersten Erfahrungsstufe und in Vollzeit; Stufenzuordnung erfolgt in Abhängigkeit von der beruflichen Erfahrung)
  • zusätzlich Jahressonderzahlung, Zusatzversorgung für den öffentlichen Dienst und Prämienmöglichkeit im Rahmen der Leistungsorientierten Bezahlung

 

 

Unsere Benefits:

 

  • gemeinwohlorientiertes Arbeiten
  • flexible Arbeitszeiten
  • Fort- und Weiterbildung
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • 30 Urlaubstage
  • Angenehmes Betriebsklima
  • Gesundheitsförderung
  • Mitarbeitendenparkplätze
  • Zuschuss zum Job-Ticket
  • Sonderkonditionen und Rabatte

 

 

Die Vollzeitstelle ist teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist.

 

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung und Befähigung bevorzugt eingestellt.

 

 

Ihr Ansprechpartner für Fragen zur Tätigkeit:

 

Jürgen Obermayer

 

Leiter Jugendamt Verwaltung

Tel.: 0931/8003-5861

j.obermayer@lra-wue.bayern.de

 

 

Ihre Ansprechpartnerin für allgemeine Fragen:

 

Lena Bergold

 

Personalentwicklung, Organisation und Digitalisierung

Tel.: 0931/8003-5141

l.bergold@lra-wue.bayern.de

 

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 

Ihre Online-Bewerbung senden Sie uns bitte bis 02.11.2025 über unser Bewerberportal (www.landkreis-wuerzburg.de/karriere) zu.

 

Nach Abschluss des Auswahlverfahrens wird jeder Bewerber und jede Bewerberin über das persönliche Ergebnis informiert. Die Bewerbungsunterlagen der nicht zum Zuge gekommenen Bewerberinnen und Bewerber werden nach datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet bzw. gelöscht.

Standort: Landratsamt Würzburg
Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.